Anschluss einer zeitschaltuhr in einem Sicherungskasten

Diskutiere Anschluss einer zeitschaltuhr in einem Sicherungskasten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute. Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich möchte über eine einkanal zeitschaltuhr zwei separat abgesicherte Lampen steuern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Perry

Beiträge
6
  • Anschluss einer zeitschaltuhr in einem Sicherungskasten
  • #1
Hey Leute.
Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich möchte über eine einkanal zeitschaltuhr zwei separat abgesicherte Lampen steuern. Jetzt weiß ich leider nicht an welchen Punkt ich die Leitung mit dem Fragezeichen anschließen und an welchen der unteren drei Punkte der Leiter angeschlossen werden soll
Ich freue mich schon auf antworten.

http://s13.postimg.org/fig8ezfkz/IMAG0255.jpg
 
  • Anschluss einer zeitschaltuhr in einem Sicherungskasten
  • #2
Vermutlich gar nicht - wie groß ist der Nennstrom der Vorsicherung, wie groß die Endstromkreissicherungen? Um welche Uhr handelt es sich?
 
  • Anschluss einer zeitschaltuhr in einem Sicherungskasten
  • #4
Welchen Zweck erfüllen die 2 16A Automaten?

Ich vermute mal die Zuleitung zu dieser Kiste hat auch schon einen 16A Automat als Vorsicherung?
Das ist dann etwas unsinnig.

Überlasse diese Installationen besser dem Fachmann.
Hierbei kannst Du alle möglichen Lebensgefährlichen Fehler machen.
Strom ist nicht nur durch elektrischen Schlag, gefährlich, sondern vor allem auch durch die durch Strom verursachten Brände (über 1/3 aller Brände haben elektrische Ursachen)
 
  • Anschluss einer zeitschaltuhr in einem Sicherungskasten
  • #5
Die Beiden Automaten sind dafür um einen der beiden kreise bei bedarf abzuschalten. Ich bin kein leihe im Bereich Elektrik. Ich habe meine Wohnung komplett verkabelt und an einen Sicherungskasten angeschlossen. Ich habe aber bis jetzt noch nie mit einer Zeitschaltuhr gearbeitet. Aus dem Grund ist nur die Frage wo ich L von den Automaten an die Zeitschaltuhr anschließen muss.
 
  • Anschluss einer zeitschaltuhr in einem Sicherungskasten
  • #6
Gut, dann weißt Du als Elektrofachkraft wie man den Schaltplan der Uhr liest und diese entsprechend anschließt.

Ausbildung spätestens 2tes Lehrjahr.
 
  • Anschluss einer zeitschaltuhr in einem Sicherungskasten
  • #7
Also ich habe nicht behauptet das ich eine Fachkraft bin. Lediglich das ich kein leihe bin. Und um das mal etwas zu kürzen und um das Thema abzuschließen. Wo kommt L jetzt dran? Klemme 5 oder 3?
 
  • Anschluss einer zeitschaltuhr in einem Sicherungskasten
  • #8
Perry schrieb:
Wo kommt L jetzt dran? Klemme 5 oder 3?

Ja. Und deine Verbraucher schließt du an die andere Klemme und dann hast du tatsächlich die EINZIGE Lösung gefunden, die zu keiner Funktion führen wird ... Sorry, aber du bist Laie - das ist ein Wechsler, wie in einem Wechselschalter, die vorher angegebenen 2 Lehrjahre waren hoffentlich ein Witz und es sollten 2 Monate sein ...

Je nach Schaltstellung werden 3/4 oder 4/5 verbunden, weswegen die Versorgung auf Klemme 4 am meisten Sinn macht.

Es gibt übrigens auch Schalter als Reiheneinbaugerät, dafür einen Leitungsschutzschater zu missbrauchen, wo man im Fehlerfall raten darf, ob dieser oder der vorgelagerte ausgelöst hat ist Murks!
 
  • Anschluss einer zeitschaltuhr in einem Sicherungskasten
  • #9
Das war mir klar das die Versorgung auf klemme 4 kommt. Aber wo die Automaten zusammen dran kommen war/ist mir nicht klar.
 
  • Anschluss einer zeitschaltuhr in einem Sicherungskasten
  • #10
entweder Fachkraft oder Laie.

dazwischen gibt es nur die elektrisch unterwiesene Person und die Fachkraft für festgelegte Tätigkeiten.
Erstere darf nur unter Aufsicht der Fachkraft arbeiten, zweite nur diese bestimmten Tätigkeiten ausführen.

Selbst Fachkräfte machen schon genug Fehler.
 
  • Anschluss einer zeitschaltuhr in einem Sicherungskasten
  • #11
Perry schrieb:
Das war mir klar das die Versorgung auf klemme 4 kommt. Aber wo die Automaten zusammen dran kommen war/ist mir nicht klar.

Das kannst Du Dir frei aussuchen, ob die Leuchten bei Ein oder Aus leuchten sollen - je nachdem klemmst Du sie auf die eine oder andere Seite des Wechslers. Und wenn Dir klar war, dass L an 4 kommt - Warum fragst du dann?

Perry schrieb:
Jetzt weiß ich leider nicht an welchen Punkt ich die Leitung mit dem Fragezeichen anschließen und an welchen der unteren drei Punkte der Leiter angeschlossen werden soll
 
  • Anschluss einer zeitschaltuhr in einem Sicherungskasten
  • #12
Hi,

da schließt man an Klemme 5 oder 6 an.
Die Zuleitung auf 4.
 
  • Anschluss einer zeitschaltuhr in einem Sicherungskasten
  • #13
Weil mir nicht klar ist warum man für die "Ausgänge" 2 Klemmen hat.
Aber jetzt ist alles klar.
Danke
 
  • Anschluss einer zeitschaltuhr in einem Sicherungskasten
  • #14
Weil man damit mehr realisieren kann, als Licht ein. z.B. Das Signal eines Dämmerungsschalters wechselnd in Abhängigkeit der Uhrzeit auf die Ruhe- oder Arbeitsbeleuchtung zu legen, so dass z.b. mo-fr 6-22 Uhr in Abhängigkeit vom Dämmerungsschalter die Hofbeleuchtung voll läuft und ansonsten nur einige Orientierungsleuchten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss einer zeitschaltuhr in einem Sicherungskasten

Ähnliche Themen

Shelly Pro 3EM verkabeln

Wechselschalter und ein Problem damit

Dunstabzugshaube an Deckenlampen-Anschluss

klassische Nullung,E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

Netzteil erlaubt keine Parallelschaltung?

Zurück
Oben