Anschluss eine Treppenlichtautomates ??

Diskutiere Anschluss eine Treppenlichtautomates ?? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen Treppenlichtautomat der in eine Verteilerdose passt installieren. (eine Wechselschaltung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mikeobelo

Beiträge
7
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte einen Treppenlichtautomat der in eine Verteilerdose passt installieren.
(eine Wechselschaltung soll ersetzt werden)

Ich habe Energie-Elektroniker gelernt und auch schon mehrere Treppenlichtautomaten installiert.
Die waren allerdings für Hutschienen gemacht, saßen also in einer Verteilung.
Es sollte schließlich nicht zu schwer sein aus einer Wechsel- einen Treppenhausschaltung zu machen.

Jetzt bin ich zu blöd den Automaten zu installieren.
Ich bekomm es einfach net gebacken.

Es handelt sich um ein "Eltako TLZ61-230V".

http://www.mercateo.com/p/254-13054/Tre ... ltako.html

Vieleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Vielen Dank im vorraus !!
[/url]
 
Vielen Dank für deine Antwort !
Der Anschluß des Relais ist mir klar, nur was soll die Leuchte + der Schalter zwischen den Tastern u. den Lampen ?
Mir ist klar das dies ne einfache Ausschaltung ist.
Was aber hat diese Ausschaltung mit der Funktion des Treppenlichtautomates zu tun ??
Das ist mir nicht ganz so klar ??

Mit freundlichen Grüßen
Mikeobelo
 
Mikeobelo schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort !
Der Anschluß des Relais ist mir klar, nur was soll die Leuchte + der Schalter zwischen den Tastern u. den Lampen ?
Mir ist klar das dies ne einfache Ausschaltung ist.
Was aber hat diese Ausschaltung mit der Funktion des Treppenlichtautomates zu tun ??
Das ist mir nicht ganz so klar ??

Wenn Du keine Keller- oder Bodenbeleuchtung hast, die über einen Schalter eingeschaltet wird, und zudem an der Treppenhausbeleuchtung angeschlossen ist, kannst du das ignorieren.

Das Schaltbild macht nur deutlich, dass man bei diesem Treppenhausautomaten eine Boden- und Kellerbeleuchtung, wie beschrieben, anschließen kann, wenn man das möchte. Es gibt auch Automaten bei denen das nicht möglich ist.

Grüsse

Marsu
 
Also bei uns im Flur ist eine Kreuz-Wechselschaltung mit insgesamt 3 Schaltern montiert, d.h. in der Mitte einen Kreuzschalter und außen zwei Wechselschalter.

Ich habe auch schonmal darüber nachgedacht, einen Treppenhausautomaten einzubauen. Dasselbe gilt für unseren Kellerflur, dort ist dieselbe Schaltung montiert.

Nun meine Frage: Kann man das so machen ohne zusätzliche Leitungen zu verlegen ? Also den Treppenhausautomaten in irgendeine Schalterdose und den Rest dann irgendwie umklemmen oder so ?

Viele Grüße,

l'electricien
 
Salut, monsieur l'électricien, ça pourrait marcher !
Normalement, une Wechselschaltung contient assez de ou plus de conducteurs comme il faut pour une Treppenhausschaltung. :D

Bonne nuit
0V
 
Ah, très bien, on parle français :D

slts
BM

PS:Ma, non c`è nessuno chi sa parlare italiano?
 
D'accord. Je crois que ce forum est très internationale...

slts
BM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss eine Treppenlichtautomates ??
Zurück
Oben