Anschluß Schnurschalter-Dimmer

Diskutiere Anschluß Schnurschalter-Dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte eine normale Tischlampe mit Schnurschalter auf LED mit Dimmer umrüsten. Ich habe einen Schnurschalter-Dimmer gekauft,dessen...
L

Lutzi54

Beiträge
1
Hallo,
ich möchte eine normale Tischlampe mit Schnurschalter auf LED mit Dimmer umrüsten. Ich habe einen Schnurschalter-Dimmer gekauft,dessen Anleitung davor warnt, niemals die Farben der Kabel zu vertauschen. Siehe Anlage.
Wie soll das gehen bei einem Eurostecker? Ich kann doch nicht jedesmal, wenn ich die Lampe umstelle zuerst die Kontakte in den Steckdosen prüfen. Oder versteh ich das falsch und die meinen nur das Vertauschen innerhalb des Steckers?
Der Hersteller-Support besteht leider nur aus einem unsäglichen Chatbot, der einen ohne Ergebnis in eine Endlosschleife schickt...
Gruß Lutz
 

Anhänge

  • IMG_20211026_0001.jpg
    IMG_20211026_0001.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 6
Hallo,
ich möchte eine normale Tischleuchte mit Schnurschalter auf LED-Lampe mit Dimmer umrüsten. Ich habe einen Schnurschalter-Dimmer gekauft,dessen Anleitung davor warnt, niemals die Farben der Adern zu vertauschen. Siehe Anlage.
Wie soll das gehen bei einem Eurostecker? Ich kann doch nicht jedesmal, wenn ich die Leuchte umstelle zuerst die Kontakte in den Steckdosen prüfen. Oder versteh ich das falsch und die meinen nur das Vertauschen innerhalb des Steckers?
Der Hersteller-Support besteht leider nur aus einem unsäglichen Chatbot, der einen ohne Ergebnis in eine Endlosschleife schickt...
Gruß Lutz

Da es sich um Wechselstrom handelt ist es egal, ob Außenleiter L und Neutralleiter N der Zuleitung vertauscht werden. Wie du richtig erkannt hast, kann ebenso der Eurostecker beliebig eingesteckt werden.
 
da steht nur was von Farben nichts von Funktionen.
Und was am Anfang des Gerätes eine blaue Ader ist muß natürlich im Verlauf auch eine blaue Ader bleiben.

Bei Baumarkt Ware wird man sicher kaum einen vernünftigen Support von irgendwoher bekommen.
 
Thema: Anschluß Schnurschalter-Dimmer
Zurück
Oben