Aufputzschalter über Unterputzdose?

Diskutiere Aufputzschalter über Unterputzdose? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an Alle :D Ich möchte einen Überputzschalter (Vaillant Raumregler) über einer Unterputzdose montieren. Ansich kein Problem, allerdings...
S

Stromausfall

Beiträge
5
Hallo an Alle :D

Ich möchte einen Überputzschalter (Vaillant Raumregler) über einer Unterputzdose montieren. Ansich kein Problem, allerdings sitzt die Dose weit drin und die Schraubdome sind versetzt zum Schalter. Habe es mit einem Putzausgleichsring probiert, aber der ist zu dick :rolleyes: Gibt es da irgendwas in Richtung einer Blende, die mit Spreizklemmen montiert wird? Vielleicht hat aber auch jemand noch eine andere Idee? Danke schonmal vorab...

20220918_120724.jpg

20220918_120806.jpg
 
Du willst das auf Putz Thermostat über die Dose setzen. Denke nicht das der Hersteller entsprechenden Löcher dafür vorgesehen hat. Was spricht gegen ausmitteln und Löcher neben der Dose bohren?

Lutz
 
Die meisten AP Thermostate haben Löcher passend für darunterliegende UP Gerätedosen.

Ausgleichsring abschleifen, bis er passt. Ich vermute: zu dick bedeutet zu tief?
 
Einfach längere Gerätedosenschrauben verwenden.

Problem ist hier nur anscheinend, daß irgend ein Vollpfosten die Dose verdreht eingebaut hat.
 
Problem ist hier nur anscheinend, daß irgend ein Vollpfosten die Dose verdreht eingebaut hat.
Scheint so, die Schraublöcher sind ja im Normalfall waagerecht, dann wäre es mit längeren Schrauben kein Problem gewesen. Hier sind sie aber senkrecht und die "Installateure" haben die Schrauben zwischen Dose und Putz gedreht :confused:

Hab den Ring jetzt von 12 auf 7mm gekürzt, weil ich nichts passendes in der Elektroabteilung gefunden habe. Nun sitzt der Schalter wieder halbwegs vernünftig an der Wand.

20220919_214520.jpg

20220919_215033.jpg
 
Aber nur halbwegs.....

Ich hätte den Ring ohne Schrauben waagrecht eingeklebt.
Mit einem 2K Kleber hätte man eventuell sogar Dübel waagrecht in die alte Dose kleben können.
 
Ältere Dosen haben leide nur zwei Schraubdome, noch ältere gar keine, Neue üblicherweise 4
 
Es gibt Putzausgleichsringe, die nicht einen Schraubdorn, sondern 3 nebeneinanderliegende Schraubdorne haben. Damit kann man zumindest ein bissal ausgleichen.
 
Thema: Aufputzschalter über Unterputzdose?
Zurück
Oben