Anschluss

Diskutiere Anschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist es möglich in einer Abzweigdose zwei Stromkreise anzuschließen mit 5X1,5 nym 2 phasen und gemeinsame N und Erde.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

abdu

Beiträge
34
Hallo, ist es möglich in einer Abzweigdose zwei Stromkreise anzuschließen mit 5X1,5 nym 2 phasen und gemeinsame N und Erde.
 
Ja, wenn eine Möglichkeit besteht, die Leitung mit einem Schalter - z.B. 3-pol. LSS - freizuschalten.
 
werner_1 schrieb:
Ja, wenn eine Möglichkeit besteht, die Leitung mit einem Schalter - z.B. 3-pol. LSS - freizuschalten.

ich meine jede phase mit separte LS
 
Hallo,
ich habe doch geschrieben, du musst die Leitung mit einem Schalter freischalten können. Z.B. 3-pol. LSS; RCD; Hauptschalter; Sonstiges.
Wenn du 2 einzelne LSS setzt und keinen 3-pol., musst du zusätzlich irgend einen 3- oder 4-pol. Schalter setzen oder haben.

Eine weitere Voraussezung ist, dass es sich um 2 verschiedene Außenleiter handelt, sonst droht eine N-Leiter-Überlastung.
 
Es muss sich um einen Drehstromkreis mit gemeinsamer Trennvorrichtung für die Außenleiter handeln, dann dürfen Wechselstromkreise daraus gebildet werden. Die Dokumentation muss diese Aufteilung wiedergeben. Spannungsabfall und Strombelastbarkeit beachten (als Wechselstromkreis rechnen!).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss
Zurück
Oben