Anschluss Microwechselrichter Balkonkraftwerk

Diskutiere Anschluss Microwechselrichter Balkonkraftwerk im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK -
Hallo,

ich möchte mein Balkonkraftwerk am Sicherungskasten anschließen. Habe 3 x Module a 400 W mit je einem (netzgeführten) Microwechselrichter, die man zu einem "String?" verbinden kann, also bis zu 1200 W. Es sind mobile Module mit Ausrichtungsmöglichkeit und ich möchte erstmal max. "Flexibilität" was Entfernung zum Einspeisepunkt (bis zu 30 m), Anzahl der parallelgeschalteten WR angeht und "meine manuelle Leistungsverteilung" angeht.

Wenn ich den Sicherungskasten, ergibt sich folgendes Bild (siehe Anhang):

meine Idee ist nun (ich bin letzten Endes nur Laie), einfach pro Phase eine Wieland Einspeisedose einzubauen. Dazu brauch ich doch nur zwischen "Hauptschalter" (unten rechts im Bild, das Ding schaltet auf jeden Fall spannungsfrei) und Eingang der LS die jeweilige Phase abgreifen, d.h. Phase von Wieland-Dose 1 zu L1, Phase von Wieland-Dose 2 zu L2, Phase von Wieland-Dose 3 zu L3 und alle blauen und grüngelben Kabel der Dosen gehen auf die entsprechenden N und PE-Schienen (oben im Bild), oder?!

Da ich mich auf der Eingangsseite der LS befinde, sind die Leitungen zu den Vebrauchern also (weiterhin) entsprechend abgesichert (anstatt z.B. einfach in eine Stockdosenleiste im Endstromkreis einzuspeisen und eine theoretisch mögliche Überlast des Endstromkreises in Kauf zu nehmen).

Mit "manuelle Leistungsverteilung" meine ich jetzt folgendes: Ich stecke einfach in die Dose, die gerade die Leistung braucht, also z.B. 3 x 400 W auf eine Phase = Dose, oder z.B. 1 x 400 W pro Phase = Dose, usw.

Anders gehts nach meinem Verständnis nicht, da ich pro Phase eine Dose benötige (sonst wäre Kurzschluss und Spannung zwischen Außenleitern bei Drehstrom ja 400 V, wenn ich nur eine Dose einbauen wollte)