LED Rahmen in Rasterdecke bauen

Diskutiere LED Rahmen in Rasterdecke bauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, kann mir hier vielleicht jemand helfen? Ich möchte in eine Rasterdecke oder Kasettendecke, weiß jetzt nicht genau wie man sie nennt, ein bzw...
Die Angaben in diesem Link sind teilweise sehr widersprüchlich, auch das Bild des Treibers passt nicht zum "Dali Treiber". I
Stimmt.

Allerdings wundern mich eher die 15 Stück a 40W. Soviel Watt an Beleuchtung habe ich in meiner ganzen 120m² Wohnung nicht.

Wundert mich nicht, wenn man das letztendlich wieder runterdimmen möchte.
 
Du möchtest 15 Stück verbauen a 40W?
Wo hast Du die denn jetzt überhaupt her? In meinem Link #8 sind DALI dimmbare Netzteile verbaut.

Ja richtig, ich möchte 15 Stück dieser LED Rahmen verbauen. Diese 15 Rahmen sollen mit einem einzigen Dimmer/Schalter an der Wand gesteuert/betätigt werden. Dieser Trafo hier, das Bild was ich jetzt hier hochlade, dieser Trafo ist bei jeden dieser Rahmen dabei, kein anderer, nur dieser hier. 15 Trafos, je einer pro Rahmen. Die Trafos sind nicht dimmbar. Nochmal: Ich würde gern alle 15 LED Rahmen mit einem Dimmer/Schalter an der Wand bedienen, wollen. Alle auf einmal, dimmen und/oder an-aus schalten. Geht so etwas? Was brauche ich dafür? Geht das evtl. zu machen mit nur einem Trafo für alle 15? Falls ja, weiß jemand was genau ich für einen Trafo brauche...? Achso, gekauft habe ich sie in einem Möbel/Gastro Fachmarkt.

P1050070.JPG
 
Die Angaben in diesem Link sind teilweise sehr widersprüchlich, auch das Bild des Treibers passt nicht zum "Dali Treiber". Ich weiß nicht ob der TE auch dort die Panels bezogen hat.

Die in meiner #17 genannte Lösung mit Meanwell Dali Treibern oder Phasenan/abschnitt dimmbaren Lifud Treibern wird funktionieren.



Du brauchst für jeden Rahmen einen Treiber, also 15 St. Die Anzahl zu verringern ist (praktisch) nicht möglich.

Ahh jetzt lese ich es, also geht es nicht mit einem Trafo, okay.
 
Allerdings wundern mich eher die 15 Stück a 40W. Soviel Watt an Beleuchtung habe ich in meiner ganzen 120m² Wohnung nicht.

Wundert mich nicht, wenn man das letztendlich wieder runterdimmen möchte.

Reserve nach oben ist immer gut, würde unser Octavian sagen...

Jetzt haben allerdings die Wenigsten eine Rasterkassettendecke in der Wohnung, deswegen bin ich von gewerblicher Nutzung ausgegangen. Geschmack ist aber subjektiv....:D
 
15 DALI-treiber, 1 Dali Stromversorgung, 1 Dali-Bedienteil (Dali potentiometer, Dali Touchpanel...). Verkabelung mit 5x1,5.

Da nur gedimmt wird, wäre der Vorschlag, das mit dem Taster Eingang am Meanwell - Dali Treiber zu steuern einfacher. Dann braucht man das ganze Dali-Zeug nicht.
 
Da nur gedimmt wird, wäre der Vorschlag, das mit dem Taster Eingang am Meanwell - Dali Treiber zu steuern einfacher.

Jein...das klingt zwar einfacher, hat aber den Nachteil, das bei Push-Dim oder Touch-Dim die Anzahl an parallel zu bedienenden Treibern begrenzt ist (i.d.R. 4-8 Stück, lt Herstellerangabe)
Ansonsten kommt es beim Dimmen schnell zum Weglaufen einzelner Leuchten...mit anschliessend mühseliger Synchronisation.
 
Jein...das klingt zwar einfacher, hat aber den Nachteil, das bei Push-Dim oder Touch-Dim die Anzahl an parallel zu bedienenden Treibern begrenzt ist (i.d.R. 4-8 Stück, lt Herstellerangabe)
Ansonsten kommt es beim Dimmen schnell zum Weglaufen einzelner Leuchten...mit anschliessend mühseliger Synchronisation.
Lt. Herstellerangaben hier 10 St. Deswegen hatte ich vorgeschlagen 2 Gruppen zu bilden, 2 Master kannst du gleichzeitig per Taster dimmen, 6-7 als Slave synchron dahinten.
 
Ist schon erstaunlich das der TE einen Transformator nicht von einem LED -Treiber unterscheiden kann. Und diese LED -Treiber sind nun mal nicht Dimmbar!
 
Thema: LED Rahmen in Rasterdecke bauen
Zurück
Oben