mehrere FI´s

Diskutiere mehrere FI´s im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wenn ich mehrere FI´s in einer Verteilung hab, brauch ich auch mehr N-Leiter Schienen oder?? kann man die so einfach dazubauen?? Muss ich da auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tomm24

Beiträge
40
Wenn ich mehrere FI´s in einer Verteilung hab, brauch ich auch mehr N-Leiter Schienen oder?? kann man die so einfach dazubauen??
Muss ich da auf Selektivität aufpassen, normal nicht oder??
ich fahr ja vom Zählerklemmstein auf die Verteilung in den FI und von dort kann ich ja weiterbrücken auf den nächsten FI oder?? Weil das Bad würd ich gern mit nem 10mA FI betreiben und den Rest mit 30 mA, Kühlschrank vielleicht ohne FI und Heizung, macht das Sinn???
 
Tomm24 schrieb:
Wenn ich mehrere FI´s in einer Verteilung hab, brauch ich auch mehr N-Leiter Schienen oder?? kann man die so einfach dazubauen??
Muss ich da auf Selektivität aufpassen, normal nicht oder??
ich fahr ja vom Zählerklemmstein auf die Verteilung in den FI und von dort kann ich ja weiterbrücken auf den nächsten FI oder?? Weil das Bad würd ich gern mit nem 10mA FI betreiben und den Rest mit 30 mA, Kühlschrank vielleicht ohne FI und Heizung, macht das Sinn???

mal ganz grundsätzlich: für mehrere FIs brauchst du mehrere N-Schienen. ob du einfach so welche dazubauen kannst hängt von deiner verteilung ab ob da noch platz ist...

ansonsten gibts auch welche zum aufrasten auf die hutschiene

auf selekttivität mußt du mit FIs nicht aufpassen, da diese parallel geschalten werden. auf was du aufpassen mußt ist, daß der FI gegen überlast geschützt ist...

wenn der kühlschrank an einer steckdose hängt muß auch der über nen FI laufen
 
aber macht man doch teilweise, weil wenn der FI fliegt und man ist im Urlaub dann bleibt der Kühlschrank zumindest an. Oder Heizungsanlage, weil a Kollege von mir hatte das Problem das bei dem der FI raus ist und da hängt halt alles drauf und dann hat er ihn wieder rein und dann waren der ganze Speicher von der Heizung weg muss immer alles neu eingeben !!

ich muss halt schauen, das wenn ich jetzt net 40A RCD und nen 25A RCD hab (parallel), dass ich z.b. mit 50A absicher oder?? müsst langen

Oder muss ich beide seperat absichern? weil wenn ich jetzt am 25A RCD, 4 16A stromkreise hab könnt ja der Nennstrom über 25A kommen`?? Weil die Anzahl der Automaten ist ja egal nur der FI muss entsprechend abgesichert sein oder??
 
Grob gesagt:
Der 40A FI darf nicht mehr als 40A fliessen. Z.B. mit 35 A absichern.
Der 25 A FI darf nicht mehr als 25 A fliessen alsos mit max 25 A absichern.
 
Hallo Tomm24,

das sind so grundsätzliche Fragen, die Du hier stellst. (Von wegen wie viele Neutralleiterschienen man brauch usw.) Ich habe das Gefühl, dass Dir Dein Vorhaben über den Kopf wachsen könnte und Du Dich unglücklich machst.

Sprich Deine Arbeiten mit einem Fachmann vor Ort ab!

0V
 
- Da Fehlauslösungen bei korrekter Installation und intaktem Gerät praktisch nicht vorkommen, werden selbstverständlich auch Licht, Kühlschrank, Herd, evtl. DLE und Heizung mit FI betrieben!

- Allgemein gilt zudem: Ein Menschenleben ist mehr wert, als eine Ladung Gefriergut!

- Außerdem könnte auch der LS auslösen - den lässt man ja deshalb auch nicht einfach weg!

- zudem gibt es auch Hilfsschalter, Spannungswächter und Automationskomponenten, mithilfe derer es z.B. möglich ist, sich bei Auslösung eine SMS zusenden zu lassen!

Fazit: Alles wird FI-Geschützt! Überspannungsschutz für Heizungssteuerung, anderweitige Steuerungen, PCs, TV/HiFI, TK und andere empfindliche Geräte ist absolut empfehlenswert. Ableiter Klasse B und C dürfen jedoch in Schutzrichtung nicht nach-, sondern nur vor einem FI betrieben werden!
Eine gute Erderanlage ist in jedem Fall unbedingt empfehlenswert. Und: Wenn das Fachwissen nicht vorhanden ist, lieber die Finger von der Insta lassen oder zumindest genau nachfragen - nur weil etwas funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass es sicher ist!

MfG; Fenta
 
Hallo da ich in diesn Beiträgen nichts davon gelesen habe möchte ich darauf hinweisen das für Geräte welche etwa bei einem Gewitter nicht ausfallen solen/ dürfen die sogenannten G Typen gibt . /Stosstromfest.Bei uns werden Möller Schalter 40A Type A um 39 € angeboten werden kosten die G Typen vom gleichen Erzeuger etwa 99 .Sind in Östereich angeblich in Landwirtschaftlichen betrieben vorgeschrieben.
mfg sepp
 
Beim Einsatz von Ableitern und auch ganz allgemein bietet kein FI hundertprozentigen Schutz! Sind aber performante (leistungsstarke) B- und C-Ableiter vor den FI verbaut, reduziert dies das Risiko erheblich! Will man auf Nummer sicher gehen, bleibt nur der Kauf eines leider sehr teuren Wiedereinschaltgerätes. Ist man allerdings nicht abwesend, reicht auch eine simple Kontrollschaltung aus! Eine Alternative bei Abwesenheit gibt es aber doch: Die Installation eines zweiten FI, hinter dem im Normalfall nichts ist. Im Fall einer auslösung von FI1, kann eine automatische Umschaltungd er Geräte samt D-Ableiter und eventueller Netzfilter auf FI2 erfolgen. Dies kostet etwa 100 Euro - wenig, verglichen mit etwa 1000 Euro für ein Wiedereinschaltgerät!

MfG; Fenta
 
was hindert dich daran den kühlschrank oder die heizung fest anzuschließen (z.b. herdanschlußdose)?
somit ist es keine steckdose und muss auch nicht über den rcd geführt werden.
gruß
 
Was hindert dich daran zwei 2pol. RCD für die beiden Verbraucher zu verbauen? Dann kann nur bei einem Fehler in diesem Stromkreis auslösen, es ist sicher und nach Norm.

Wenn mir jemand kommt mit "Kein Platz" bekommt er Stress, 20% Reserve sind in der Norm festgelegt ;)

MfG

Marcel
 
Elektronikum schrieb:
was hindert dich daran den kühlschrank oder die heizung fest anzuschließen (z.b. herdanschlußdose)?
somit ist es keine steckdose und muss auch nicht über den rcd geführt werden.
gruß


Was machst du im TT-System? Da muss du fast immer mit dem FI leben.
Also erst mal die Netzform feststellen.
 
Ist ein TN Netz!! Ja werd mer schon kriegen!
Also so vom Prinzip versteh ich die Thematik, ich frag hier nur so oft nach, weil ich keine Erfahrung hab mit Installation und halt Tipps holen wies andere machen!!
 
Ist auch richtig so! Bevor du die Anlage in Betrieb nimmst, führe Messungen durch und mach am besten Fotos der geöffneten Verteilungen für uns. Einfache Isomessgeräte gibts bei ih-bäh für unter 150 Euro; die Hochspannungs-Isolationsmessung ist die Wichtigste, weil man so Leitungsschäden (Fabrikationsfehler oder Schäden, die nach der Installation entstanden sind) und einige Installationsfehler finden kann!

MfG; Fenta
 
ja Isolationsmessung werd ich machen, da kann ich mir ein Gerät ausleihen!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: mehrere FI´s

Ähnliche Themen

Mehrere FI´s nutzen und aufteilen...

RCD Fi Hager fliegt ab und zu raus seit 1 Woche

Der Schluss zwischen N und PE lässt sich nicht finden

Entfernen eines Hutschienenzähler zwischen FI und Automaten sorgt für seltsames Auslösen des FI.

Balkonkraftwerk auf der Garage. Wohin geht der Strom...?

Zurück
Oben