Am besten ich werf ne Bombe rein... !

Diskutiere Am besten ich werf ne Bombe rein... ! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin... Ich dachte mich tritt nen Pferd als ich das gesehen habe. Vor knapp 10 Jahren soll angeblich in unserem Haus die Elektrik neu...
M

MythonPonty

Beiträge
5
Moin Moin...

Ich dachte mich tritt nen Pferd als ich das gesehen habe.
Vor knapp 10 Jahren soll angeblich in unserem Haus die Elektrik neu gemacht worden sein.
Jetzt wollte ich eine Leitung aus dem Keller nachziehen und hab dabei mal die Unterverteilung aufgemacht und musste eine große Überraschung feststellen.

Installiert wurde hier noch das PE-N System, Schutzleiter und Neutral zusammen... Siehe Foto, oben auf den Anschlussklemmen. Das war wohl früher üblich...

Die Steckdosen sind aber fast alle soweit ordentlich verdrahtet. Also klassisch wie sie sein müssen... L N PE

Unser FI löst gar nicht aus. Mit dem DUSPOL PE und N versucht auszulösen... Nix. FI Testtaste -- Nix...
Was würdet ihr empfehlen ?

Leitungen neu ziehen wäre für uns nicht machbar. Die Wände sind alle frisch renoviert und neu verputzt. Kann man das alte TN-C System nachträglich durch umklemmen auflösen und als TN-S System umrüsten ? Was für ein Risiko besteht ? Wir haben ein kleines Kind und möchten die Sicherheit nicht vernachlässigen. Vor allem wenn der FI nicht auslöst, kommen mir schon die Nackenhaare hoch.

Ich würde jetzt gerne einen Elektriker meines Vertrauens ansprechen. Da diese Installation angeblich auch schon von einem "Elektrofachbetrieb" durchgeführt wurde, bin ich erst einmal skeptisch.
Wer hinterlässt schon blanke Adern, und vor allem, wer setzt auf Phasenschienen keine Kappen zur Sicherung drauf. 400 V blank liegen zu lassen... Wahnsinn.

Ich habe auch irgendwie keinen Zugriff auf den Hausanschluss. Wahrscheinlich ist dieser beim Nachbarn ? Kann das sein, dass man 1929 so gebaut hat und der Nachbar den Hausanschlusskasten bei sich hat ?

Die wichtigste Frage vorab wäre, ob man das PE-N System auflösen und daraus eine "ordentliche" Verkabelung machen kann. Welches sind die richtigen Fragen, die ich einem Elektofachbetrieb stellen muss um hier die wenigsten Kosten zu verursachen. Ich habe die Befürchtung dass man uns hier zu rät alles neu machen zu müssen. Da würde ich aber gerne eine fundierte Meinung erhalten, damit ich ggfs. auch, sofern möglich, auf eine Umklemmung hinweisen kann und mit vorhandenen Leitungen auch zu einem Ergebnis kommt.

IMG_4137.jpeg IMG_4138.jpeg IMG_4139.jpeg IMG_4154.jpeg
 
ganz ruhig spo schlimm sieht das da drin nicht aus hab viel schlimmeres gesehen
 
Gut möglich, das der RCD nur für einen Anlagenteil vorgesehen ist. Es scheint ja (mehrere) DLE zu geben, vermutlich mit Lastabwurf? Ausserdem gab es eine Serie ABB RCD die von Fehlern bei der Auslösung belastet waren, wurden dann zurückgerufen.

Vor knapp 10 Jahren soll angeblich in unserem Haus die Elektrik neu gemacht worden sein.

Worauf beruht diese Erkenntnis? Hörensagen vom Vorbesitzer, Verkäufer, Makler? Die Verteilung macht nicht den Eindruck, als ob da in den letzten 10 Jahren jemand mit Ahnung reingeschaut hätte...
 
Gut möglich, das der RCD nur für einen Anlagenteil vorgesehen ist. Es scheint ja (mehrere) DLE zu geben, vermutlich mit Lastabwurf?
Ja in Summe gibt es im gesamten Haushalt 3 DLE... Dafür dann wahrscheinlich auch das Schütz oder ?


Ausserdem gab es eine Serie ABB RCD die von Fehlern bei der Auslösung belastet waren, wurden dann zurückgerufen
Heißt das dann einfach den "alten" FI (RCD) mal durch einen neuen auswechseln ?
Der RCD für die PV Anlage, unten, funktioniert perfekt.

Worauf beruht diese Erkenntnis? Hörensagen vom Vorbesitzer,
Genau, vom Vorbesitzer. Eine Rechnung haben wir leider nicht gesehen, aber es wurde mit einem Umbau von vor 10 Jahren begründet, dass Teile der Elektrik neu installiert wurden.

Die Verteilung macht nicht den Eindruck, als ob da in den letzten 10 Jahren jemand mit Ahnung reingeschaut hätte...
Mein Reden :D... Ich bin zwar nur KFZ-Elektriker, aber selbst ich als absoluter Laie in der Gebäudeverkabelung, denke mir, dass kann niemand gemacht haben der Ahnung hatte... Deswegen meine Sorge und das bestreben jetzt das bestmögliche aus der Situation zu machen, ohne dass jetzt Wände neu geschlitzt werden müssen etc.
 
Sollte man zunächst mal aufräumen und mehrere FIs für alles nach rüsten.
der vorhandene FI ist nach Deiner Beschreibung nach zu urteilen eben defekt. Deswegen solll man da ja auch ab und zu mal auf die Testtaste drücken um zu sehen ob der noch geht.

So wie das Aussieht ist der Verteiler hier seitlich vom Zählerkasten.
Dabei scheint dem Bild nach hier schon vor dem Zähler der PEN aufgeteilt worden zu sein, denn es gibt zwei Klemmsteine für PE und N getrennt.

Allerdings hat hier irgendein Vollpfosten dann wieder Schutzleiter auf den Neutralleiter Block geklemmt.

Dringend einen Fachmann mit dem Aufräumen beauftragen.
Dabei auch an die Nachrüstung von FI Schaltern für alle Stromkreise und auch Überspannungsschutz denken.
 
als absoluter Laie in der Gebäudeverkabelung, denke mir, dass kann niemand gemacht haben der Ahnung hatte... Deswegen meine Sorge und das bestreben jetzt das bestmögliche aus der Situation zu machen, ohne dass jetzt Wände neu geschlitzt werden müssen etc.

Also in dem Sinne, Deckel wieder drauf und Fachkraft beauftragen....

Welche Netzform hat der VNB vorgeschrieben?
 
So wie es aussieht hast du da da ein TN-C-S-Netz mit Penteilung in der UV. Ansonsten sind da reichlich Fehler in der UV vorhanden und deine Bilder sollten auch den Verteiler vollständig zeigen. Die Blaue dicke Ader da an der PEN-schiene sollte gelb /grün sein. Das Bild mit den Hauptabzweigklemmen kann ich nicht zuordnen . Wenn dann befinden die sich Links oben von dem Schrotthaufen. Deine jetzige Klemmleiste wo die PE und die N aufgelegt sind ist auf jeden Fall eine PEN-Schiene. Und diese wird beim Umbau zur PE -Schiene.
Bei dem Umbau brauchst du zusätzlich da 2 N -Klemmleisten aber dafür ist zum Glück auch noch reichlich Platz da.
Das Dringendste was ich dir raten kann lass diesen Schrotthaufen von einem Elektriker auf Vordermann bringen.
Der hat da einen Tag zu tun. Auch die Umstellung auf 2 FI ist da möglich ohne das du da wo anders als an der UV arbeiten musst .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eher TN-S-C wenn ich mir so den Grüngelben auf der blauen Klemme ansehe...

Oder besser TN-M(urks)
 
Nöö du hast da immer noch ein TN-C-S Netz nur das hier der N als PEN verwendet wird und der PE da in der Luft hängt :p ab der PEN-Leiste hast du da TN-S-netz
 
Sollte man zunächst mal aufräumen und mehrere FIs für alles nach rüsten.
Ja, das hätte ich auch noch angesprochen. Weil jetzt ist ein RCD für alles... man könnte das ja gut nach Etagen trennen, oder hier sogar innerhalb der Etagen aufteilen, so dass nicht alles auf einmal rausfliegt und eine Ebene duster bleibt.

Allerdings hat hier irgendein Vollpfosten dann wieder Schutzleiter auf den Neutralleiter Block geklemmt.
Richtig... Ich frage mich nur wieso ? Vielleicht weil der FI immer geflogen ist ? Keine Ahnung. Will ich auch nicht austesten...

auch Überspannungsschutz denken.
Für Blitzeinschläge ?? oder wozu der Grund einen Überspannungsschutz zu verwenden ?

Welche Netzform hat der VNB vorgeschrieben?
Keine Ahnung, müsste man vorher mal anfragen damit der Fachbetrieb hier auch Bescheid weiß.
Auch die Umstellung auf 2 FI ist da möglich ohne das du da wo anders als an der UV arbeiten musst .
Oh, Prima... Das hört sich schon beruhigend an.
Oder besser TN-M(urks)
:( TN-R(ichtig)-M(urks)

Aber vielen Dank für eure Antworten, das beruhigt mich etwas und ich kann mal den Hörer in die Hand nehmen
 
FI für alles, nicht EINEN FI für alles.
auf wie viele man das nun aufteilt ist Sache des eigenen Wunsches es sollten halt mal mindestens 2 sein und kein Endstromkreis ausgelassen werden egal ob Herd oder DLH oder sonstiges diesen nach Norm nicht brauchen.

Mit kleinen Kindern würde ich die Steckdosen zusätzlich gegen welche mit Kinderschutz tauschen.
Auf keinen Fall diese Teddy Einklebeteile verwenden, die erzeugen Kontaktprobleme durch nicht mehr richtig eingesteckte Stecker und stellen ein Brandrisiko da.

Überspannungsschutz hat nicht zwingend was mit Blitzeinschlägen zu tun.
Überspannungen treten wesentlich häufiger durch Schalthandlungen im Netz oder fehlerhafte Geräte auf und beschädigen dann elektrische Geräte.
Aber auch bei entfernten Blitzeinschlägen bis zu mehreren km können Überspannungen in das Stromnetz gelangen und erhebliche Schäden verursachen.
Durch die Klimaveränderung nehmen Gewitter auch noch zu und das Risiko erhöht sich dadurch wesentlich.
Überspannungsschutz ist für Gebäude nun seit einigen Jahren bei neuen Installationen vor zu sehen.
 
Erweckt in mir den Eindruck, das mitnichten die Gesamte Installation im Haus erneuert wurde, sondern lediglich der Verteiler. Der im Bild erkennbare FI ist mindestens 15 Jahre alt! Die Aderfarben enstprechend zum großen teil der bis 2001 gültigen Norm.
Um FIs nachrüsten zu können, muß da bestimmt noch einiges mehr erledigt werden.

(der FI ist übrigens definitiv aus der vom Rückruf betroffenen Serie, Geräte welche man davon in freier Wildbahn noch antrifft sind meiner Erfahrung nach ausnahmslos defekt!)
 
Ja, da habt ihr recht…
Ich habe jetzt beim VNB mal angefragt…
Ankommend bis HAK TN-C, ab HAK TN-C-S.

uns wurde auch sofort ne Liste mit eingetragenen Installateuren geschickt. Einer davon wird nächste Woche mal vorbeikommen.
Ich bin gespannt was das für ne Aktion wird.
 
Bereite dich schon mal darauf vor das der schreiend davon rennt oder im besten Fall den Spruch vor Gebrauch schütteln auf sich anwendet. :D eine Flasche Baldrian solltest du auch bereit halten.
 
Thema: Am besten ich werf ne Bombe rein... !

Ähnliche Themen

PEN-Frage: vom Hausanschlusskasten sternförmig zu zwei Unterverteilungen

Inverter an Bord (Schiff mit Stahlrumpf)

UV (4-adrig) mit FI nachrüsten/erneuern

Industrie-Installation 'state-of-the-art' - Teil 1: Motivation

EFKffT arbeiten in großer Höhe erlaubt?

Zurück
Oben