Lampe montieren/4 bzw. 5 Kabel

Diskutiere Lampe montieren/4 bzw. 5 Kabel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe in meinem Haus bisher einige Lampen ersetzt, was bisher problemlos funktioniert hat. Jetzt bin ich im Bad angekommen: hier...
J

jojo94

Beiträge
8
Guten Tag,

ich habe in meinem Haus bisher einige Lampen ersetzt, was bisher problemlos funktioniert hat. Jetzt bin ich im Bad angekommen: hier kommt ein braunes Kabel, 2 Blaue und 2 (bzw. 1) gelb/grünes Kabel aus der Wand. Bei dem Schutzleiter (gelb/grün) kommt das Kabel aus der wand, ist dann in der Mitte ein Stück abisoliert wo es mit einer Schaube angeklemmt ist und läuft dann wieder zurück in die wand.

Da ich so etwas noch nicht hatte wollte ich euch fragen ob mein geplantes vorgehen hier richtig ist:
- Sicherung raus, Prüfen ob noch Strom da ist
Danach würde ich den Schutzleiter Teilen (sodass ich 2 einzelne Kabel habe).
Anschließend würde ich beide mit einer 3er Wagoklemme verbinden, ebenso die beiden Blauen mit einer und den Braunen auch mit einer Klemme.
Im Anschluss nur noch die 3 Drähte der Lampe an die richtigen Klemmen und fertig.

Ist mein Vorgehen hier soweit richtig oder sollte ich in diesem Fall noch etwas beachten?
Unten noch 3 Bilder.

Vielen Dank für eure Zeit
Gruß Johannes20231103_161413.jpg20231103_160718.jpg20231103_160827.jpg
 
Ja, da ist eine Leitung die Zuleitung und eine Leitung geht weiter zu einer anderen Leuchte. Dein Vorhaben ist soweit OK. Mal schauen, was hinter der Leuchte zum Vorschein kommt.
Ich gehe davon aus, dass du die gezeigte Leuchte abbauen willst.
 
Da es eine Leitung mit bl und gnge nicht gibt, wird sich die br Ader irgendwo hinter Leuchte befinden.
 
Ja, da ist eine Leitung die Zuleitung und eine Leitung geht weiter zu einer anderen Leuchte. Dein Vorhaben ist soweit OK. Mal schauen, was hinter der Leuchte zum Vorschein kommt.
Ich gehe davon aus, dass du die gezeigte Leuchte abbauen willst.
danke für die Antwort.
Ja ich möchte diese Leuchte abbauen und durch eine neue ersetzen.
Was soll hinter der Leuchte zum Vorschein kommen? es kommt nur das Kabel aus der Wand.
Eine weitere Leuchte gibt es nicht in diesem Raum. Die Lampe befindet sich über einem Türrahmen, an der rechten Seite ist noch ein Lichtschalter und eine Steckdose.

Gruß Johannes
 
Wenn du sie ersetzen willst, bau sie doch einfach ab, dann siehst du, was da los ist.
 
Wenn du sie ersetzen willst, bau sie doch einfach ab, dann siehst du, was da los ist.
ich hatte die Lampe bereits abgebaut aber dahinter habe ich nichts gesehen außer das Kabel das aus der wand kommt.
Ich habe sie danach nur wieder montiert weil ich mir mit dem Durchgehenden Schutzleiter unsicher war.
 
Für mich macht die Beschreibung bisher keinen Sinn. Kann mir gerade keinen Reim darauf machen, wie das sinnvoll sein sollte.

Gibt es für diese Leuchte mehrere Lichtschalter? Sind das Einzeladern in einem Rohr?
 
Für mich macht die Beschreibung bisher keinen Sinn. Kann mir gerade keinen Reim darauf machen, wie das sinnvoll sein sollte.

Gibt es für diese Leuchte mehrere Lichtschalter? Sind das Einzeladern in einem Rohr?
nein nur 1 Lichtschalter im Raum.
ich mache morgen nochmal Bilder.
Danke
 
Also für mich sieht das merkwürdig aus. Denn so einen Kabeltypen existiert in der Regel nicht.
Was man machen könnte:
Du klemmst den braunen und den einen blauen an die Lampe und den grün gelben an das Gehäuse. Den anderen blauen sicherst du mit einer Klemme und schaltest die Lampe ein. Falls die Lampe leuchtet kannst du ja mal checken, ob etwas in der Wohnung ausgefallen ist. Dadurch kannst du eventuell nachvollziehen wozu die andere blaue Ader da ist. Wenn die Lampe nicht leuchtet, dann tauschst du halt die Adern. Falls man hinter der Lampe nichts erkennen kann.

Grüße
Ibrahim
 
Ich hab da jetzt mal eine Nacht drüber geschlafen und folgende Vermutung:

Vom Lichtschalter aus kommen vier Drähte zu einer Abzweigdose: L, N, PE und der geschaltete L vom Schalter. Von dieser Dose sind dann Lampe und weitere Steckdosen abgezweigt (oder die Klemmstelle befindet sich sogar hinter einer Steckdose). Nun hätte man für N und PE eine Klemme gebraucht und derjenige hatte vielleicht einfach keine mehr. Also hat er die Adern einfach einen Meter weiter zur Lampe gezogen, dort durchgebrückt und wieder zurück und weiter zu den Stekdosen.
 
Für mich sieht das nach einem NYM Mantel über Einzeladern aus. Aber warten wir das Bild ab.

Lutz
 
Guten Abend

also heute habe ich alles abgebaut und siehe da: es war ein Brauner Draht, 1 Durchgehender Blauer der wieder in die wand geht genauso wie das Grün/Gelbe (Siehe Bild). Der Mantel der Kabel war nur reingesteckt.
Also habe ich das Grün/Gelbe Kabel geteilt und an eine Wago angeschlossen. Dann das selbe beim Blauen und der einzelne Braune hat auch eine Klemme bekommen.
Nun habe ich die Lampendrähte entsprechend der Farben angeschlossen: Lampe funktioniert aber als ich mit dem Duspol an das Gehäuse bin hat sofort der Rote Blitz geleuchtet. Habe sofort die Sicherung raus und die Lampe abgebaut.
Jetzt habe ich noch mit dem Duspol in die Klemme bei Braun gemessen hier hat auch gleich der Rote Blitz geleuchtet sollte ja dann eigentlich passen oder?

Da ich ja Bilder gemacht habe vorher hab ich gesehen der Blaue Draht war in der alten Fassung an der Klammen die zur Mitte führt angeschlossen und der Braune an der Seite der mit dem inneren Metallring verbunden ist.(siehe Bild der alten Fassung).
Kann das jetzt sein das auch schon bei der alten Leuchte die Halterung unter Strom stand? Von der neuen Lampe hab ich hir auch noch ein Bild gemacht.

Dann noch ein Bild vom Bad: Die Lampe hängt überm Türrahmen rechts davon ist eine Steckdose Lichtschalter (hab ich nur abgeklebt weil grad keine Lampe dran ist) und ein Deckel (hier führt ein Kabel zur Spiegelleuchte (entschuldigt bitte diese hatte ich gestern ganz vergessen )). Weiter unten sind auch nochmal 2 Steckdosen.
Auf der anderen Wandseite befindet sich noch eine Klingel falls das auch relevant sein kann.

ich bedanke mich nochmal an alle die mir bisher geholfen haben
DANKE
Gruß Johannes
20231104_094517.jpg
20231104_101216.jpg
122.jpg
20231104_174901.jpg
20231104_181505.jpg
 
Am Gehäuse dürfte kein Strom Anliegen, wenn du PE ans Gehäuse geklemmt hast.
Den Braunen (Phase) an das Sockel der Lampe klemmen und den blauen am Außenring.
Auf dem Bild sieht man was schwarzes an der Seite (neben dem braunen Ader). Sieht irgendwie nach Überlast aus…
 
Das sieht mir eher nach Leerrohre aus und da wurden (warum auch immer ) 2 blaue Adern + 2 gelb/ grüne Adern + eine braune Ader eingezogen. für deine Lampe brauchst du aber nur einmal braun + einmal blau + einmal gelb/grün.
Tipp von mir suche das andere Ende des Leerrohres und stelle fest wo die Adern hingehen!
 
Das sieht mir eher nach Leerrohre aus und da wurden (warum auch immer ) 2 blaue Adern + 2 gelb/ grüne Adern + eine braune Ader eingezogen. für deine Lampe brauchst du aber nur einmal braun + einmal blau + einmal gelb/grün.
Tipp von mir suche das andere Ende des Leerrohres und stelle fest wo die Adern hingehen!
also die blaue Ader kommt genauso wie die gelb/Grüne aus der Wand und geht dann wieder zurück, die sind an einem stück wurden nur abisoliert und an die Lampe geklemmt. Die Alte Lampe war ja auch so angeschlossen hat da dann auch schon etwas nicht gestimmt weil sie ja funktioniert hat? (Bild der alten angeklemmten Lampe ist ganz oben im ersten Beitrag).
 
Warum solch ein Müll gemacht wird ist fraglich? weder Schutzleiter noch Neutralleiter werden an der Lampe durchgeschleift. Nach deinem Bild sieht es so aus als ob da zwei Leerrohre ankommen!
 
Thema: Lampe montieren/4 bzw. 5 Kabel

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1.273
leerbua
leerbua
A
Antworten
2
Aufrufe
977
Octavian1977
O
G
Antworten
2
Aufrufe
1.103
werner_1
werner_1
B
Antworten
2
Aufrufe
995
Nullvolt
N
Zurück
Oben