Anschluss Cerankochfeld + Backofen an 5x2,5 mm² / 3x2,5 mm²

Diskutiere Anschluss Cerankochfeld + Backofen an 5x2,5 mm² / 3x2,5 mm² im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich bin vor kurzem in eine komplett sanierte Wohnung eingezogen, bei der auch alle Elektrokabel neu verlegt wurden. In der Küche ist ein...
S

Smith86

Beiträge
5
Hallo!

Ich bin vor kurzem in eine komplett sanierte Wohnung eingezogen, bei der auch alle Elektrokabel neu verlegt wurden. In der Küche ist ein Gasanschluss und eine extra abgesicherte Steckdose für den Herd vorhanden. Der Geschirrspüler, die Waschmaschine und einen elektr. Warmwasser Boiler sind auch alle separat mit 16 A abgesichert.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich statt den Gasanschluss zu benutzen komplett einen E-Herd + Cerankochfeld anschließe.
Ich weiß das ein 5x2,5 mm² Kabel anliegt. 2 Phasen wurden dabei in der UP-Dose "versteckt" und auf 1 Phase + PE + N-Leiter die Steckdose geschalten. Diese Steckdose ist separat mit einem Eaton Fi/LS-Schalter PXK-B16/1N/003-A abgesichert. Die Entfernung von der Unterverteilung bis zur Steckdose - Herd liegt ca. bei 6 m.

Meine Frage:
- kann die Steckdose zu einer 5x2,5 mm² Dose umgebaut werden, sodass das 5x2,5 mm² vom E-Herd problemlos angeschlossen werden kann?
- Ist die genannte Absicherung für ein Backofen + Cerankochfeld (11 kWel?)ausreichend?

PS: Es ist klar, dass ich erst den Vermieter frage und das alles ein Fachmann übernehmen muss.

Vielen Dank schon mal vorab!


Viele Grüße!
 
Re: Anschluss Glaskeramikkochfeld + Backofen an 5x2,5 mm² /

Smith86 schrieb:
- kann die Steckdose zu einer 5x2,5 mm² Dose umgebaut werden, sodass das 5x2,5 mm² vom E-Herd problemlos angeschlossen werden kann?
Bitte Bilder von Zähler und Verteilung hier einstellen.

Lutz
 
Hallo Smith86,
vom Zähler spricht nichts dagegen.

Es könnte jedoch noch eine alte Zuleitung zum Verteiler liegen.

Da wäre ein Bild vom offenen Verteiler wichtig.
Nur wenn du dir Dabei Sicher bist.

Hast du einen 2 Pol. Spannungsprüfer um zu messen ob auch 400 V ankommen?
 
Bitte keine Bilder von Zählern Posten, bei denen Sensible Daten zu sehen sind.
 
Bitte keine Bilder von Zählern Posten, bei denen Sensible Daten zu sehen sind.
 
Diese EHZ-Zähler werden auch für Wechselstromanlagen verwendet.
Und die Verteilung sieht nicht gerade nach Drehstromanlage aus.
 
Danke an euch alle für eure Hilfe!

s-p-s schrieb:
Hallo Smith86,
vom Zähler spricht nichts dagegen.

Es könnte jedoch noch eine alte Zuleitung zum Verteiler liegen.

Da wäre ein Bild vom offenen Verteiler wichtig.
Nur wenn du dir Dabei Sicher bist.

Hast du einen 2 Pol. Spannungsprüfer um zu messen ob auch 400 V ankommen?

Der Objektbetruer hat auch ähnliches gesagt. Er meinte die Steigleitung im Haus ist noch aus Alu und könne das nicht aushalten. Die Frage die ich mir dann gestellt habe ist, was passiert wenn ich statt alle 4 Cerankochfelder viele Kleinverbraucher gleichzeitig betreibe, so dass die Leistungsaufnahme genauso hoch ist. Wäre das Argument dann nicht ausgehebelt?

Einen 2 Pol. Spannungsprüfer habe ich leider nicht.

Naja..vielleicht ist es einfach besser bei einem Gaskochfeld zu bleiben..Gas ist immerhin günstiger ^^


Viele Grüße,
Marco
 
Warum man allerdings für die Steckdose einen FI einzeln setzt und den Rest des Herdanschlußes auslässt entbehrt jeder Vernunft.

Nur weil es zulässig ist, ist es noch lang nicht gut so.

Häufige Beiträge zeigen, daß Herde nicht selten eine Ursache von FI Auslösungen aufgrund von DEFEKTEN an den Heizungen sind. Fahrlässig den Herd ohne FI zu betreiben.
 
Hallo,

Danke für eure Einschätzung.
Ich habe jetzt doch noch mal den zuständigen Elektiker gesprochen und er meinte folgendes:


"die Herdleitung ist installiert und extra abgesichert. Da ein Gasanschluss ebenfalls vorhanden ist, wurde dafür die Herdanschlussdose durch eine normale Steckdose ersetzt. (für Licht und Zündung)

Sollten Sie nun einen Elektroherd anschließen wollen, kann dies jeder Elektrofachmann ausführen in dem er wieder eine Herdanschlussdose installiert." und.."...die Leitung ist 5x2,5 mm² und die Absicherung ist ausreichend."

Naja ganz wohl ist mir bei der Absicherung trotzdem nicht..

Viele Grüße,
Marco
 
Hallo,
ein Herd mit Kochfeld hat heute ca. 11 KW.
Das ist für eine 2,5 mm² Leitung mit 1 mal 16 A zu viel.
Es hängt stark vom Nutzer ab ob das Praktisch geht.
So ist nur 1/3 der Leistung gleichzeitig nutzbar.

Die Tab verlangt dafür einen Drehstromanschluss.

VDE
Nennstromregel (VDE 0100 -430) wird bei den üblichen Querschnitt von 2,5 mm² nicht eingehalten
Ib ≤ In ≤ Iz
Ib Betriebstrom
In Nennstrom der Sicherung
Iz Strombelastbarkeit der Leitung.
Ib ist bei ca 11KW ca 48A.bei 1 mal Wechselstrom

Ein Hersteller macht dazu genaue Angaben in der Bedienungsanleitung. Siehe PDF Seite 14
https://www.hanseatic.de/produkte/f...d-mit-glaskeramikkochfeld-hanseatic-bdapdf-1/
– 230 V 1N~ 40 A Leiterquerschnitt: 3 x 6 mm 2
– 400 V 2N~ 25 A Leiterquerschnitt: 4 x 2,5 mm 2
– 400 V 3N~ 16 A Leiterquerschnitt: 5 x 2,5 mm 2
Der Herd in diesem Beispiel hat noch nicht mal 11 kW
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke s-p-s für diese aussagekräftige Antwort. Ich werde ihn damit noch mal konfrontieren.
Ich habe zusätzlich im Sicherungskasten noch diese Sicherung. Ist diese evtl. für den E-Herd gedacht?


Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20180608_200701.jpg
    20180608_200701.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 8
Hallo,
nein diese wird nicht für den Herd sondern für die ganze Wohnung sein.

Da wird Gasanschluss besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dort die Aussage war, daß ein 5x2,5mm² anliegt und nur die Herddose wieder eingebaut werden muß sehe ich da kein Problem.
Ich sehe es aber so, daß dies alles eine Elektrofachkraft VOR ORT ermitteln muß, da nur dann die Anlage gesamt betrachtet werden kann.
Nur weil die Steigleitung aus ALU ist sagt das noch lange nichts über die Belastbarkeit aus.
Entscheidend ist der Querschnitt und das auch bei Kupfer.
 
Es ist eindeutig zu Klären ob Drehstrom im Verteiler vorhanden ist. Foto offener Verteiler und Spannungsprüfer .. Das kann der Fragesteller jedoch nicht.
Wenn es nur 1 Phasen Wechselstrom ist, dazu hatte ich ja schon geschrieben.
 
Thema: Anschluss Cerankochfeld + Backofen an 5x2,5 mm² / 3x2,5 mm²
Zurück
Oben