Anschluss eine Treppenlichtautomates ??

Diskutiere Anschluss eine Treppenlichtautomates ?? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen Treppenlichtautomat der in eine Verteilerdose passt installieren. (eine Wechselschaltung...

  1. #1 Mikeobelo, 23.02.2006
    Mikeobelo

    Mikeobelo

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte einen Treppenlichtautomat der in eine Verteilerdose passt installieren.
    (eine Wechselschaltung soll ersetzt werden)

    Ich habe Energie-Elektroniker gelernt und auch schon mehrere Treppenlichtautomaten installiert.
    Die waren allerdings für Hutschienen gemacht, saßen also in einer Verteilung.
    Es sollte schließlich nicht zu schwer sein aus einer Wechsel- einen Treppenhausschaltung zu machen.

    Jetzt bin ich zu blöd den Automaten zu installieren.
    Ich bekomm es einfach net gebacken.

    Es handelt sich um ein "Eltako TLZ61-230V".

    http://www.mercateo.com/p/254-13054/Tre ... ltako.html

    Vieleicht könnt ihr mir weiter helfen.

    Vielen Dank im vorraus !!
    [/url]
     
  2. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 Mikeobelo, 27.02.2006
    Mikeobelo

    Mikeobelo

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort !
    Der Anschluß des Relais ist mir klar, nur was soll die Leuchte + der Schalter zwischen den Tastern u. den Lampen ?
    Mir ist klar das dies ne einfache Ausschaltung ist.
    Was aber hat diese Ausschaltung mit der Funktion des Treppenlichtautomates zu tun ??
    Das ist mir nicht ganz so klar ??

    Mit freundlichen Grüßen
    Mikeobelo
     
  4. Marsu

    Marsu

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du keine Keller- oder Bodenbeleuchtung hast, die über einen Schalter eingeschaltet wird, und zudem an der Treppenhausbeleuchtung angeschlossen ist, kannst du das ignorieren.

    Das Schaltbild macht nur deutlich, dass man bei diesem Treppenhausautomaten eine Boden- und Kellerbeleuchtung, wie beschrieben, anschließen kann, wenn man das möchte. Es gibt auch Automaten bei denen das nicht möglich ist.

    Grüsse

    Marsu
     
  5. #5 l'electricien, 03.01.2007
    l'electricien

    l'electricien

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Also bei uns im Flur ist eine Kreuz-Wechselschaltung mit insgesamt 3 Schaltern montiert, d.h. in der Mitte einen Kreuzschalter und außen zwei Wechselschalter.

    Ich habe auch schonmal darüber nachgedacht, einen Treppenhausautomaten einzubauen. Dasselbe gilt für unseren Kellerflur, dort ist dieselbe Schaltung montiert.

    Nun meine Frage: Kann man das so machen ohne zusätzliche Leitungen zu verlegen ? Also den Treppenhausautomaten in irgendeine Schalterdose und den Rest dann irgendwie umklemmen oder so ?

    Viele Grüße,

    l'electricien
     
  6. #6 Nullvolt, 03.01.2007
    Nullvolt

    Nullvolt

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    3
    Salut, monsieur l'électricien, ça pourrait marcher !
    Normalement, une Wechselschaltung contient assez de ou plus de conducteurs comme il faut pour une Treppenhausschaltung. :D

    Bonne nuit
    0V
     
  7. #7 baum-max, 03.01.2007
    baum-max

    baum-max

    Dabei seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Ah, très bien, on parle français :D

    slts
    BM

    PS:Ma, non c`è nessuno chi sa parlare italiano?
     
  8. #8 baum-max, 03.01.2007
    baum-max

    baum-max

    Dabei seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    D'accord. Je crois que ce forum est très internationale...

    slts
    BM
     
Thema:

Anschluss eine Treppenlichtautomates ??

Die Seite wird geladen...

Anschluss eine Treppenlichtautomates ?? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss von zwei Deckenlampen - alle Adern doppelt/zwei Kabel bei einem Anschluss

    Anschluss von zwei Deckenlampen - alle Adern doppelt/zwei Kabel bei einem Anschluss: Hallo zusammen, vorab: ich bin Laie. Deckenlampen anzuschließen ist für mich mit drei oder fünf Adern normalerweise kein Problem. Ich habe auch...
  2. Bitte um Hilfe eines Bewegungsmelder Anschluss

    Bitte um Hilfe eines Bewegungsmelder Anschluss: Hallo zusammen. Wie oben schon beschrieben ist, möchte ich im Haus Bewegungsmelder gerne installiert. Also normalerweise ist Technik kein Problem...
  3. Aus einem Deckenleuchtenanschluss zwei machen

    Aus einem Deckenleuchtenanschluss zwei machen: Hallo, ich hab im Wohnzimmer eine Deckenlampe welche über einen Schalter gesteuert wird. Das klappt soweit auch ganz toll. Auf dem Dachboden...
  4. Anschluss einer modernen LED Deckenleuchte im Haus mit klassischer Nullung

    Anschluss einer modernen LED Deckenleuchte im Haus mit klassischer Nullung: Hallo zusammen, ich wollte fragen ob so etwas problemlos möglich ist. Bei mir sind nur zwei Kabel zum Anschließen vorhanden. Ich wollte mir eine...
  5. Darf eine N-Klemmenleiste in den oberen Anschlussraum

    Darf eine N-Klemmenleiste in den oberen Anschlussraum: Meine Frage ist folgende. Ich erweitere meine Hauptverteilung um einen FI, 2 x 3-Polige Automaten und einen 1-Poligen Automaten. Das ganze...