An 4er-Klemme Stromversogung anschließen?

Diskutiere An 4er-Klemme Stromversogung anschließen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus alle zusammen, Ich kenne mich beim Thema Elektrik nicht besonders gut aus. Ich habe mir 3 LED leisten und eine Stromversorgung (100W)...
H

Heinz22

Beiträge
3
Servus alle zusammen,
Ich kenne mich beim Thema Elektrik nicht besonders gut aus. Ich habe mir 3 LED leisten und eine Stromversorgung (100W) zugelegt. Nun wollte ich alles verbinden aber hab gemerkt dass mir ein Zwischenstück zur Verbindung aller Drähte fehlt. Nun bin ich also in den Baumarkt und habe einen anderen Kunden auf mein Problen angesprochen (anscheinend Besitzer einer Elektrik Firma, nicht nicht ob seriös?!) und er meinte dass ich so ne 4er Klemme nehmen soll. Nun bin ich mir aber unsicher ob ich an so ne klemme auch eine Stromversorgung anhängen kann, da sie ja eigentlich nur zum verbinden von Kabeln ist. Was meint ihr? Geht das trotzdem, oder ist das zu gefährlich (Hitze usw?)
LG
 

Anhänge

  • Screenshot_20210825-093148_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210825-093148_Samsung Internet.jpg
    127 KB · Aufrufe: 21
Generell würd ich keine Schraubklemmen verwenden, sondern z.B. Wago 2273 (für starre Adern) oder Wago 222 für flexible Adern.
Ob das überhitzt hängt von dem Strom ab den Du da durch schicken willst.

Klemmen setzt man allerdings immer auch in eine passende Umhüllung (Klemmdose) und lässt diese nicht lose herum liegen, auch nicht bei Kleinspannung.
 
Das ist das eigentlich benötigte Teil. Habe bei dieser Seite die Bestellung für die LED Leiste/Stromversorgung getätigt, jedoch dann den splitter vergessen. Finde es aber unnötig jetzt für ein Mini Splitter nochmal 5€ Versand zu zahlen. Daher wollte ich irgendetwas aus dem Baumarkt holen. Wenn man sich den Aufbau anschaut ist das doch ziemlich ähnlich wie die 4er-Klemme (welche man auch so ummodelieren kann zur 2er-Klemme).
 

Anhänge

  • Screenshot_20210825-164416_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210825-164416_Samsung Internet.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 17
Nimm eine Wago Bügelklemme und erledigt ist der fall, die bekommst du auch preiswert auf dem Baumarkt
 
Das ist auch nur eine Art Klemme.
trotzdem rate ich Dir zur Federklemmen, schraublos.
 
Da ich auf dem Gebiet Elektrik total unerfahren bin, bin ich jetzt etwas verwirrt von allem. Erstmal danke für die ganzen Antworten. Im Anhang ist die Stromversorgung die ich verwenden möchte. An diese möchte ich 3 weiter LEDs anschließen. Die Strom Versorgung hat eine schwarzes/Rotes Kabel und die LEDs ein Blaues/Braunes. Welche ist von euren allen Vorschlägen die Beste für meine Lage? (Es soll nicht Heiß werden/sicher sein).
 

Anhänge

  • Screenshot_20210825-175711_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210825-175711_Samsung Internet.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 14
Nun bin ich mir aber unsicher ob ich an so ne klemme auch eine Stromversorgung anhängen kann, da sie ja eigentlich nur zum verbinden von Kabeln ist.
Wo ist der Unterschied?

Wenn ich so einen Satz schon lese, solltest du besser eine Fachkraft holen, wegen: "(Es soll nicht Heiß werden/sicher sein)".

Nimm so eine Klemme; das ist für Laien die sicherste Verbindungsart:
https://startpage.com/av/proxy-image?piurl=https%3A%2F%2Fencrypted-tbn0.gstatic.com%2Fimages%3Fq%3Dtbn%3AANd9GcRXtXaLPc3I86U4QTbEqJQf9ksEwWFNMPD46kwrtBJihclz_P4e%26s&sp=1629974358T9659520f6bd2b9e3c8ac598cf11a5ac644de851dc26931ccdf0a0ea3eda3606a
 
Thema: An 4er-Klemme Stromversogung anschließen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben