aus 2 polig mach 3 polig

Diskutiere aus 2 polig mach 3 polig im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo ich habe eine theoretische anfänger frage für euch. nehmen wir an ich hätte 2 drähte aus der wand schauen. wie bei alten anschlüssen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Berluscony

Beiträge
95
hallo

ich habe eine theoretische anfänger frage für euch.
nehmen wir an ich hätte 2 drähte aus der wand schauen.
wie bei alten anschlüssen von lampen beispielsweise.

nehmen wir weiter an ich würde nun gerne eine 3 polige steckdose daran montieren.
inklusive erdung.
wie würde man da am einfachsten vorgehen.

wäre jemand so nett mir das zu erklären.
danke.
 
Moin!

Zunächst gilt es rauszufinden, welches System vorliegt. Wenn TN-C vorliegt, kann eine Steckdose montiert werden, bei allen andern Systemen nicht. Bei TN-S oder TT felht immer eine Ader, falls noch Standortisolierung vorliegt hast Du sowieso ein Problem.
Angenommen es liegt TN-C vor, dann muß der PEN aufgeteilt werden in PE und N und es muß ein FI-Schutzschalter hinter der Aufteilung montiert werden. Wenn nur eine einzige Steckdose gesetzt werden soll, ist es auch zulässig eine FI-Steckdose zu montieren. Ansonsten muß zwingend ein externer FI montiert werden.

Gruß
Christian
 
christiankrupp schrieb:
Angenommen es liegt TN-C vor, dann muß der PEN aufgeteilt werden in PE und N und es muß ein FI-Schutzschalter hinter der Aufteilung montiert werden.

Angenommen die Adererleitungen haben die Farben schwarz und braun, dann ist es essig mit einer Steckdose. Ohne Nachinstallation geht da gar nichts.

Lutz
 
Moin!

elo22 schrieb:
Angenommen die Adererleitungen haben die Farben schwarz und braun, dann ist es essig mit einer Steckdose. Ohne Nachinstallation geht da gar nichts.
Das ist natürlich richtig! Wobei, die Kombination braun/schwarz gab es das mal? Mir ist das in keinem aktuellen oder alten Farbcode bekannt. Dürfte also nur im Rohr vorkommen, da sollte es dann aber auch möglich sein entsprechend neue Adern einzuziehen.
Wobei was genau zu machen ist sollte die entsprechende Fachkraft vor Ort erkennen, denn gerade bei unklaren Sachen bitte nicht selbst Hand anlegen, vor allem wenn man sowieso nicht so fit ist im Bereich Elektro.

Gruß
Christian
 
Danke soweit!
Erstmal keine Sorge ist ja alles nur graue THEORIE und ich würde sowas niiiiiemals machen.

Könntet ihr vielleicht versuchen einfachere bezeichnungen zu verwenden?
FI usw sagen mir wenig.
Ich kenne 2 polige Sachen und als drittes die Erde.
Auch kann ich mir glaube ich was unter Schutzschalter Vorstellen.. 2 Zähler und Abschaltung bei Abweichungen.

Das fällt in unserem Fall allerdings flach.

Mal eine ganz doofe Frage.
Warum Nagelt man nicht einfach einen Nagel in die Wand?
Dann hat man doch eine "Erde" oder?
 
ist in der schweiz :)
ich kenn die vorschriften nicht und habs auchnicht gemacht.
aber klär mich ruhig auf?
 
Bei TN-S Netz kannst du auch Steckdosen installieren Neutralleiter und Pe sind seperat verlegt
 
bitte so das ich es verstehe! danke!

und was ist jetzt mit dem stromkasten :)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: aus 2 polig mach 3 polig

Ähnliche Themen

Problem mit Alten und neuen Leitungen - es blitzt und knallt nur noch

Mobile Unterverteilung SLS Absicherung

Lampe montieren/4 bzw. 5 Kabel

32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste

Wechselschalter und ein Problem damit

Zurück
Oben