Alte Wohnung von Klassischer Nullung auf TN-C-S umstellen

Diskutiere Alte Wohnung von Klassischer Nullung auf TN-C-S umstellen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Zum guten Glück sind aber einzelne Adern in Leerrohren verlegt, so daß ich NYM nachziehen kann. Ich habe mir das so gedacht: Ich installieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stadelmeier

Beiträge
13
Beruf
Dipl.-Ing. Agrar
Zum guten Glück sind aber einzelne Adern in Leerrohren verlegt, so daß ich NYM nachziehen kann.
Ich habe mir das so gedacht:
Ich installieren einen neuen Etagenverteiler.
In diesem teile ich dann den grauen PEN in PE (grün/gelb) und N (blau) auf. Dann mache ich alle Leitungen, Dosen, Schalter.. neu mit NYM. Im Etagenverteiler setzte ich dann auch 30mA RCD und 7mA RCD für´s Bad.
Passt das soweit ?
Der untere Stock bleibt wie er ist, den kann ich ja in ein paar Jahren noch nachrüsten.
Darf man auch heute noch Einzeladern einziehen, falls ich in manche Rohre kein NYM reinkriege ?

Gruß und Danke für die Antworten
 
Hallo,

wer ist "ich", eine Elektrofachkraft ?

MfG
 
Nein, aber

Ich habe einen Elektriker, der dann Schleifenwiderstand Auslöseströme der RCD´s usw. mißt. Installieren werde ich das selber (Obwohl ich das eigentlich nicht darf). Mir geht´s ja gerade um die Sicherheit, ich könnte ja auch den alten Sch.....ck drinlassen.

Gruß Dipl.-Ing. Agrar Matthias
 
? Auslegungen UV FI

Hallo Stadelmeier,
-
1.) Wie sind denn die Querschnitte der Leitungen (zu dieser UV) ?

2.) Wieviele Adern ?

3.) Welche Netzform (TN-C sicher ??)?
-
...einen FI mit 7mA Auslösestrom (Fehlerbemessungsstrom) wäre mir neu !

(Gängig sind Typen mit 300/30/10mA)

Und solche mit 30mA (Natürlich ausreichend vorgesichert und entsprechend der Leistung ausgelegt -) sind für Bade-/Duschräume sowie Aussenbereiche im VDE-Land vorgesehen !
-
Gruß,
Gretel
 
Re: Alte Wohnung von Klassischer Nullung auf TN-C-S umstelle

Stadelmeier schrieb:
Darf man auch heute noch Einzeladern einziehen, falls ich in manche Rohre kein NYM reinkriege ?
Ja, das ist grundsätzlich erlaubt. Allerdings müssen die verwendeten Rohre heute VDE 0605 erfüllen. Fraglich ist nun, ob das auch für ein vorhandenes Rohrsystem gilt, in das neue Aderleitungen eingebracht werden sollen.

Allerdings scheint mir das eher eine akademische Frage zu sein. Wenn eine Sichtprüfung des Rohrsystems nicht negatives ergibt, beim probeweisen Einziehen einiger Leitungen keine Beschädigungen festzustellen sind und die Isolationsmessungen nach der Installation zur Zufriedenheit ausfallen, wüßte ich nicht, was gegen Dein Vorhaben sprechen sollte.

Grüsse

Marsu
 
Es kommen 4 Adern in den alten Farben (Außenleiter rot schwarz blau, Nulleiter grau) mit 6mm² zu dieser UV, das ganze ist im Hauptverteiler mit 3x15A Automaten (BJ 61, daher 15A) abgesichert.
Elektriker sagt es sei TN-C, die Steckdosen sind klassisch genullt, 4 adrige Leitungen...

Ich reiße auf jedenfall alles raus, denn zu dieser an der PEN-Schiene der UV sind folgende Farben aufgeklemmt:
Grau (ziemlich oft), blau, schwarz, rot, grün/gelb.
Was soll man da noch sagen.

Zu dem FI: Du hast Recht, ich habe in meinem jetztigen Badezimmer einen 10mA RCD, und den habe ich mal mit einem Poti und dem DMM gemessen, der hat bei 7mA ausgelößt. Das ist mir irgendwie im Kopf geblieben.
30mA ist also im Badezimmer noch zulässig?
 
Es kommen 4 Adern in den alten Farben (Außenleiter rot schwarz blau, Nulleiter grau) mit 6mm² zu dieser UV
Ein Nulleiter mit 6 mm2 ist nicht mehr zulässig. Mindestens 10 mm2 cu sind vorgeschrieben.
das ganze ist im Hauptverteiler mit 3x15A Automaten (BJ 61, daher 15A) abgesichert.
15A bei 6mm2 ? Ist die Leitung denn soooo lange?
15A Ist auf jeden Fall zu wenig als Vorsicherung.
Die löst bei etwas Belastung aus, ausserdem hast du keine Selektivität
 
Dankeschön,
dann ziehe ich eben auch die Zuleitung neu.
Aber an dem Hauptverteiler ankelmmen, das muß der Elektriker machen.
In der Wohnung haben früher auch Menschen gelebt.
3 x 15A reicht denke ich, kann man ja aufteilen. Außerdem muß man auch an die Stromkosten denken.
 
3 x 15A reicht denke ich, kann man ja aufteilen. Außerdem muß man auch an die Stromkosten denken.
Bei 15 A kannst du dir glatt die Unterverteilung sparen, da sinnlos.
Dies hat nichts mit Stromkosten zu tun sondern mit selektivität, d.h im Falle von einem Kurzschluss soll ja eigentlich nur die Sicherung in der Unterverteilung auslösen.
dann ziehe ich eben auch die Zuleitung neu.
Alternativ könntest du auch die PEN Aufteilung in der Hauptverteilung machen und dann 5Adrig zur UV. Dann müssen es keine 10 mm2 sein. Querschnittberechnung nach Leitungslänge, Verlegeart und Vorsicherung dimensionieren.
 
alain schrieb:
Ein Nulleiter mit 6 mm2 ist nicht mehr zulässig. Mindestens 10 mm2 cu sind vorgeschrieben.

Doch, der ist zulässig, weil es sich um eine bestehende Installation handelt. Solange er die Leitung nicht auswechselt, darf er sogar den 6 Quadrat PEN noch verbraten.

MfG
 
Hmm ich sehe in dem installieren einer neuen UV einen wesentlichen Eingriff in die Elektrische Installation.
Spätestens beim tauschen der HV oder einbauen grösserer Sicherungen anstelle von der "niedlichen" 15A Vorsicherung seiner UV wäre die Leitung nicht nehr zulässig.
 
alain schrieb:
Hmm ich sehe in dem installieren einer neuen UV einen wesentlichen Eingriff in die Elektrische Installation.

Ansichtssache. :wink:
Aber davon mal abgesehen, auch, wenn die Leitung mit Augen zudrücken noch zulässig wäre, ich würde sie auch wechseln und gleich eine 5x10 Quadrat installieren. PEN-Aufteilung dann bereits im Vorfeld.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte Wohnung von Klassischer Nullung auf TN-C-S umstellen
Zurück
Oben