Mobile Unterverteilung SLS Absicherung

Diskutiere Mobile Unterverteilung SLS Absicherung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Experten, unser Musikverein veranstaltet jedes Jahr ein Fest bei dem auch entsprechende elektrische Leistung von verschiedenen...
N

neodemus

Beiträge
4
Hallo liebe Experten,

unser Musikverein veranstaltet jedes Jahr ein Fest bei dem auch entsprechende elektrische Leistung von verschiedenen Verbrauchern (Kühlung, Friteusen, Spühlmaschinen etc.).
Ich hab die Verantwortung für die Elektrik seit diesem Jahr übernommen und beim diesjährigen Fest einige unangenehme Überraschungen erlebt. Ich möchte nun die alte Unterverteilung neu gestalten.

Aktueller Stand (alles Out Door mit Drehstrom Steckern):
- Zählerkasten mit 63A Anschluss (3 Phasen mit Neozed abgesichert)
- Unsere Unterverteilung hat mehrere 16A 3 Phasen Abgänge die über normale 3 polige 16A Ls gesichert sind.
- An der Unterverteilung hängen dann weitere kleinere "Unterverteilungen" die nicht weiter abgesichert sind und mehrere Schuko und auch Drehstom Anschlüsse haben. Also ein ziemlicher Wust.
- Problem ist, dass wenn nur eine Phase überlastet ist gleich ein ganzer dreipoliger Ls in der Unterverteilung "fliegt" und damit auch alle anderen Verbraucher abschalten.

Mein Plan ist nun die Unterverteilung folgendermassen umzubauen:
- Es gibt weiterhin 16A Drehstom Anschlüsse die die 3 Polig abgesichert sind. Hier werden dann aber nur noch 3 Phasige Verbraucher (Kühlwagen, Frieuse) angeschlossen.
- Es wird für 2 phasige Verbraucher eine Unter-Unterverteilung 3 phasig angeschlossen. Jede Dose ist einzeln per ls abgesichert (siehe Bild unten). So kann man die Phasen gut auf die Leistung aufteilen.


upload_2023-7-3_12-47-18.jpeg

Meine Frage ist: Wie sichere ich die Unter-Untrerverteilung in der Unterverteilung ab. Ich denke man sollte eine SLS Automaten einbauen. Weiß aber nicht wie stark diese sein muss. Der Anschluss zur Unter-Unterverteilung wäre ja auch nur ein 3P 16A Stecker. Darf der SLS dann auch nur 16A haben? Generell sind SLS auch recht teuer. Könnte ich auch Neozed Sicherungen nehmen?

Sorry für den langen Text. Hoffe er ist einigermassen verständlich. Wäre nett wenn mir jemand Rat geben könnte.

Danke und Gruß,

Marco
 
Deine 63 A Neozed sind nur ein Backupschutz. Die 63 A Drehstromstecker sind ja schon mit 63 A vorgesichert. Deine 16 A Drehstromabgänge sind mit C16 Ls ausreichend abgesichert. Viel Wichtiger ist aber der Schutz durch FI für alle Stromkreise. Liegt ein Fehler in einer UV vor löst dann eben der 16 A Ls aus. Selektivität wirst du hier nie erreichen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das heißt ich kann die Unter-Unterverteilung einfach ohne zusätzliche Absicherung an der Unterverteilung anschließen? Theoretisch könnten da ja bis 192A fließen ;-) aber dann fliegt halt die 63A am Zählerkasten. Weiß nicht was dann das Kable zur Unter-Unterverteilung macht..... Der FI wäre ja in der Unter-Unterverteilung schon drin. Im Zählerschrank ist übrigens auch noch einer.
 
Du hast da 16 A LS vor der 16 A Drehstromsteckdose. Somit ist die Leitung dafür auszulegen und es spielt dann keine Rolle ob da eine weitere UV oder ein Motor dranhängt. So und Deine Zuleitung läst nur 63 A zu, egal was du da noch hinten dranhängst.
 
63A und Neozed passt schon mal nicht, das überhitzt und führt einmal zum verfrühten Auslösen der Sicherung und zum anderen was noch schlimmer ist zur Überhitzung.
Ab größer 40A sollten unbedingt NH Sicherungen zum Einsatz kommen.
Einen SLS würde ich nicht empfehlen.
Damit nicht eine Phase einzeln auslöst plane die Anlage richtig und überlaste diese nicht.
Es ist zu empfehlen die Schmelzsicherungen öfter zu tauschen um Alterungen zu verhindern die aufgrund kurzzeitiger Überlastungen die Schmelzsicherungen vorschädigen.

einen 16A Stecker darf man natürlich auch nur mit maximal 16A absichern. (CEE vermute ich mal)
An sich würde ich versuchen keine Schuko Stecker zu verwenden wenn es um Leisuntg geht da die maximal 10A dauerhaft aushalten.

An sich wäre hier wesentlich wichtig auch den FI Schutz aus zu weiten, nicht nur Endstromkreise mit 30mA zu versogen sondern auch die Verteiler und Versorgungskreise mit selektiven FIs 100mA aus zu statten.
Denn schließlich weißt Du ja nicht ob es ein TT oder TN System zum Anschluß gibt, zudem meiner Kenntnis nach für fliegende Bauten ohnehin auch für die Verteiler FIs gefordert sind.
 
"Damit nicht eine Phase einzeln auslöst plane die Anlage richtig und überlaste diese nicht." Genau das will ich ja machen. Aber wenn ich die Unterverteilung über 16A CEE anschließe fällt halt alles bei einer 3 Poligen Absicherung aus. Deshalb dachte ich an SLS. Oder ich sichere jede Phase mit einem einzelnen Automaten ab dann ist wenigsten nur eine weg.

So hab ich mir das gedacht:

L1 ------- Neo 63A. 63CCE --- Untervert. ------SLS16 ------- 16CCE ----------- UnterUnter 4x LS16 4x Schucko
L2 ------- Neo 63A. 63CCE --- Untervert. ------SLS16 ------- 16CCE ----------- UnterUnter 4x LS16 4x Schucko
L3 ------- Neo 63A. 63CCE --- Untervert. ------SLS16 ------- 16CCE ----------- UnterUnter 4x LS16 4x Schucko

Den SLS habe ich geplant damit bei Überlast durch den LS16 nur der Verbraucher auslöst der zuviel verbraucht.

Neozed im Zählerschrank kann ich nicht beeinflussen. FI ist ein separates Thema

In der Unterverteilung sind dann noch weitere CCE16 die aber eigene 3 polige Absichrungen haben. Das ist auch so ok.
 
So schwierig hört sich das, dass doch nicht an.

Es kommt wiedermal so rüber es hapert am Willen das Problem ordentlich zu lösen, weil es lief ja die Jahre über weitgehend reibungslos und dafür jetzt wieder keine Gelder da sind.
So würde ich es angehen.
Jede Unterverteilung wird über Neozed-Sicherungen angeschlossen und die Abgänge zu den jeweiligen Verbrauchern über LS-Sicherungen und spätestens hier sind die Sicherungen dann vollständig über FI zu laufen, zur Betriebssicherheit entweder mehrere FI-Gruppen oder gleich konsequent auf FI/LS setzen.
 
Das Problem liegt doch in den 16A CEE-Steckdosen.

Ein richtiger Aufbau wäre eben 63A vom Zähler verteilt über Neozedlastrennschalter32A + Fi auf 32A Steckdosen, von dort zu den Verteilern mit den 16A LS-Schaltern.
 
Vielen Dank! Werde mal schauen ob ich die UV mit einem 32CCE umbauen kann. Dann da Neozed davor und fertig ist der Lack.
 
Das große Problem ist schon die Neozed mit 63A das brennt Dir ab!!!
für 63A ist eine NH 00 Sicherung erforderlich!

Ich würde die ganzen 16A Automaten ersatzlos streichen, das bringt nichts und wird nie richtig gescheit.
statt dem SLS einen dreipoligen Leitungsschutzschalter B16A oder C16A je nach Anforderung

Der SLS wäre zudem auch nur im Kurzschlußfall selektiv, bei Dir wäre aber eher der Überlastfall bei dem Du die Selektivität benötigen würdest und für diesen Fall kannst Du auch mit einem SLS wieder würfeln ob der oder der LS auslöst oder beide.
 
Übrigens gibt es zur Betrachtung der Selektivität ein Schönes Tool von Siemens (simaris Curves) auch als App fürs Telefon.
Alternativ die Excel Tabelle von Eaton (curve select)
 
Thema: Mobile Unterverteilung SLS Absicherung
Zurück
Oben