Stromversorgung mobile Kaffeebar

Diskutiere Stromversorgung mobile Kaffeebar im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Verkaufsanhänger bestellt, um damit eine mobile Kaffeebar zu betreiben. Um vom Standort möglichst...
Hallo, vielen Dank für die vielen Hinweise.

Einige Geräte sind bestellt und wir sind einen Schritt weiter.
Die Verbrauchter außer der Warmwasserversorgung sind wie folgt:
- Beleuchtung ist schon verbaut (LED) kW?
- Kaffeemühle ca. 0,3 kW
- 2x 60x90 Kühlschrank - insgesamt 0,5 kW
- Siebträgermaschine 2,5 kW

Allein damit würde ich mit 230V Schuko zurechtkommen.

Je nach Warmwasserlösung (da schaue ich mich aktuell noch um, eventuell mit Gas) wäre Starkstrom 16A notwendig oder nicht.
Die Anschlüsse im Anhänger lasse ich wie bestellt (2 Stromkreise).
Ich benötige dann entweder nur einen (bei Gas für Warmwasser) oder schließe beide an zwei separat abgesicherte Steckdosen (falls tatsächlich vorhanden) oder an einen Starkstromanschluss 16A mit einem der von @Akkublitz vorgeschlagenen Adapter an (solartronics 91803 CEE Adapter High Current 16A Plug to 3x 230 V Coupling oder die Blocklösung bei thomann)
 
Ist denn das Vorhanden sein einer Schuko Steckdose üblich an Veranstaltungen, oder wo soll das Teil sonst eingesetzt werden?
 
Ja zumindest Schuko-Steckdose ist immer vorhanden, bei Wochenmärkten o.ä. meist auch Starkstrom.
 
So wäre nun die Planung, sollte die Verlängerung über ein Kabel mit blauen CEE-Steckern (wie beim Camping üblich) vom Anhänger zur Stromquelle führen + Adapter wie mitgeliefert und dann ggfs. nochmal auf Starkstrom
Oder sollte ein Schuko-Verlängerungskabel genommen werden?
Kabelquerschnitt 2,5mm²?

upload_2023-7-20_8-28-42.jpeg
 
Ich würde hier die Adapter von CEE auf Schuko gänzlich weglassen, oder nur im Notfall verwenden!

Als Einspeisestecker sind die blauen CEE verbaut, darum empfiehlt sich hier die Verwendung von anständigen CEE-Verlängerungsleitungen (2,5mm²) aus dem Campingbereich. Diese sind gegen unbeabsichtigtes Ausstecken verriegelt und hochwertiger und halten den Strom auf Dauer auch aus.

Wenn du später Vorort (nur) einen Drehstromanschluss verfügbar hast, kannst du den angehängten Adapter nehmen. Dieser ist ebenfalls hochwertiger und du hast nicht drei verschiedene Steckvorrichtungen und kannst hier wieder dieselben CEE Verlängerungen nehmen.
Optional würde ich noch ein 5-Poliges 16A CEE-Kabel besorgen, dann hast du diesen Verteiler gleich hinter deinem Wagen und nicht irgendwo herumliegen.
 

Anhänge

  • CEE-Adapter.JPG
    CEE-Adapter.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 7
Thema: Stromversorgung mobile Kaffeebar

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
2.375
Octavian1977
O
E
Antworten
11
Aufrufe
3.334
werner_1
werner_1
B
Antworten
12
Aufrufe
3.398
vaneesh
V
Zurück
Oben