Aufteilung Schaltkreise auf Taster

Diskutiere Aufteilung Schaltkreise auf Taster im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben eine Zufahrtsstraße die in den Hof vor der Garage übergeht. Am Rand gibt es eine Beleuchtung (5-adriges Kabel von einem...
K

Kronleuchter

Beiträge
15
Hallo zusammen,

wir haben eine Zufahrtsstraße die in den Hof vor der Garage übergeht. Am Rand gibt es eine Beleuchtung (5-adriges Kabel von einem Stromstoßrelais). Eine weitere Beleuchtung ist am Hauseingang. Aktuell schaltet das Relais die gesamte Beleuchtung (Eingang und eine Ader des 5-adrigen für die "Laternen"). Nun wäre das Wunschszenario, dass "Hof inkl. Eingang" und "Straße" im Haus mittels eines Doppeltasters getrennt geschaltet werden kann (zum Müll rausbringen brauche ich nicht jedes Mal den gesamten Weg ausleuchten). Soweit so einfach, 2. Relais installieren, fertig.
Nur gibt es am Ende der Straße natürlich ein Hoftor mit Klingel und Lichttaster - wenn ich da das Licht anschalte, möchte ich aber gleich beide Relais schalten. Theoretisch natürlich auch einfach, kann ja die getastete Leitung auf beide Eingänge der Relais legen, nur liegt der Taster am Hoftor auf einem anderen FI (damit mir nicht im Haus gleich sonst was ausgeht, nur weil einer am Hoftor manipuliert oder eine Laterne einen Schaden hat). Und damit liegt der Außentaster auf einem anderen FI als die Innentaster, was ja nicht mal einfach so möglich ist (würde beim Schalten eine Stromdifferenz von aus- und eingehendem Strom bedeuten und somit auslösen).
Korrekt soweit meine Annahmen? Und wenn ja, hätte jemand eine clevere Lösung parat? Vermutlich gibt es dafür auch irgend ein geeignetes Produkt für den Schaltschrank, aber die kenne ich nicht und wüsste gerade nicht, nach was ich da suchen sollte.

Besten Dank!
 
Ohne ergänzende Skizzen kommen die Vorschläge wohl eher nicht beim Fragesteller an.
 
Na gut, dann mit Skizze. ;)
1701762469868.png
 
Vielen Dank euch schonmal, schaue ich mir in Ruhe an, ganz so schnell bin ich momentan nur leider nicht.
Zur Frage Schalter/Taster: Taster, und am Relais hängt noch ein THA, damit das Licht auch nach ein paar Minuten wieder ausgeht (kann ja jemand am Tor einschalten wenn ich nicht Zuhause bin).
 
Thema: Aufteilung Schaltkreise auf Taster
Zurück
Oben