Anschluss Energie Zähler Carlo Gavazzi EM24-DIN Querschnitte

Diskutiere Anschluss Energie Zähler Carlo Gavazzi EM24-DIN Querschnitte im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich möchte den Energie Zähler EM24-DIN von Carlo Gavazzi einbauen: http://www.ip-symcon.de/downloads/doku/EM24_DIN.pdf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nixda

Guest
Hallo Zusammen,

ich möchte den Energie Zähler EM24-DIN von Carlo Gavazzi einbauen:

http://www.ip-symcon.de/downloads/doku/EM24_DIN.pdf

Jetzt bin ich mir nicht sicher, welchen Querschnitt die Zugangsleitungen und vor allen Dingen die Brücke zwischen den Anschlüssen 1 und 4 ((65A) Systemwahl: 1P) haben muss.

Der Zähler kommt in den Wohnungsunterverteiler (Unterputz). Die Sicherung davor ist 63A. Es ist nur die 1. Phase vorhanden.

Folgende Querschnitte hätte ich eingeplant:

1. L1 vom Hausanschluss ist 16mm2 geht auf den Zähler Eingang

2. Vom Zähler weg auf die Sicherungsautomaten auch 16mm2

3. Da nur 1 Phase vorhanden ist, muss die Anschlussklemme 1 und 4 des Zählers verbunden werden. Muss ich für eine Brücke zwischen den Anschlüssen 1 und 4 (wird nur für die Versorgungsspannung benötigt) auch 16mm2 verwenden? Ich würde sagen ja, da die Sicherung davor eben 63A hat ... oder gibt es für Brücken spezielle Regelungen? Leider passen keine zwei 16mm2 Kabel an einen Anschluss und eine Schiene finde ich nicht im passenden Raster.

4. Neutralleiter? Muss ich hier auch 16mm2 verwenden?


Danke und viele Grüße
 
Re: Anschluss Energie Zähler Carlo Gavazzi EM24-DIN Querschn

nixda schrieb:
Neutralleiter? Muss ich hier auch 16mm2 verwenden?

Auf jeden Fall und IMHO auch für den PE.

Lutz
 
Seit wann benötigt ein Zählöer einen PE???

Meiner Meinung nach darf der N auch dünner ausgeführt werden.
 
Nu, nen PE hat ein Zähler noch nie gebraucht. Der N darf dann deutlich dünner sein, wenn man den net durchschleifen will. Den N will der Zähler nur als Referenz und da fließt fast kein Strom.
 
Nein, einen PE hat der Zähler nicht.

Der N wird nur für die Betriebsspannung des Zählers gebraucht.

Was mir nicht klar ist, wie groß der Querschnitt der Brücken sein muss? Die Brücke von L1 auf L2 und L3 werden auch nur für die Betriebsspannung benötigt. Aber eine Leitung muss meines Wissens immer so dimensioniert sein, wie die die Sicherung davor und das ist in diesem Fall 63A, oder gibt es dazu andere Vorschriften?
 
Eine Leitung muss immer so dimensionirt sein, das sie im Überlast und Kurzschlussfall nicht beschädigt wird.

Der Überlastfall ist in deinem fall durch den Nennstrom des Spannungspfades des Zählers begrenzt, und kann mit diesem Wert berechnet werden. Der Kurzschlussfall richtet sich nach der Vorsicherung.

Hier kann der Querschnitt meist stark reduziert werden, oder er wird kurzschlussicher verlegt, dann kann die betrachtung des Kurzschlusschutzes entfallen.
 
nixda schrieb:
Nein, einen PE hat der Zähler nicht.

Der N wird nur für die Betriebsspannung des Zählers gebraucht.

nicht ganz richtig!
Der Zähler soll Arbeit (kWh) messen, das ist das Produkt aus Spannung und Strom und Zeit.
Hierfür muß also der Strom und die Spannung gemessen werden, somit dient der N zwar auch der Versorgung des Zählers, ist aber auch für die meßfunktion erforderlich.

Ciao
Stefan
 
ego1 schrieb:
Eine Leitung muss immer so dimensionirt sein, das sie im Überlast und Kurzschlussfall nicht beschädigt wird.

Der Überlastfall ist in deinem fall durch den Nennstrom des Spannungspfades des Zählers begrenzt, und kann mit diesem Wert berechnet werden. Der Kurzschlussfall richtet sich nach der Vorsicherung.

Hier kann der Querschnitt meist stark reduziert werden, oder er wird kurzschlussicher verlegt, dann kann die betrachtung des Kurzschlusschutzes entfallen.

Ok also könnte ich theoretisch, die Eingänge L1 + L2 + L3 mit 1,5mm2 verbinden, da im Überlastfall der Strom von der internen Sicherung des Zählers (ich glaube irgendwas mit 300mA gelesen zu haben) begrenzt wird. Da die Brücken sehr kurz sind und keine Gefahr besteht einen Kurzschluss zu verursachen, kann ich den Kurzschlussfall ignorieren.

Trotz alledem sieht das für mich sehr nach Frickelei aus :) ... was haltet ihr von der Lösung, die Versorgungsspannung einfach nach einem 16A Sicherungsautomaten abzugreifen und auf die Klemmen L2 + L3 des Zählers zu führen. Damit wäre alls korrekt abgesichert, Überlastgesichert und Kurzschlussfest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Energie Zähler Carlo Gavazzi EM24-DIN Querschnitte
Zurück
Oben