Lampe montieren/4 bzw. 5 Kabel

Diskutiere Lampe montieren/4 bzw. 5 Kabel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe in meinem Haus bisher einige Lampen ersetzt, was bisher problemlos funktioniert hat. Jetzt bin ich im Bad angekommen: hier...
Warum solch ein Müll gemacht wird ist fraglich? weder Schutzleiter noch Neutralleiter werden an der Lampe durchgeschleift. Nach deinem Bild sieht es so aus als ob da zwei Leerrohre ankommen!
Danke für deine Antwort.
Ich glaube es ist besser ich lasse da mal einen Elektriker vor Ort drüber schauen, wer weiß was da noch alles gemacht wurde.
Was mache ich in der Zwischenzeit am besten? also ich habe alle Adern mit jeweils 1 Klemme verbunden ( also auf Braun eine, beide Blauen mit einer und die beiden Schutzleiter mit einer Klemme) also es ist wieder so verbunden wie es war nur Ohne Lampe.
oder gibt es noch was was ich machen sollte, bis dann nächste Woche der Elektriker kommt?

Gruß Johannes
 
Nun habe ich die Lampendrähte entsprechend der Farben angeschlossen: Lampe funktioniert aber als ich mit dem Duspol an das Gehäuse bin hat sofort der Rote Blitz geleuchtet. Habe sofort die Sicherung raus und die Lampe abgebaut.
Da hätte ich nochmal eine Frage:

Wo genau hat der Duspol Spannung angezeigt (roter Blitz):
- Am Metallring der Lampenfasseung? (auf dem Bild rot beschriftet)
- Wirklich am Gehäuse der Lampe (auf dem Bild orange beschriftet)

Man kann auf Deinem ersten Bild ja erkennen, dass der PE an das Gehäuse angeschlossen ist. (auf dem Bild grün beschriftet). Wenn Du das ebenfalls so angeschlossen hattest, kann dort (eigentlich...) auf keinen Fall Spannung angelegen haben.
 

Anhänge

  • Lamepe1a.jpg
    Lamepe1a.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 3
Unbedingt Spannung zwischen Grüngelb und braun messen und bei Abgeschalteter Sicherung den Widerstand zwischen blau und Grüngelb messen.

zwischen güngelb und braun müssen 230V anliegen und der Widerstand zwischen blau und grüngelb muß äußerst gering sein, unterhalb von 1Ohm vielleicht so bei 0,5Ohm
 
Thema: Lampe montieren/4 bzw. 5 Kabel

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1.275
leerbua
leerbua
A
Antworten
2
Aufrufe
977
Octavian1977
O
G
Antworten
2
Aufrufe
1.103
werner_1
werner_1
B
Antworten
2
Aufrufe
995
Nullvolt
N
Zurück
Oben