Anbringung neuer Schaltkasten in Dachboden

Diskutiere Anbringung neuer Schaltkasten in Dachboden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, während Renovierungsarbeiten habe ich einige Kabel in den Dachboden gezogen um sie dort in einem kleinen Verteilerkasten (möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

te one

Beiträge
23
Hallo,

während Renovierungsarbeiten habe ich einige Kabel in den Dachboden gezogen um sie dort in einem kleinen Verteilerkasten (möchte Hutschiene, da wohl in Zukunft noch Stromstoßschalter und/oder Dimmer kommen) zu verklemmen. Es sind ungefähr 15 Stück NYM - zu Lampen, Steckdosen und Schaltern.

Darf ich den Kasten im Dachboden auf einer Dachlatte anbringen, oder muss ich hier etwas nichtbrennbares unterlegen? Gibts sonst etwas wichtiges zu beachten?

Danke schonmal :)

PS: Grundlagen E-Technik sind mir bekannt. Letzter Kastenbau allerdings schon einige Jahre her...
 
Ein bisschen mehr Information hatte ich mir schon erhofft.
Kann einen Billig-"Kasten" auf Ebay schießen oder eben auch etwas mehr ausgeben, wenn ich den dafür einfach anschrauben darf.
Gibt es eine Bezeichnung die erfüllt werden muss, damit ich einfach anschrauben darf? Dann würde ich passend beschaffen - sofern nicht unverhältnismäßig viel teurer...
 
der Kasten muss untern geschlossen sein.

Also keinen dieser AP Kästen, bei denen man lediglich das Hutschienengestell auf die Wand schraubt, und das Gehäuse darüberstülpt.

Ich würde sowas in der Art montieren

http://www.elektrikshop.de/automatengeh ... ensel.html

::: Bearbeitet von T.Paul: Link zu Fremdshop ersetzt durch Link zu Elektrikshop :::
 
Fotos vom gewünschten "Anbringungsort" wären hilfreich.
Mit welchen Temperaturen ist auf dem Dachboden zu rechnen?
Sollen in dem "Schaltkasten" auch Sicherungsautomaten untergebracht werden?
Wie ist die Zugänglichkeit zum Dachboden u. damit zum "Schaltkasten"?

Wie ist die Leitungsführung vom "Schaltkasten" weiter zu den Verbrauchsstellen vorgesehen? Mit welchen Leistungen rechnest Du?
 
fuchsi schrieb:
der Kasten muss untern geschlossen sein.

Also keinen dieser AP Kästen, bei denen man lediglich das Hutschienengestell auf die Wand schraubt, und das Gehäuse darüberstülpt.

Gibt es die überhaupt noch? Also, von Markenherstellern, die gültige Normen beachten?
 
te one schrieb:
während Renovierungsarbeiten habe ich einige Kabel in den Dachboden gezogen um sie dort in einem kleinen Verteilerkasten (möchte Hutschiene, da wohl in Zukunft noch Stromstoßschalter und/oder Dimmer kommen) zu verklemmen. Es sind ungefähr 15 Stück NYM - zu Lampen, Steckdosen und Schaltern.
Darf ich den Kasten im Dachboden auf einer Dachlatte anbringen?
Mal eine andere Frage, warum muss das auf dem Dachboden sein? Gibt es im darunter liegenden Renovierungsbereich keinen Flur oder Abstellraum wo sich ein solcher Verteiler egal ob UP oder AP sich nicht besser unterbringen lässt als auf einem Dachboden wo Umgebungstemperaturen von bis zu 70° herrschen können die schon im kritischen Bereich sind?
 
Ich versuche mal alles zu beantworten:
- Bild: http://www.pic-upload.de/view-31825106/ ... g.jpg.html
- Es sollen dort 13-mal 3x1,5 und 1-mal 5x1,5 durch einen Kabelkanal am roten Strich entlang geführt werden und beim roten Viereck soll der Kasten hin. Die Leitungen kommen aus dem Zimmer darunter (11 Einbauleuchten, 2 Steckdosen, 1 Verbindung zur dortigen Verteilerdose)
- Es ist ein Dachboden, wie warm wird es da? Vielleicht mal 35°-40° im Hochsommer
- Dachboden ist nicht ausgebaut und Zugang nur über eine Ausklapp-Leiter möglich.
- Im Gehäuse sollen keine Sicherungsautomaten angebracht werden (Zuleitung kommt aus einer UV und ist abgesichert)
- Geringe Last (LED-Einbauleuchten und 2 Steckdosen an denen wiederrum Lampen hängen sollen)
- Eventuell kommen zukünftig 2 Stromstoßschalter oder Dimmer rein.

Das war alles :)
Wollte das einfach nicht fest im Zimmer in irgendeiner Unterputzdose verklemmen... So habe ich die Möglichkeit die Einbauleuchten in mehrere Stränge aufzuteilen oder sogar einen Dimmer einzusetzen.

@Strippe-HH: Der Raum befindet sich schon im OG und darunter gibt es nur Wohnräume und/oder einen Flur - in dem kann man aber leider auch nichts verstecken...
 
Nimm so einen, wie von 'fuchsi' vorgeschlagen, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
te one schrieb:
- Es sollen dort 13-mal 3x1,5 und 1-mal 5x1,5 durch einen Kabelkanal am roten Strich entlang geführt werden und beim roten Viereck soll der Kasten hin. Die Leitungen kommen aus dem Zimmer darunter (11 Einbauleuchten, 2 Steckdosen, 1 Verbindung zur dortigen Verteilerdose)

Sind das nicht normalerweise verschiedene Stromkreise?

Mir kommt das alles etwas eigenartig vor.
 
Ich hoffe Du hast die Leitungen auch entsprechend dimensioniert.
eine 0815 Installation ist auf eine Umgebungstemperatur von 25°C ausgelegt.
In einem ungedämmten Dachboden werden es im Sommer locker 60°C, dabei ist es egal wie lange die Temperatur anhält
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anbringung neuer Schaltkasten in Dachboden
Zurück
Oben