Aufputzschalter anschliessen, wie?

Diskutiere Aufputzschalter anschliessen, wie? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe eine Leuchtstofflampe, die über ein langes Kabel an einer Steckdose angeschlossen ist. Nun möchte ich dazwischen einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Juliane84 schrieb:
@Zelmani: War das ironisch? :eek: Wenn Du von Fotos eine Ahnung hast, würdest Du sofort erkennen, dass das Bilder sind, die mit einer kleinen Knipse gemacht sind.

:shock: :? Naja, nicht Hasselblad vs. Knipse macht zwangsläufig den Unterschied, sondern auch die Hintergrundwahl, Bildaufteilung, Perspektive usw. Sonst gäb's ja auch z.B. den Lomo-Bereich nicht, den ich persönlich recht spannend finde - auch wenn das jetzt nichts mit Deinen Schalterbildern zu tun hat... Im Übrigen scheint Deine kleine Knipse im Unterschied zum meiner Handy-Kamera einen ziemlich brauchbaren Sensor zu haben...

Juliane84 schrieb:
Zum Schalter hast Du nichts beizutragen?! :roll:

Tja, Du bist nicht die einzige in diesem Forum, die mehr Fragen als Antworten hat...

Ganz unironische schöne Grüße,
Bernd
 
Octavian1977 schrieb:
nicht nur, daß dann der L noch am Gerät liegt wenn man den N schaltet, außerdem ist auf dem Abgeschalteten N auf der Geräteseite dann Strom der vom L über den Verbraucher fließt.
Außerdem lassen sich Leuchtstofflampen dann nicht mehr richtig ausschalten, da der Strom dann über den Entstörkondensator zur Erde fließt.

das ein Entstörkondensator in einer Leuchtstoffleuchte geerdet ist, ist mir neu. Die hängen doch zwischen L und N.


P.S. Wie heisst das Spiel? Forumsbeiträge solange wiederholen bis einer aufgibt?
 
So: Das Teil ist montiert und ich danke allen, die mir geholfen haben, allen voran tome...

Es funktioniert und ich lebe noch :shock: :lol:

LG Juliane84
 
Der Entstörkondensator hängt zwischen L und N aber das Gehäuse ist geerdet und bildet auch einen Kondensator über den dann der Strom zur Erde fließt.
 
wenn du den schalter so angeschlossen hast wie zuletzt beschrieben wurde, dann leuchtet er jetzt doch anders wie du wolltest, oder?

du wolltest das er dann leuchtet, wenn die leuchte nicht leuchtet.

beschrieben wurde es aber so, dass die kontrollleuchte mit der leuchte leuchtet...

wenn du es anders haben willst, dann musst du den braunen der leuchte auf einen schwarzen klemmkontakt des schalters geben, und den grauen des kontrolllichtes auf den anderen schwaren klemmkontakt.

dann leuchtet das kontrolllicht wenn die lampe nicht leuchtet und umgekehrt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufputzschalter anschliessen, wie?
Zurück
Oben