Anschluss Fenstermotor und Regewächter mit Taster

Diskutiere Anschluss Fenstermotor und Regewächter mit Taster im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich versuche gerade verzweifelt meiner Fenstermotor (Fenster auf, Fenster zu) mit einem Regenwächter zu koppen und dazu noch...
M

matzep1983

Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich versuche gerade verzweifelt meiner Fenstermotor (Fenster auf, Fenster zu) mit einem Regenwächter zu koppen und dazu noch einen Taster für das manuelle Hoch- und Runterfahren richtig anzuschließen.

Anschlussplan Motoröffner:

upload_2020-11-6_12-44-28.png


Anschlussplan Regenwächter:

upload_2020-11-6_12-45-19.png



Folgendes Anschluss habe ich angedacht:

upload_2020-11-6_12-45-49.png


Ich habe alles entsprechend dem Plan verkabelt, aber der Öffner zeigt keine Funktion. Hat zufällig jemand einen Tipp, wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank!
MaP
 

Anhänge

  • upload_2020-11-6_12-44-4.png
    upload_2020-11-6_12-44-4.png
    682,8 KB · Aufrufe: 6
Wenn ich schon die Beschriftung "grüngelb" an dem Kontakt 5 lese ist schon der erste massive Fehler vorhanden.
Der grüngelbe ist der Schutzleiter und nur als solcher zu verwenden!

Die Schaltung nach dem Bild sollte zumindest funktionieren, also wird wohl in Deiner Umsetzung was falsch sein.
 
Die Beschriftung grüngelb ist zur Orientierung. Der ist mittlerweile mit Schrumpfschlauch farblich geändert! Dann werde ich wohl erneut die Verkabelung prüfen!

Danke!
 
:oops::eek::rolleyes:

Auf die gesamte Länge der Leitung? Da wäre es einfacher gewesen ein 7x zu legen alles andere ist völlig inakzeptabel und laut VDE verboten
 
Auch falsch!
1. in jeder Leitung für Niederspannung ist ein Schutzleiter mit zu führen
2. Umkennzeichnung des grüngelben Drahtes ist nicht zulässig.
3. Wenn Du Deine Zeichnung liest wirst Du feststellen, daß Du an dem Regensteuerteil auch keine notwendigkeit hast den grüngeblen zu missbrauchen,
Du brauchst dort L, N, PE, und die zwei Adern an den beiden Wechslerkontakten. macht insgesamt 5
 
Entweder auf der dafür vorgesehenen Klemme oder, falls nicht vorhanden, auf eine isolierte Klemme z.B. Wago 2273
 
Klemme ist nicht vorgesehen im Regenwächter ist nicht vorgesehen. Ist es richtig, dass der Ruhekontakt (4) des Regenwächters nicht verwendet wird?
 
Nein ist es nicht, auch Deine Zeichnung sieht das so nicht vor.
 
Ich habe alles entsprechend dem Plan verkabelt, aber der Öffner zeigt keine Funktion.
Was meinst DU genau damit?

upload_2020-11-6_13-25-9.png
was sollen die zwei waagrechten Linien rechts unten darstellen?
ist an 2 und am Motor auch ein Neutralleiter angeschlossen?
(interessante Beschreibung mit "- an 1, und + an 2 und dem erläuternden Text 230V/50 Hz") :D
Hat der L1 oben am Antrieb eine besondere Bewandnis?
 
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich ja den Taster mit einer Phase versorgen. Wo nehme ich die ab?

Die zwei Striche sollen eine Trennung bedeuten. Das war falsch gezeichnet. Ja, am Motor und am Regenwächter ist ein Neutralleiter dran.
 
Schaltpläne lesen kannst du ? Und auch der Hinweis das der Schalter da elektrisch oder mechanisch verriegelt sein muss ! Sinnigerweise hat dein Regensensor einen Wechsler und über diesen Wechsler erfolgt grundsätzlich die Vorrangschaltung Zu des Motors . Der Meldekontakt wird nicht zur Steuerung verwendet ! Der Schutzleiter ist nicht gezeichnet, ist aber in Jeder Leitung mit zuführen und auch Durch zu verbinden sowie auf den Geräten aufzulegen
Und dein Motor wird über Schalter bzw Taster gesteuert (S1 ) Üblicherweise gibt es diese auch fix und fertig als Jalousietaster bzw Jalousieschalter ! Bei diesen sind die beiden Schaltstellungen mechanisch verriegelt .

.so.GIF
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt! Vielen Dank! Die Schaltung funktioniert nun!

Ja, es ist ein Jalousietaster verbaut. Ist ein normaler Jalousieschalter überhaupt in dieser Kombination passend? Bei einem normalen Schalter würde dann doch immer Spannung anliegen, auch wenn das Fenster unter oder oben ist?

Eine Frage hätte ich noch: Wenn der Regenwächter bei geöffnetem Fenster aus irgendeinem Grund kaputt geht, kann ich das Fenster nicht mehr runterfahren. Was für einen Schalter würdet ihr verbauen, um ganz auf manuellen Betrieb umzuschalten? Am besten wäre es ja, wenn dieser nicht aus Versehen einfach so betätigt wird, sondern nur im Fall der Fälle.
 
Wenn dein Regenwächter den Geist aufgibt dann kannst du den auch Brücken und hast dann immer noch die Möglichkeit dein Fenster per Schalter zu steuern. Der Regensensor hat Vorrang und fährt das Fenster bei Regen zu !
Üblicherweise haben derartige Motoren Endschalter verbaut und die schalten den Motor in den Endlagen ab. Näheres dazu steht in der Bedienungsanleitung !
 
Ja, es ist mir klar, dass ich durch eine Brücke die Funktion "ausschalten" kann. Ich würde das gern auf elegante Weise mit einem Schalter umsetzen. Allerdings sollte das kein gewöhnlicher Schalter sei, da er sonst auch aus Versehen schnell mal falsch umgelegt sein kann und dann der Regenwächter ungewollte deaktiviert wird.
 
Brauchst dann einen Schlüsselschalter-Wechsler der den Pfad vor dem Sensor-wechsler unterbricht und zwischen Sensor-Wechsler und Auf/ab -Taster den L zuschaltet.
 
Ja, der Schlüsselschalter wäre eine Option. Ich schaue mal, was es da so gibt. Danke!
 
Thema: Anschluss Fenstermotor und Regewächter mit Taster
Zurück
Oben