Aufgabe Motorschlupf

Diskutiere Aufgabe Motorschlupf im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein 4 poliger DASM für 400/230V 50hz hat eine Bemessungsdrehzahl von 1440 1/min . Berechnen sie den Schlupf s! Wie soll ich das verstehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Saro84

Beiträge
5
Ein 4 poliger DASM für 400/230V 50hz hat eine Bemessungsdrehzahl von 1440 1/min . Berechnen sie den Schlupf s!



Wie soll ich das verstehen? Bei 4 Polpaaren wär ich nicht bei 1440 1/min. Kann mich jemand aufklären?
 
Gibst du in Guggel "define:Asynchronmotor" ein, liest dir den Kram richtig durch, schon stellst du keine dummen Fragen mehr.
 
ich finde das merkwürdig normalerweise hat ein dasm doch 3 Spulen = bei 50hz 3000 1/min

man sollte doch dann bei 2 Polpaaren davon ausgehen dass es 6Pole genannt wird, also von wegen 3x2.
wieso nennt man es 4 Pole?

PS: Danke auf den Verweis mit Google, und schön dass du schon mit allem wissen auf die welt kamst, und es nicht lernen musstest. (freundlicher sein tut nicht weh)
 
ein Polpaar = 2 pole
das sagt doch schon der Name.

Ein Motor mit 2 Polen erzeugt in jedem Moment seiner Drehbewegung immer einen Nord und einen Südpol trotzdem er drei spulen hat.


nebeneinander liegende Spulen die die gleiche Feldausrichtung haben ergeben somit zusammen einen Pol.
Die Pole die nicht zum Rotor gerichtet sind, sind für die erzeugung der Drehbewegung uninteressant.

Die anzahl der Pole ist immer eine gerade Zahl da diese natürlich immer nur zu zweit auftreten.

Die Umdrehung die Du über die Formel ausrechnest ist die Drehzahl des Magnetischen Feldes im Stator.
die angegebene Drehzahl ist die Drehzahl des Rotors der der Felddrehzahl immer hinter her läuft (Deswegen auch Assynchronmotor) der Unterschied zwischen den beiden Drehzahlen ist der Schlupf.

Im Leerlauf (ohne jegliche Reibungsverluste) läuft der Rotor mit der Felddrehzahl, allerdings ohne Kraft.
wird er belastet wird er langsamer und die Kraft an der Welle nimmt zu bis zu dem Punkt wo der Motor stehen bleibt. (Kippmoment)
 
ja das versteh ich soweit
s=[(ns-n)/ns]*100%
usw
ich kam nur nicht mit den 4Polen klar, ich hab gedacht bei 2 Polpaaren je Spule (U/V/W) hat man 6Pole.
Aber jetzt versteh ichs.

Aber der kann doch im Leerlauf nicht mit der Drehfelddrehzahl laufen, dann gibts doch keine Induktion mehr?
 
kann er auch nicht das geht nur ohne jegliche Reibungsverlsute also nur rein teoretisch
 
Richtig,
Deshalb heißt er auch "Drehstrom Asynchron Motor" , wenn er synchron laufen würde wäre es ein Synchron-Motor :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufgabe Motorschlupf

Ähnliche Themen

Berechnung Leiterquerschnitt Konvektomat

Problem mit einem Sinamics G110

Ferraris-Zähler, gleichmäßige Belastung der Außenleiter im Haushalts-Drehstrom

Hauptsicherung 3 Adern Eingang aber nur 1 ausgang

Elektrische Leistung - Aufgaben Hilfe

Zurück
Oben