Mehrere FI´s nutzen und aufteilen...

Diskutiere Mehrere FI´s nutzen und aufteilen... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, mal wieder eine kurze (..) Frage: Bei mir kommt ein 5x6² Kabel in die Wohnung, mit (eh klar) 3 Phasen, Neutral und PE... An dieser...
S

Swinxx

Beiträge
94
Hi Leute,

mal wieder eine kurze (..) Frage:

Bei mir kommt ein 5x6² Kabel in die Wohnung, mit (eh klar) 3 Phasen, Neutral und PE...

An dieser "Haupt"-Zuleitung hängen nun 3 FI-Schalter. Ein 4poliger 3P+N für die Wohnung, sowie 2 weitere in meinen beiden Kellerabteilen (also jeweils ein 1P+N) in jedem Abteil. An all diesen FI´s hängen dann je nach Bedarf LS-Schalter für die verschiedenen Bereiche. Natürlich ist deer PE-Leiter auch überall dabei. Führe die aus den beiden Kellerabteilen unten auf einer Pot-Schiene zusammen bevor ich dann von dieser mit einer Leitung rauf in den Kasten der Wohnung gehe.

In der Wohnung sind alle 3 Phasen auf die versch. LS aufgeteilt - also ich sage hier jetzt mal L1, L2 und L3 damit das folgende einfacher wird.
Die Zuleitung für den ersten Keller zweige ich mir von L1 ab und die für den zweiten Keller von L2.

DDas ganze ist bereits so installiert und es funktioniert auch alles. Meine Frage wäre nun nur: Habt ihr irgendwelche Tips / Infos zu dem ganzen. Würdet ihr das anders machen Tips / Tricks oder so?
Und: Macht es einen Unterschied wenn ich versuche die Verbraucher so auf die 3 Phasen aufzuteilen das der Strom im Normalbetrieb bestmöglich ausgeglichen ist, oder is das "Wurst"...? Ich meine: Bei mir hängen auf L1 nun Wohnzimmer, Schlafzimmer und der 1. Kellerabteil. Auf L2 Vorzimmer, Küche (ausgenommen E-Herd, eh klar) und der 2. Kellerabteil. Auf L3 aktuell nur Bad / WC...

Beim Messen des Stroms hab ich da teils große Unterschiede. Würde ich das System verbessern wenn ich bisschen herumschiebe (Verbraucher) um den Strom auf den 3 Phasen bestmöglich gleich aufzuteilen? Oder macht es keinen Unterschied wenn an L1 ca 2,3A, an L2 ca 0,8a und an L3 überhaupt nur 0,2A laufen...?

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich erklärt was ich meine, manchmal ist es wohl ein wenig "blöd" formuliert...

Freue mich auf eure Antworten, Danke!

https://iili.io/H6Y2vJj.md.jpg
 
Hallo,
das sind nur wenige A unterschied und kann so bleiben.

Für die Wohnung würde ich noch einen zusätzlichen RCD einbauen.
Dann ist bei einem Fehler nicht alles dunkel in der Wohnung ...
Oder einen Flur Stromkreis mit Steckdosen mit auf den Keller RCD legen.
Dann kannst du im Fehlerfall 1 oder 2 Tage überbrücken, bis der Fachmann kommt.
 
Man teilt schon die Phasen so auf, daß es möglichst zu einer gleichmäßigen Stromaufteilung kommt.
In einer Wohnung ist das aber exakt natürlich nicht möglich.
6mm² als Zuleitung ist natürlich recht mickrig, mehr als 25A sollte da die Vorsicherung nicht sein.
 
Ja, ich greife das Thema von Octavian auf.
Für Wohnungen gibt die DIN eine Belastbarkeit der Leitung zum Wohnungsverteiler mit 63 A an.
Das wäre dann 10 oder 16 mm²
 
Uups, sorry, da ist ein "Einser" weggefallen^^ - es sind 16mm² Leitungen, also bzw ein 5x16mm² Kabel das indie rein kommen...

Sorry, ist mir beim schreiben nicht aufgefallen... Also was das angeht bin ich da eher überdimensioniert als unter...

Danke auch schonmal für eure Antworten!
 
Dann ist doch alles in Ordnung. So genau braucht die Aufteilung der Phasen nicht sein. Das funktioniert in der Praxis aber eh nicht. Solange nicht alles oder der größte Teil über nur eine Phase läuft oder eine so gut wie gar nicht genutzt wird, ist die Aufteilung in Ordnung.
 
6mm² lässt sich durchaus mit 35A absichern wenn man nur die Strombelastbarkeit betrachtet.
legt man einen Spannungsfall von 1% für den Verteiler an wird das mit entsprechender üblicher Länge nicht mehr dafür ausreichen.

Da hier jetzt allerdings 16mm² anliegt sieht das ganze natürlich anders aus.
 
Thema: Mehrere FI´s nutzen und aufteilen...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben