Anschluß eines Zwichenzähler

Diskutiere Anschluß eines Zwichenzähler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, und guten Morgen allen, ich muss meine Gartenlaube neu vertraten, weil es nicht mehr den Standard entspricht und mir der Elektriker meinen...
Hexkey

Hexkey

Beiträge
2
Beruf
Beckerin bin ich nicht
Hallo, und guten Morgen allen,

ich muss meine Gartenlaube neu vertraten, weil es nicht mehr den Standard entspricht und mir der Elektriker meinen Saft nicht zurückgibt. ;-)

Ich bereite schon alles vor, so das ein Elektriker Meister es durchschaut und wenn alles ok ist mich en den Verteilerkasten der Leitung des Vereins mit anschließt.

Es ist ein Phasen mit PEN Anschluss (früher wurde auch gesagt, dass es ein genulltes Netz ist.
nun meine Frage:

Ich habe eine Leitung für den Außenbereich (Erdleitung, Farbe schwarz mit 3 x 2,5 Quadrat) schon am trat seil mit den richtigen schellen befestigt.
Auf dem Bild des Stromzählers sind 2 Sicherungen, es sieht aus das eine Sicherung nicht genutzt wurde.
Am Anschluss Nummer 2 des Zählers klemme ich im Sicherungskasten auf L und den PEN auf Nummer 4 des Zählers?
Wer kann mir helfen, ob ich richtigliege????
Danke.
 

Anhänge

  • verteiler.jpg
    verteiler.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 33
  • stromzähler.jpg
    stromzähler.jpg
    41 KB · Aufrufe: 33
  • sicherungskasten.jpg
    sicherungskasten.jpg
    558,8 KB · Aufrufe: 31
So ganz verstehe ich dein Vorhaben nicht. Was ist "Verteiler"? Was ist "Sicherungskasten"?
Der Plan "Sicherungskasten" ist funktionsmäßig OK. Am Zähler brauchst du mindestens 3 Adern, sonst funktioniert er nicht: LEingang, LAusgang, N.

Bei den Querschnitten ist unbedingt die Vorsicherung, die Leitungslänge und die Verlegeart zu beachten.
 
Die Neuverlegung eines PEN ist unzulässig.
selbst wenn hier die VDE vor 2010 angewendet wird muß der PEN mindestens 10mm² betragen.
der PEN (Nulleiter) ist so früh wie möglich in N (Neutralleiter) und PE(Schutzleiter) auf zu teilen.
Für solch weitverspannte Netze wie in solchen Gartenanalgen ist es dringend zu empfehlen den Schutzleiter an der jeweiligen Hütte mit einem Erder zu versehen.
Sollte die Unterzähleranlage auch in der Hütte sein ist diese auch zu ertüchtigen, diese Aufwandmontage ist seit Jahrzehnten nicht mehr VDE konform.
Allerdings kann Zähler und Verteiler in einem Gehäuse sitzen. Nach dem Zähler ist keine weitere Sicherung notwendig.
Als Vorsicherungen würde ich aus brandschutztechnischen Gründen einen einpoligen Sicherungslasttrennschalter empfehlen.
Auch wenn theoretisch für manche zulässig kann ich nur DRINGEND davon abraten Stromkreise ohne 30mA Typ A FI zu betreiben.
Es stellt sich auch die Frage wie hoch der Anschluß von vorne herein abgesichert ist.
Wenn da nur 20A ankommen macht ein weiterer Verteiler mit Sicherungen keinen Sinn, dann langt vor dem Zähler ein LS/FI C16A.

Ich würde mal nachfragen ob man den Zähler in dem Zuge auch ersetzen kann. Da es sich nur um einen Unterzähler handelt ist ja kein Dreipunkt oder eHz Anschluß notwendig, da langt ein kleiner MID konformer Hutschienenzähler und man spart sich ne Menge Platz.
 
sorry, kenne die Fachausdrücke noch nicht. ;-) als Verteiler meinte ich, die Einspeisung von der 230v Oberleitung vom Mast, sie geht in einen Kasten am Mast wo noch Sicherung Automaten drin sind, das schlisst später ein Elektriker an der mein Kunstwerk auch später abnimmt. Und als Sicherungskasten meinte ich, wo mein 1 Phasen Fehlstrom Schutz Schalter und die Sicherung Automaten nach dem Stromzähler drin sind.
 
Wenn bereits am Anschluß Automaten vorhanden sind macht es keinen Sinn danach noch welche zu setzen, da Automaten nicht selektiv sind.
Der Automat am Zähler müsste somit maximal ein 16A Automat sein.

Wie wäre es wenn Du Deinen Elektriker erst mal vor Ort holst und alles mit dem besprichst?
Was macht es einen Sinn, wenn Du hier was bastelst und der nachher sagt ich schließ das so nicht an und Du mußt alles wieder umbauen?
Auch So Dinge wie den Netzinnenwiderstand am Anschlußpunkt sollte man dringlich nachmessen um Sicherungen dimensionieren zu können.
 
Und während der Elektriker die Leitungen vertratet, kann sich Hexkey die Beine verdrahten. SICNR
 
Thema: Anschluß eines Zwichenzähler
Zurück
Oben