Anschlusskabel am 12 Volt Halogenstrahler verschmort

Diskutiere Anschlusskabel am 12 Volt Halogenstrahler verschmort im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe das mir jemand hier helfen kann da ich schon langsam am verzweifeln bin. Ich habe in meinem Wohnzimmer 12 Volt Halogenstrahler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sirmelcor

Beiträge
7
Hallo, ich hoffe das mir jemand hier helfen kann da ich schon langsam am verzweifeln bin.
Ich habe in meinem Wohnzimmer 12 Volt Halogenstrahler in einer Zwischendecke eingebaut. Ich habe 4 Strahler an einem Travo mit jeweils 30 Watt. Der Travo ist bis 150 Watt ausgelegt. Vor einem Monant ging ein Strahler aus wo ich vermutet das nur das Leuchtmittel defekt war. Doch beim Ausbau sah ich das dass Anschlusskabel komplett verschmort war. Also kürzte ich das Kabel, neue Aderendhülsen drauf und auch ein neues Anschlusskabel für das Leuchtmittel. Und heute schaute ich wieder und das Kabel ist schon wieder verschmort.
Was kann das sein ?
 
Hallo etwa Klingeldrähte zum Anschluss verwendet.Immerhin fließen bei 120 Watt/12V etwa 10A.Etwa Wärmestau?
mfg sepp
PS Es gibt auch Silikonschläuche zum überziehen.
 
Weiss es nicht, kann von da aus auch nichts sehen ?!

Vermutlich sind keine Silikon-Kabel von den Fassungen weg angeklemmt u. eingebaute Strahler werden ganz schön warm, wärmer als 70 Grad welche "normale" Kabel meistens dann nicht mehr "aushalten".

Es gibt Halogenfassungen mit extra langen Silikonkabel, um damit dann die anderen Kabel weiter weg mit Klemmen aus Keramik dann verbinden zu können.
 
Ich habe 2,5 qmm Kabel verwendet das sollte reichen.
Ja an die Wärme vom Strahler habe ich auch schon daran gedacht aber es ist nur bei den einem Strahler und bei den anderen 7 sieht man nichts.
 
sirmelcor schrieb:
Ich habe 2,5 qmm Kabel verwendet das sollte reichen.
Ja an die Wärme vom Strahler habe ich auch schon daran gedacht aber es ist nur bei den einem Strahler und bei den anderen 7 sieht man nichts.

Hallo auch die Fassung selbst könnte hinüber sein so dass ein hoher Übergangswiderstand zu einer starken Erwärmung führt.
mfg sepp
 
Die Fassung habe ich beim letzen mal gleich mit gewechselt und auch mit Aderendhülsen versehen. Auch habe ich den Anschluss am Travo noch mal überprüft und da war auch alles in Ordnung.
 
Hallo, es schmort die Isolierung des Kabels weil es in der näheren Umgebung der Lampe insgesamt eben alles wärmer wird als 70 Grad !

Da nützen auch nicht nachträglich Silikonschläuche da drüberziehen, das Kabel selber wird zu "warm" egal ob von innen o. aussen, es beginnt das Isoliermaterial dann zu schmelzen !

Und die Isolierung des Kabels, auch wenn es 2,5mm sind,
halten solche Temp. da oben leider nicht aus !

Nachtrag:
Wenn die Kabel an den Fassungen austauschbar sind, kannst Du vielleicht auch von einem alten E-Herd noch irgendwo solche Kabel aufreiben ?

Diese sind auch "Extra Hitzebeständige" Kabel !
 
elo22 schrieb:
kurtisane schrieb:
Diese sind auch "Extra Hitzebeständige" Kabel !

Silikon ist hitzebeständige Leitung und die gibt es sogar im Baumarkt.

Lutz
Hallo ich habe schon normale Lampen gekauft bei denen drei kurze Silikonschläuche zum überziehen beigelegt waren. mfg sepp
 
Bei "normalen" Lampen kann das vielleicht schützen, weil da sind meist max. 60 Watt Lampen drinnen u. die sind dann meist auf einem Blech montiert welches auch teilweise wie eine Wärmeableitung funkt., nur bei den Halogenlampen, auch wenn die vielleicht nur 35 Watt haben wird alles rundherum dann so "warm" dass die 2 Silikon-Hülsen dann auch nichts bewirken können, denn die schmelzen vielleicht nicht, aber alles drumherum,
wenn die Wärme da oben im eingebauten Zustand nicht weg kann !

Darum sind auch bei vielen wirklich "guten" normalen Lampenschirmen eine Metallfassung mit Keramiksockeln drinnen, kosten zwar mehr, sind aber was Lebensdauer gegenüber den billigen Kunststofffassungen um Jahre überlegen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschlusskabel am 12 Volt Halogenstrahler verschmort

Ähnliche Themen

230V LED'S an Kabelstrang für 12 V Halogenstrahler ?

Zurück
Oben