Rahmen von FBH Thermostat anbringen

Diskutiere Rahmen von FBH Thermostat anbringen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, bin gerade dabei meine Fußbodenheizungsthermostate auszutauschen. Das Problem ist, dass die Installationsdose in der Wand nicht...
G

GoMa

Beiträge
6
Hallo Zusammen,
bin gerade dabei meine Fußbodenheizungsthermostate auszutauschen. Das Problem ist, dass die Installationsdose in der Wand nicht zu dem Rahmen passt. Siehe die Bilder.
Die Dose hat links und rechts keine Bohrungen für die Schrauben. Oben und unten kommt nicht in frage, da 1. die vorhanden Löcher im Rahmen nicht passen und 2. dort der Mechanismus zum einhaken sitzt.
Wie kann man das Problem lösen?
Über ein paar Tipps wäre ich sehr froh.
Grüße GoMa
 

Anhänge

  • IMG_3869.jpeg
    IMG_3869.jpeg
    509,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_3871.jpeg
    IMG_3871.jpeg
    393,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_3870.jpeg
    IMG_3870.jpeg
    518,5 KB · Aufrufe: 23
Evtl. gibt es zu dem Teil einen Krallensatz.
Ansonsten klassisch mit Bohrmaschine, Dübel u. Schraube diagonal befestigen.
 
Wie würdet ihr das kleben? Die Wohnung hat überwiegend Tapeten…
Habe in einer Dose gesehen, dass einfach zwei lange Schrauben genommen wurden und dann in die Rückwand verschraubt. War fest halte ich aber für Pfusch. was sagt ihr dazu?
 
Zwei lange Spaxschrauben und zwei Dübelchen und das Thema ist durch!
Auf das lange, scharfe Gewinde kann man einen Schrumpfschlauch oder einen leeren Kabelmantel setzen - dann ist es perfekt.
Ach stimmt ja - Du willst Löcher vermeiden.
Aber man sieht die Löcher ja nicht und es sind nachher sogar Schrauben drin.;);)
Oder ist die Bausubstanz einsturzgefährdet??:):)
Kleben wäre da schon eher "Pfusch".
 
Danke euch für die Ideen. Denke Gerede dann die Löcher in die Wand bohren. Denke ist immernoch am einfachsten und saubersten. dachte nur vielleicht ist es ganz simpel und ich habe nur ein Brett vorm Kopf.
 
Das mit dem Bohren würde ich mir genau überlegen. Üblicherweise laufen neben der Dose die Leitungen zum drunter befindlichen Lichtschalter.

Würde den Krempel zurückgeben und was anständiges passend zur hiesigen Installationsweise erwerben.
 
Wer sich weder befähigt sieht, zwei Löcher in die Wand zu bohren, noch die Tapete so weit auszuschneiden, dass man den Rahmen auf den Untergrund kleben kann, sollte wohl am ehesten einen Fachmann oder zumindest talentierten Bekannten beauftragen. :rolleyes:
 
Was hat das mit befähigt zu tun?
 
Thema: Rahmen von FBH Thermostat anbringen
Zurück
Oben