Anschluss Hebemotor für Lichtkuppel

Diskutiere Anschluss Hebemotor für Lichtkuppel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe bei E-Bay einen gebrauchten Hebemotor für meine Badezimmer Licht/Luftkuppel erworben, angeblich Greschalux/Eberspächer?? Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SiegfriedS

Beiträge
7
Hallo,
ich habe bei E-Bay einen gebrauchten Hebemotor für meine Badezimmer Licht/Luftkuppel erworben, angeblich Greschalux/Eberspächer??
Nun schauen mich 6 Anschlüsse am Motor an. Leider ist das Typenschild des Motors kaum noch lesbar.

Farben weiß, schwarz, braun, braun, grün/gelb, Blau.
Nun, grün/gelb und blau sind klar, aber de Rest?? Wer kann helfen.
Es gab hier schon einmal eine Anfrage zu einem vergleichbaren Motor, der hatte aber 5 AnschlusskABEL, das hilft wohl nicht weiter.
Ich bin studierter Elektrotechniker, so dass die reine Anschlusstechnik kein Problem für mich ist .
Vielen Dank vorab schon einmal für Eure Hilfe.
Viele Grüße
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Ich würde sagen da hilft nur eine Durchgangsmessung. Gehen wir davon aus das
blau = N . Wenn das Hubgerät nicht in Endstellung ist ( weder oben noch unten ) müssen sich die beiden Wicklungen ( heben -senken ) ausmessen lassen .
Also z.b weiß gegen blau = Wicklung heben,
schwarz gegen blau = Wicklung senken usw . usw .

Die Drähte die über bleiben ( also keine Wicklung sind ) arbeiten wahrscheinlich als Rückmeldekontakte der Endschalter oben bzw unten.

Wie gesagt m die Messung funktioniert nur , wenn das Ding weder oben noch unten ist weil sonst die internen Endschalter keine Messung möglich machen.

P.S . Ich kenne das Gerät nicht , ich würde deshalb wie beschrieben vorgehen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nun ist der Motor natürlich augenblicklich in Ruhestellung - ganz eingefahren.

Ok, werde trotzdem einmal anfangen zu messen..
Vielen Dank !
Grüße
Siegfried
 
Dann leg an die beiden Adern welche einen (ausreichend hochohmigen)Widerstand aufweisen 230V an, so dass der Motor fährt. Anschliessend mus ein Wiedertandsteiler Messbar werden, dessen Mittelpunkt der N bildet.
 
bin nun schlauer...

Bekam gerade eine Mail:
blau = N
braun= auf
schwarz= ab
weiß+ rot = potentialfreie Kontakte zur
Meldung "offen"
Grün/gelb = PE
Vielen Dank an alle!
Grüße
Siegfried
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Hebemotor für Lichtkuppel
Zurück
Oben