Anschließen eines Finder-Zeitrelais

Diskutiere Anschließen eines Finder-Zeitrelais im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Morgen zusammen, folgendes Problem: 2 Motoren sollen abgeschalten werden. Der erste direkt über den "Stop"-Taster, der zweite 10s. danach....

1. #1 refrigerator, 19.01.2020
    refrigerator

refrigerator

Guten Morgen zusammen,

folgendes Problem:

2 Motoren sollen abgeschalten werden. Der erste direkt über den "Stop"-Taster, der zweite 10s. danach. Das heißt, ein Schützkontakt des 1. Motors schaltet das Zeitrelais des zweiten. Problem ist, dass das nicht funktioniert. In dem Moment wo das Schütz des 2. Motors anzieht schaltet er auch schon wieder über das Finder ab. Das Relais ist ein Finder 80er Serie. Ich bin da gerade etwas ratlos..

Liebe Grüße

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Stell doch mal einen Stromlaufplan ein!

4. #3 refrigerator, 19.01.2020
    refrigerator

refrigerator

Da ist er..

Anhänge:

5. #4 Pumukel, 19.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2020
    Pumukel

Pumukel

Das kann nicht funktionieren! Ein Abfallverzögertes Relais zieht beim Anlegen der Steuerspannung sofort an und fällt beim Wegnehmen der Steuerspannung verzögert ab!

6. ego1

ego1

Ein Schliesser von 1T3 hinter dem Selbsthaltekontakt von 1K1 sollte bewirken, was du möchtest.

7. #6 Pumukel, 19.01.2020
    Pumukel

Pumukel

So wird das was. Beim Betätigen des Starttasters zieht K1 und k2 sofort an und k1 und k2 halten sich selbst. Mit dem sofortigen zuschalten von k2 wird auch k3 eingeschaltet. Wird nun stop betätigt fällt K1 und k2 ab und der K3 schaltet erst bei Rückfall von K2 ab. Folgeschaltung.GIF

8. #7 Pumukel, 19.01.2020
    Pumukel

Pumukel

EVL ist es notwendig das Relais über den Eingang B1 zu steuern und A1 fest auf den L zu legen.

9. #8 refrigerator, 29.01.2020
    refrigerator

refrigerator

Vielen lieben Dank an alle.. Hat nun geklappt =)

Thema:

Anschließen eines Finder-Zeitrelais

Die Seite wird geladen...

Anschließen eines Finder-Zeitrelais - Ähnliche Themen

1. Baustromverteiler an Sicherungskasten (ca. 70er Jahre) anschließen

Baustromverteiler an Sicherungskasten (ca. 70er Jahre) anschließen: Moin zusammen, ich habe eine Frage an die Experten unter Euch. Ich möchte einen Baustromverteiler (z.B. Wandverteiler FI 2x16A 3x230V AWVT10) an...
  2. Shelly 2.5 an Motorleinwand anschliessen

Shelly 2.5 an Motorleinwand anschliessen: Hallo an alle , ich bin Elektro Unwissender und habe mal eine Frage. Ich möchte meine Leinwand Alexa fähig machen und ein Shelly 2.5 einbauen....
  3. Rolladen über Taster anschließen.

Rolladen über Taster anschließen.: Hallo Profis, ich brauch mal wieder etwas Unterstützung. Hab einiges im Forum über Rolladebsteuerungen gelesen, hab für mein Problem aber (noch)...
  4. Zwei Einbauherde in der Wohnung anschließen

Zwei Einbauherde in der Wohnung anschließen: Guten Morgen, durch glückliche Fügungen bin ich nun stolzer Besitzer zweier Einbauherde. Da ich gerne und viel Koche, habe ich überlegt gleich...
  5. Lampe anschließen, Transformator nötig?

Lampe anschließen, Transformator nötig?: Hallo zusammen, meine Freundin hängt sehr an dieser Lampe und wir würden diese gerne wieder anschließen. Die Lampe wurde bei einem früheren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden