Anschluß Vierleiterzähler

Diskutiere Anschluß Vierleiterzähler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hai *, da ich seit einer ganzen Weile (min. 6 Jahre :mrgreen:) keinen Zähler mehr verbaut habe, wollte ich mich nochmal vergewissern, ob die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JudgeMan

JudgeMan

Beiträge
224
Beruf
BOFH, Elektroinstallateur
Hai *,

da ich seit einer ganzen Weile (min. 6 Jahre :mrgreen:) keinen Zähler mehr verbaut habe, wollte ich mich nochmal vergewissern, ob die Anschlußreihenfolge immer noch 1 + 3 (L1), 4 + 6 (L2), 7 + 9 (L3) und 10 + 12 für N ist.

Gruß,

Martin
 
Re: Anschluß Dreileiterzähler

JudgeMan schrieb:
ob die Anschlußreihenfolge immer noch 1 + 3 (L1), 4 + 6 (L2), 7 + 9 (L3) und 10 + 12 für N ist.

Ja, ist sie, aber mit der Besonderheit, dass der N oder PEN nicht mehr über den Zähler geschleift, sondern als Stichleitung von der Vorzählerklemme ausgeführt wird.

0V
 
Mal eine andere Frage noch: spräche etwas dagegen, gleichzeitig an der Vorzählerklemme eine PEN Aufteilung vorzunehmen?

Gruß,

Martin
 
Zähler

Haben 3 Leiterzähler einen N Anschluss ?
Ich dachte immer 3 Leiter Zähler sind für symmtrische Lasten und haben keinen N....oder meinst du einen 4 Leiter Zähler?
 
JudgeMan schrieb:
Mal eine andere Frage noch: spräche etwas dagegen, gleichzeitig an der Vorzählerklemme eine PEN Aufteilung vorzunehmen?

Schau erst mal, ob in den aktuellen TAB, bzw. deren Erläuterungen, des örtlichen VNB etwas dazu steht. Werden dort Festleguungen getroffen, so haben diese Vorrang.

MFG
 
Re: Zähler

edi schrieb:
Haben 3 Leiterzähler einen N Anschluss ?
Ich dachte immer 3 Leiter Zähler sind für symmtrische Lasten und haben keinen N....oder meinst du einen 4 Leiter Zähler?
Natürlich ist ein Vierleiterzähler gemeint. Das hat man davon, wenn man im Netz immer mehrere Dinge gleichzeitig tut....

TAB ist zweitrangig, es handelt sich um einen Zwischenzähler.

Gruß,

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß Vierleiterzähler
Zurück
Oben