Anschluss eines Seriendoppelschalter an eine Wechselschaltun

Diskutiere Anschluss eines Seriendoppelschalter an eine Wechselschaltun im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Vielleicht kann mir jemand Helfen Ich habe fuer meinen Teich im Garten einen Doppelserienschalter angeschlossen ,die eine Wippe ist fuer...

1. #1 hasimausi645, 28.04.2005
    hasimausi645

hasimausi645

Hallo Vielleicht kann mir jemand Helfen

Ich habe fuer meinen Teich im Garten einen Doppelserienschalter angeschlossen ,die eine Wippe ist fuer meine Pumpe die andre Wippe fuer meine Lampen ,funktioniert auch alles wunderbar .
    nun moechte ich aber nicht immer in den Garten laufen und die 2 sachen ausschalten und wollt mir deshalb einen 2ten schalter auf meiner terrasse anbauen . kann mir jemand behilflich sein und mir vielleicht mit einen schaltplan und was ich fuer die neu instalation alles brauche . :p

Besten Dank
    hasimausi645

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Die helfen Dir sicherlich weiter.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gretel

Gretel

Hallo hasimausi645 - erstmal Willkommen !

Du benötigst dann statt dem installierten Serienschalter zwei Doppelwechselschalter !

Schaltbild für eine normale Wechselschaltung :
    http://www.stromer84.de/links/wechsel001.html

(Beim Doppelwechselschalter kommen auf der Phasenseite noch 2korrespondierende Adern dazu ,
    auf der Leuchtenseite dann die abgehenden separaten Leuchte- bzw. Pumpenader plus die vier Korrespondierenden !)

Schaltungsskizze muss ich noch suchen , da diese selten vorkommt !
    -
    -
    Gruß,
    Gretel

4. #3 hasimausi645, 29.04.2005
    hasimausi645

hasimausi645

Danke Fuer Die Hilfe

Hallo Gretel

Danke Fuer Deine Schnelle Hilfe

Habe mir die Sachen Besorgt
    und habe mir in meinem Keller ne Schaltung so wie beschriebn hast gemacht und schau an es Klappt :p :p .

Nun kann ich nur hoffen das Das wetter mitspielt morgen um es Anzuschliesen. :D .

Danke
    hasimausi 645

Thema:

Anschluss eines Seriendoppelschalter an eine Wechselschaltun

Die Seite wird geladen...

Anschluss eines Seriendoppelschalter an eine Wechselschaltun - Ähnliche Themen

1. Frage zum Anschluß einer neuen Fräßmasch.

Frage zum Anschluß einer neuen Fräßmasch.: Zu einer neuen Fräßmasch. mit 80A Stromaufnahme schreibt der Hersteller eine 5 adrige Zuleitung vor. An dem Standort der Masch.liegt ein NYY 4x35...
  2. Erweiterung TV Anschluss

Erweiterung TV Anschluss: Hallo zusammen. In einer Wohnung gibt es eine TV Dose. Ich möchte gerne eine zweite installieren. Die verbaute Dose ist eine Durchgangsdose, an...
  3. Anschluss einer UV im Dachgeschoss

Anschluss einer UV im Dachgeschoss: Guten Tag zusammen, wir sind in ein Zweifamilienhaus eingezogen und bewohnen das OG und sind gerade dabei, das DG auszubauen. Bisher befindet...
  4. Anschluss finden, Schutzschalter nicht beschriftet

Anschluss finden, Schutzschalter nicht beschriftet: Hey Forengemeinde und ein herzliches guten Morgen :-) ich wende mich an euch, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Und zwar geht es um unser neu...
  5. LED - Anschluss Leitungsquerschnitt

LED - Anschluss Leitungsquerschnitt: Hallo! Ich habe eine LED Beleuchtung mit 6 W Leistung und 500mA. Das Kabel vom Konverter bis zur LED wird eine Länge von ca. 8-9m haben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden