Anschluss eines Seriendoppelschalter an eine Wechselschaltun

Diskutiere Anschluss eines Seriendoppelschalter an eine Wechselschaltun im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Vielleicht kann mir jemand Helfen Ich habe fuer meinen Teich im Garten einen Doppelserienschalter angeschlossen ,die eine Wippe ist fuer...

  1. #1 hasimausi645, 28.04.2005
    hasimausi645

    hasimausi645

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Vielleicht kann mir jemand Helfen

    Ich habe fuer meinen Teich im Garten einen Doppelserienschalter angeschlossen ,die eine Wippe ist fuer meine Pumpe die andre Wippe fuer meine Lampen ,funktioniert auch alles wunderbar .
    nun moechte ich aber nicht immer in den Garten laufen und die 2 sachen ausschalten und wollt mir deshalb einen 2ten schalter auf meiner terrasse anbauen . kann mir jemand behilflich sein und mir vielleicht mit einen schaltplan und was ich fuer die neu instalation alles brauche . :p

    Besten Dank
    hasimausi645
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hasimausi645 - erstmal Willkommen !

    Du benötigst dann statt dem installierten Serienschalter zwei Doppelwechselschalter !

    Schaltbild für eine normale Wechselschaltung :
    http://www.stromer84.de/links/wechsel001.html

    (Beim Doppelwechselschalter kommen auf der Phasenseite noch 2korrespondierende Adern dazu ,
    auf der Leuchtenseite dann die abgehenden separaten Leuchte- bzw. Pumpenader plus die vier Korrespondierenden !)

    Schaltungsskizze muss ich noch suchen , da diese selten vorkommt !
    -
    [​IMG]
    -
    Gruß,
    Gretel
     
  3. #3 hasimausi645, 29.04.2005
    hasimausi645

    hasimausi645

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke Fuer Die Hilfe

    Hallo Gretel


    Danke Fuer Deine Schnelle Hilfe

    Habe mir die Sachen Besorgt
    und habe mir in meinem Keller ne Schaltung so wie beschriebn hast gemacht und schau an es Klappt :p :p .

    Nun kann ich nur hoffen das Das wetter mitspielt morgen um es Anzuschliesen. :D .

    Danke
    hasimausi 645
     
Thema:

Anschluss eines Seriendoppelschalter an eine Wechselschaltun

Die Seite wird geladen...

Anschluss eines Seriendoppelschalter an eine Wechselschaltun - Ähnliche Themen

  1. Verlegung eines zweiten Starkstromanschluss

    Verlegung eines zweiten Starkstromanschluss: Hallo zusammen, wir haben eine weitere Küche für unser 2.OG in Auftrag gegeben und wollten kommende Woche einen Elektriker suchen, welche einen...
  2. Anschluss eines Tasters für Flurbeleuchtung (3 Schalter insg.)

    Anschluss eines Tasters für Flurbeleuchtung (3 Schalter insg.): Guten Abend liebe Leute, ich verzweifle gerade bei der Installation eines Tasters für meine Flurbeleuchtung. :( Folgendes: Mein Flurlicht kann...
  3. Hausanschluss eines Doppelhauses 4/5polig

    Hausanschluss eines Doppelhauses 4/5polig: Hallo liebe Forengemeinde, bisher erfolgte die Einspeisung mittels freileitung und Dachständer. Die Hauptleitung führt vom HAK auf einem...
  4. Anschluss eines Honeywell Funk-Türgongs an zwei Anlagen mit untersch. Traffos

    Anschluss eines Honeywell Funk-Türgongs an zwei Anlagen mit untersch. Traffos: Möchte gerne meine Haus Freisprechanlage (Fermax Cityline 8840) und einen Türgong durch einen Funksender von Honeywell ersetzten und zwar OHNE...
  5. Anschluss eines Neff Kochfeldes

    Anschluss eines Neff Kochfeldes: Moin moin ich habe mir ein neues Kochfeld gekauft und wollte dieses Anschließen nur wirft der Anschlussplan eine Frage auf. Ich habe 3Phasen...