Anschluss Motorkondensator an Ventilator

Diskutiere Anschluss Motorkondensator an Ventilator im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich würde mich um Auskunft bei folgender Installation freuen. Und zwar hat bei mir der Motorkondensator des WC-Lüfters den Geist...
J

J. S.

Beiträge
2
Hallo Leute,

ich würde mich um Auskunft bei folgender Installation freuen. Und zwar hat bei mir der Motorkondensator des WC-Lüfters den Geist aufgegeben (1 uF AC 400 V). Auf der Zeichnung im Anhang habe ich abgebildet, wie Ventilator + Kondensator vor dem Ausbau angeschlossen waren. (Auf der Zeichnung sind die Farben der Kabel original dargestellt, also schwarz/braun/blau).

Wie ihr sehen könnt, hatte der alte Kondensator einfach 2 schwarze Kabel ohne weitere Angaben. Davon war eines direkt mit der aus der Wand kommenden Phase (braun) und das andere mit dem braunen Kabel des Ventilators verbunden. Der Ventilator hat noch zusätzlich ein schwarzes Kabel, das direkt mit der Phase aus der Wand verbunden war.

Nun habe ich mir einen neuen Kondensator mit den gleichen Daten gekauft, also wieder 1 uF AC 400 V.
Jetzt aber kommt der Punkt, der mich verunsichert. Der neue Kondensator hat nämlich ein blaues und ein braunes Kabel. Als Laie war es für mich bisher nie ein Problem, einfache Anschlüsse vorzunehmen, da blau an blau kommt (Neutralleiter) und braun an braun (Phase). Würde ich aber den neuen Kondensator gleich wie den alten anschließen, würde ich ja das blaue Kabel an eines der braunen anschließen, also entweder an die Phase, die aus der Wand kommt, oder an das braune Kabel, das aus dem Ventilator kommt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • Anschluss Ventilator.jpg
    Anschluss Ventilator.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 15
Als Laie war es für mich bisher nie ein Problem, einfache Anschlüsse vorzunehmen, da blau an blau kommt (Neutralleiter) und braun an braun (Phase).

Das kann auch gehörig schiefgehen...es gibt keinen Zwang, nachdem ein blaues Kabel immer der Neutralleiter sein muss.

Würde ich aber den neuen Kondensator gleich wie den alten anschließen, würde ich ja das blaue Kabel an eines der braunen anschließen, also entweder an die Phase, die aus der Wand kommt, oder an das braune Kabel, das aus dem Ventilator kommt.

Das ist nicht Malen nach Zahlen...die Funktion des Kondensators ist das entscheidende. Ob das Anschlusskabel nun rosa, blau oder lila ist, entscheidet der Hersteller des Kondensators.
 
Mann, weshalb schreibt ihr dem TE denn nicht, wie es angeschlossen werden muss? :rolleyes:
Also, da es sich hier um Wechselspannung handelt, ist das völlig egal, wie rum der Kondensator angeschlossen wird. Wichtig nur: einmal an Phase und 1x an braun, so wie vorher. :)
 
Denk dir einfach die Adern am Kondensator sind beide Schwarz ! Und wenn du Braun mit der Ader aus der Wand verbindest machst du auf jeden Fall keinen Fehler!
 
Mann, weshalb schreibt ihr dem TE denn nicht, wie es angeschlossen werden muss?
Weil niemand weiß, ob der beschaffte Kondensator überhaupt als Motorkondensator geeignet ist ?
Denn wer weiß was die Leutchen so zusammenkaufen ...
.
 
Thema: Anschluss Motorkondensator an Ventilator
Zurück
Oben