Aufteilung der Stromkreise!

Diskutiere Aufteilung der Stromkreise! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute - bin neu hier im Forum. Habe Elektriker gelernt, liegt aber schon länger zurück. Bin nicht gerade geübt was die Aufteilung der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mosfet

Guest
Hallo Leute - bin neu hier im Forum. Habe Elektriker gelernt, liegt aber schon länger zurück. Bin nicht gerade geübt was die Aufteilung der Stromkreise für mein geplantes Haus betrifft und benötige jetzt ein paar nützliche Tipps - hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Interessant wäre für mich, wie (bzw. wieviel) man Licht- und Steckdosenstromkreise sinnvoll zusammenfassen und absichern kann.. .
vielen Dank im Voraus lg w :p :p
 
mosfet schrieb:
Interessant wäre für mich, wie (bzw. wieviel) man Licht- und Steckdosenstromkreise sinnvoll zusammenfassen und absichern kann.. .

Da hat sich nicht viel geändert. Verbraucher ab 2kW gönnt man einen eigenen Stromkreis, E-Herd sowieso ansonsten ist es recht praktisch, wenn man für jeden Raum einen eigenen Stromkreis hat.

MfG
 
Moin,

also das muss man immer direkt vor ort sich überlegen. Wie gesagt Geräte über 2kw eine Sicherung. Herd und die ganzen geräte Extra. Mein persönliche meinen zur küche 1 x Arbeitssteckdosen 1x allgemein (Licht + Steckdose für Staubsaugen) und die ganzen geräte natürlich. Ansonsten mache ich üpersönlich meistens eine Raumaufteilung und unterscheide nicht nach Licht und Steckdosen , ist immerhin auch ne Preisfrage. Anosnten jedes Zimmer einzelnd. Wenne licht uind Steckdosen getrennt auch getrennte RCD´s verwenden. Für EG und OG .. auch getrennte RCD´s verwenden , wenn möglich. Ansonsten große Räume vielleicht auch trennen. Beispiel Wohnzimmer, eine Sicherung für die Technik (fersehenr usw.) eine für allgemein.

Schönen Tag noch

MFg MArcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufteilung der Stromkreise!
Zurück
Oben