Anschluss Motorschloss

Diskutiere Anschluss Motorschloss im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich habe noch nie ein Motorschloss angeschlossen und bitte dabei um Hilfe. Die Anschlussschemen sind im Anhang. Ist mein Anschluss...
G

Gismo

Beiträge
154
Hallo Leute,

ich habe noch nie ein Motorschloss angeschlossen und bitte dabei um Hilfe.
Die Anschlussschemen sind im Anhang.

Ist mein Anschluss richtig:

Steuerstrom (a): grün
Plus (B): weiß
Minus (c): braun

Bitte um Hilfestellung
 

Anhänge

  • Anschluss Sprechanlage.pdf
    119,7 KB · Aufrufe: 27
???
Was willst du denn an a, b, c anschließen? Und wo ist a, b, c auf den Plänen?
 
Im ersten Moment fällt eigentlich nur auf, dass das eine Gerät 12VDC benötigt,
aber ein Netzteil für 24VDC im Plan vorhanden ist.
Da sollte man vielleicht einmal drüber nachdenken!
 
Ja das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen...
wie könnte man das dennoch hinbekommen? Einen 24V Trafo hätte ich

Danke
 
Wie wäre es, wenn du Daten des anzuschließenden Motorschlosses veröffentlichen würdest? Es gibt bestimmt Hunderte verschiedener.

PS: Ein 24V-Trafo liefert 24V AC. Hier werden 24V DC benötigt.
 
Hier die Daten
 

Anhänge

  • ETP-007 E-Plan extern MS Genius A bauseitige Ansteuerung.pdf
    46,6 KB · Aufrufe: 18
hat da niemand eine Lösung für mich parat?
Stell das mal bitte als pdf ein! (Virusschutz)

Und hast du den Hersteller schon kontaktiert? So ein Motorschloss benötigt auch ein Steuergerät! Und wenn dies zudem bei einem Mehrparteienhaus oder im Gewerbe eine Fluchtwegmöglichkeit ist, muss das Schloss so aufgebaut sein, dass es sich von innen immer entriegeln lässt.
Die einfachste und wartungsfreiste Variante für sowas ist immer noch eine stabile Tür mit Mehrfachfallen und außen einen Knopf ran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein pdf? Habe den Hersteller schon kontaktiert, die einzige Auskunft von denen ist dieser Anschlussplan.

Grüße
 

Anhänge

  • ETP-007 E-Plan extern MS Genius A bauseitige Ansteuerung.pdf
    46,6 KB · Aufrufe: 7
Das sieht ja so aus, als wenn das Motorschloss mit Anschlussleitungen schon fertig in der Tür sitzt und jetzt auf den Anschluss am Steuergerät wartet.
Der Schaltplan stellt ein Prinzipschaltplan des Steuergerätes da. Wie soll das Motorschloss angesteuert werden? So wie ich das interpretiere ist das Motorschloss im Ruhezustand geschlossen, also öffnet sich auf Anforderung, quasi wie ein elektrischer Türöffnerkontakt.
Der eingezeichnete Taster, ist dies eine elektrische Notenriegelung des Schlosses? Wenn ja müssen die 24V per Akku gepuffert werden, damit auf bei Stromausfall eine Öffnung möglich ist, sofern nich mechanisch gelöst. Laut Anschlussplan ist dieser nicht extra belegt, d.h. nicht überwacht.

Der Zweck der Verriegelung wurde hier nicht genannt, wäre aber gut zu wissen, also wenn dies eine Tür, die nur zu solchen Zwecken genutzt werden soll, ist dieser Taster ungeeignet. Der müsste stillgelegt werden und durch einen externen Taster geschehen, der überwacht ist. Für solchen Fall gibt es einfachere Lösungen, z.B. diese umkappbaren Kästen, die den Griff blockieren. Machen bei Betätigung ordentlich Lärm, sind nicht besonders schick, laufen ohne weitere Verdrahtung autark.
 
Wenn einem der Plan nichts sagt, sollte man die Finger davon lassen.
Dort ist alles passend eingezeichnet.
 
Das Motorschloss ist in der tür eingebaut und das Kabel läuft zum UV, wo auch die Steuerung der Gegensprechanlage sitzt.
Über die Innenstelle bzw. Codetaster Außen soll das Motorschloss betätigt werden.
Der Anschlussplan der Gegensprechanlage ist im Anhang.
Liegt der Fehler an der falschen Spannung??
 

Anhänge

  • ETP-007 E-Plan extern MS Genius A bauseitige Ansteuerung.pdf
    46,6 KB · Aufrufe: 4
so Anschließen wie im Plan vom Hersteller angeben.
 
dieser Plan hier?? wird er nicht angezeigt???
 

Anhänge

  • Sprechanlage.pdf
    215,2 KB · Aufrufe: 5
Thema: Anschluss Motorschloss
Zurück
Oben