Anschluss Luftwärmepumpe Innen- und Außeneinheit

Diskutiere Anschluss Luftwärmepumpe Innen- und Außeneinheit im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, ich habe folgenden Anschlussplan meiner zukünftigen Luftwärmepumpe, es handelt sich um die Variante Belaria SRM 11-16...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christof89

Beiträge
6
Liebes Forum,

ich habe folgenden Anschlussplan meiner zukünftigen Luftwärmepumpe,
es handelt sich um die Variante Belaria SRM 11-16:

https://www.dropbox.com/s/99ljmphhkapgx6a/Anschlussplan - Luftwärmepumpe - Schema - BEWT020.pdf?dl=0


Was mir klar ist, dass ich zur Außeneinheit 5x2,5mm² benötige, außerdem 3x2,5mm² (aber welches Kabel sollte hier verwendet werden - nehme an hier handelt es sich nicht um Strom, sondern Daten?!)

Könnt ihr mir auch noch sagen welche Kabel hier zur Inneneinheit gelegt werden müssen?
Ein Kabel, wenn ich es richtig sehe ist 5x2,5mm².
Welches benötige ich sonst noch?



Danke!
Christof
 
Da ist nur ein Lüfter und eine Heizung drin. Ich würde 2 5*2,5mm² legen. Damit bist du auf der sicheren Seite. Beide Leitungen werden für die Stromversorgung sein.
 
Pumukel schrieb:
Ich würde 2 5*2,5mm² legen.

Zur Außeneinheit, oder Inneneinheit?
Leider sind mir die Anschlüsse von beiden Geräten nicht ganz klar.

Was mir auch nicht klar ist, außen gibt es ja bei der Luftwärmepumpe sicher einen Außenfühler, worüber wird dieses Signal übertragen?


danke
Christof
 
Da ist nur der Lüfter und der Verdampfer drin in der Außeneinheit. Wozu soll die Außentemperatur gemessen werden ? Das Ganze Teil funktioniert wie ein umgekehrter Kühlschrank. Nur wenn der Verdampfer zu weit zugesetzt ist wegen Eis wird aufgetaut, deshalb die Heizung. Das die Inneneinheit wegen dem Motor und der Steuerung mit Drehstrom angesteuert wird dürfte wohl klar sein. Der Verdampfer entzieht der Luft Wärme und das Kältemittel überträgt diese dann zur Wärmepumpe.
 
Pumukel schrieb:
Wozu soll die Außentemperatur gemessen werden ?

Naja die Heizung sollte ja bei 20°C Außentemperatur nicht anspringen.
Das Haus wird per FBH beheizt, die muss natürlich nur bei geringer Außentemperatur heizen...
 
Du hast doch sicherlich noch mehr Unterlagen, als diesen Anschlussplan bekommen.
Mache doch bitte von allen Teilen Fotos der Anschlussklemmen. Die Beschriftung sollte lesbar sein.
 
Leider noch nicht, aber der Elektriker schließt das dann an.
Wollte nur mal vorab Infos haben, damit ich auch Bescheid weiß.

Luftwärmepumpe usw. wurde noch nicht geliefert, bin aktuell erst bei der Elektroverkabelung.
 
Luftwärmepumpe usw. wurde noch nicht geliefert, bin aktuell erst bei der Elektroverkabelung.


Wie die Verkabelung macht nicht der Elektriker?
Bei der Leitungsverlegung kann man mehr falsch machen wie beim Verklemmen.

- Falscher Querschnitt
- falscher Typ
- Falsche Durchführung
- Falsche Aderzahl
- Falsche Kreuzungen und Näherungen
- Einbau defekter Leitungen

Es wird sehr schwer bzw. teuer sowas zu heilen.
Da ist der Elektriker bestimmt preiswerter.
 
:(

Meistens muss am Ende doch eine EFK ran ...

Die entstehenden Kosten nennt man dann Lehrgeld, kann aber nicht von der Steuer abgesetzt werden. :wink:

.
 
"Ich baue Haus"; natürlich wird es Fachgerecht durch den Elektriker Verkabelt und Angeschlossen.

Trotzdem weiß ich immer gerne was auf meiner Baustelle vor sicht geht, da ich ja der jenige bin der die Gewerke wie Installateur und Elektriker koordinieren muss.

Daher hätte ich einfach gerne gewusst welche Kabel wo hin gehören, wenn ich das nächste Mal mit dem Elektriker rede...
 
Trotzdem weiß ich immer gerne was auf meiner Baustelle vor sicht geht, da ich ja der jenige bin der die Gewerke wie Installateur und Elektriker koordinieren muss.

Das ist Aufgabe des Bauleiters der auch dafür versichert ist, wenn etwas nicht fachgerecht läuft oder Abweichungen zur Katatrophe führen.

Daher hätte ich einfach gerne gewusst welche Kabel wo hin gehören, wenn ich das nächste Mal mit dem Elektriker rede...

Der Elektriker stimmt sich mit dem Bauleiter ab und zeigt bedenken schriftlich an.
Es ist dein gutes Recht zu Erfahren wie gebaut wird.
Aber dennoch liegt die Verantwortung beim Bauleiter bzw. beim Fachbauleiter für die Normativ richtige Ausführung.
 
Alles schön und gut, allerdings bin ich keiner der Bauherren die sich alles einreden lassen - erkundige mich trotzdem immer bei jedem Schritt vorab, weil ich gerne Bescheid weis was mir vorgeschlagen wird.

Thread kann hier geschlossen werden da hier keine fachliche Auskunft mehr erfolgt.
 
:lol:

Diese "überschlauen" Bauherren sind diejenigen, die auf vielen Baustellen letztendlich bewußt über den Tisch gezogen werden, und wenn es nur dazu dient ihnen zu beweisen, dass sie keine Ahnung haben.

Das Über-den-Tisch-ziehen ist dann die Retourkutsche für die vielen "nervigen" Diskussionen während der Bauzeit.

Und glaube mir, lieber TE, du wirst es garnicht merken ...
weil ich gerne Bescheid weis was mir vorgeschlagen wird.
Wer nicht einmal weiß, wie man "weiß" schreibt, ist sicher eine gute Zielscheibe ...

.
 
Ich weiß nicht, was das Gelabere hier soll. Da ist ein ordentlicher Anschlussplan und danach kann man die Verkabelung ausführen.

Zur Versorgung der Außeneinheit wird eine 5-adrige Leitung benötigt, ausgelegt auf 16A. Länge?
Dann eine Leitung 3x2,5mm² (NYY) von der Innen- zur Außeneinheit.
Zur Inneneinheit:
1. 2 Adern (3)(4) zum Tarifsteuergerät.
2. Versorgung 5x für 16A (F1B).
3. SF? - Montageanleitung lesen!
4. Raumthermostat 5x1,5mm²
5. Y7? - Montageanleitung lesen!
6. (SST) 3x1,5mm2 siehe *)
7. (E1-ST) 5x1,5mm² - Montageanleitung lesen!
8. E1-WW ?? - Montageanleitung lesen!

Generell: Der Querschnitt ist nach der Absicherung, der Leitungslänge und der Verlegeart auszulegen.
 
patois schrieb:
:lol:
................................
................................
................................
Wer nicht einmal weiß, wie man "weiß" schreibt, ist sicher eine gute Zielscheibe ...

.
Die Deutsche Sprache ist schon kompliziert:

Obgleich das Ausland außen ist, schreibt es sich aber nicht mit einem ß. :lol: :lol:
 
Alles schön und gut, allerdings bin ich keiner der Bauherren die sich alles einreden lassen - erkundige mich trotzdem immer bei jedem Schritt vorab, weil ich gerne Bescheid weis was mir vorgeschlagen wird.

Für die Logik kann man sich nichts kaufen.

Thread kann hier geschlossen werden da hier keine fachliche Auskunft mehr erfolgt.

Fachliche Hinweise werden doch gegeben. Man muss diese aber auch verinnerlichen. Steht etwas dort was einem nicht gefällt kann es troztdem richtig sein.

Ich weiß nicht, was das Gelabere hier soll. Da ist ein ordentlicher Anschlussplan und danach kann man die Verkabelung ausführen.

Zur Versorgung der Außeneinheit wird eine 5-adrige Leitung benötigt, ausgelegt auf 16A. Länge?
Dann eine Leitung 3x2,5mm² (NYY) von der Innen- zur Außeneinheit.
Zur Inneneinheit:
1. 2 Adern (3)(4) zum Tarifsteuergerät.
2. Versorgung 5x für 16A (F1B).
3. SF? - Montageanleitung lesen!
4. Raumthermostat 5x1,5mm²
5. Y7? - Montageanleitung lesen!
6. (SST) 3x1,5mm2 siehe *)
7. (E1-ST) 5x1,5mm² - Montageanleitung lesen!
8. E1-WW ?? - Montageanleitung lesen!

Na das wird wohl nix mit dem selbst erstellen. Das ist 1. nur für Werners Tarifgebiet und 2. zu kompliziert für einen Laien und 3. fehlen hier Lastschütze, Leistungsberechnung etc.
 
elektroblitzer schrieb:
Na das wird wohl nix mit dem selbst erstellen. Das ist 1. nur für Werners Tarifgebiet und 2. zu kompliziert für einen Laien und 3. fehlen hier Lastschütze, Leistungsberechnung etc.
Hier ist nix Tarifgebietspezifisches.
Nach Schützen war nicht gefragt, sondern nur nach Leitungen.
Eine Leistungsberechnung ist nicht erforderlich.

Die Leitungen kann man exakt auslegen, wenn die Verlegebedingungen bekannt sind.
 
Eine Leistungsberechnung ist nicht erforderlich.

Die Leitungen kann man exakt auslegen, wenn die Verlegebedingungen bekannt sind.


Wenn man in die TAB jedes deutschen Netzbetreibers wird man feststellen, das dort genaue Vorgaben für Wärmepumpen existieren.
Jede Wärmepumpe ist anzumelden. Jeder Netzbetreiber hat seine spezifische Zählung.
Hier Empfehlungen auszusprechen die später zu Netzrückwirkungen führen ist unseriös.
 
Ich habe nichts zur Zählung und Anmeldung geschrieben. Leitungsauslegungen sind unabhängig vom VNB.
 
Leider totaler Quatsch, Werner ... Ich arbeite in mehreren Tarifgebieten und kann Dir zur Tarifsteuerung 3 unterschiedliche Methoden benennen, die auch unterschiedliche Leitungen zwischen TSG, Bezugszähler und Wärmepumpenzähler erfordern ... Man arbeitet an der Vereinheitlichung, aber angekommen ist sie noch nicht.

Ich verlege i.d.R. zur Inneneinheit je ein 5-Ader aus dem Stromkreisverteiler Bezugsnetz, vom TSG-Platz Wärmepumpe und vom Stromkreisverteiler Wärmepumpe, wenn die Steuerung noch nicht feststeht, damit gehen alle mir bekannten Optionen zu realisieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Luftwärmepumpe Innen- und Außeneinheit
Zurück
Oben