Mobile Stromversorgung

Diskutiere Mobile Stromversorgung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - --> Ich hoffe ich poste in den richten Forenteil, ansonsten bitte ich einen Moderatator das Thema in die korekte Sparte zu verschieben. <--...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benny1987

Beiträge
6
--> Ich hoffe ich poste in den richten Forenteil, ansonsten bitte ich einen Moderatator das Thema in die korekte Sparte zu verschieben. <--

Guten Tag,

Ich betreibe das Hobby "DB DRAG RACING", dabei wird versucht mit Lautsprechern in einem Auto einen möglichst hohen Schalldruck zu erzeugen. Um dabei einen möglichst hohen Schalldruck zu erzeugen benötige ich sehr viel Verstärkerleistung (ca. 50kW Ausgangsleistung für einige Sekunden).

Hierfür möchte ich ein 16V System aufbauen (Spannung ist auf 18V durch das Regelwerk begrenzt). Dies soll aus in Reihe geschalteten 2Volt Zellen erreicht werden:


=====================================================

Variante 1: Batterien sollten FIAMM MONOLITE 2 SLA 300 werden.
System besteht aus 16 Zellen, jeweils 8 Stück in Reihe und dann wieder parallel auf eine Kupferschiene.

Technische Daten:
Fiamm Monolite 2 SLA 300
2V; 300Ah; 6300A Kurzschlussstrom; 0,32mOhm Innenwiderstand.

=====================================================

Variante 2: Als Alternative hätte ich an FIAMM MONOLITE 2 SLA 580 im Sinn, dann würde ich ich nur 8 Stück in Reihe Schalten und hätte dann 580 Ah (Im Gegensatz zu 600Ah bei Variante 1)

Technische Daten:
Fiamm Monolite 2 SLA 580
2V; 580Ah; 10100A Kurzschlussstrom; 0,19mOhm Innenwiderstand.

=====================================================


Nun möchte ich euch Fragen was vom Technischen Gesichtspunkt her die bessere Wahl wäre. Meinen Rechnungen zufolge (bin leider Metaller und hab von E-Technik jetzt nicht so den Plan) habe ich etwas Weniger Innenwidestand bei Variante 1 und 20Ah mehr.

Aber macht das viel aus?
Vorteil der Variante 2 wäre, eine Platz- und Kostenersparnis von 35%.


Wäre um eure Hilfe Dankbar!
MFG Benny
 
Du mußt schon wissen welche Energie du benötigst.
Danach kannst Du dann die passenden Batterien auswählen.

50kW x 10s =500kWs = 138,88 Wh

Wichtig ist dabei auch die richtige Dimensionierung der Leitungen/CuSchienen. ist der Widerstand zu hoch bekommst Du Deine Leistung nicht drüber, obwoh in den Batterien vorhanden.
 
Hallo,

rein theoretisch würden bei 16V Versorgung und 50kw
Leistung etwas mehr als 3100 Ampere fliessen....
Wie wird so etwas geschalten und womit wird er mögliche Kurzschlusstrom von 10000A begrenzt?
 
Nunja wäre dann so etwa eine 1200mm² Kupferschiene...

Die Frage ist dann auch noch mit was die Batterien geladen werden.

Zudem wird das die Zuladung des Autos sehr wahrscheinlich überschreiten, wobei es hier wahrscheinlich nicht um Verkehrstaugliche zugelassene Modelle geht.
 
Die Kupferschienen werde ich ordentlich dimensionieren! mindestens 40mm x 10mm (400mm²) EDIT von Batterie zu Batterie. Und dann eine größere verteilerschiene wo dann die einzelnen Endstufen abgegriffen werden. EDIT

Mich würde interessieren ob Variante 1 der 2 starküberlegen ist, zB in Sachen Innenwiderstand.

@Edi

es wird sogar noch mehr fließen da meine Verstärker ja keine 100% Wirkungsgrad gaben.

Also ich geh von der 16Volt Kupferschiene direkt in die speziel für DB DRAG konstruierte Leistungsverstäker.
 
Also das Auto ist schon jenseits jedes Gewichtslimit und konstruktiv stark verändert daher nicht mehr für den Straßenverkehr zulässig, und muss mit dem Anhänger transportiert werden.
 
der Strom ist aber überall gleich also müssen die Schienen natürlich zwischen den Batterien den gleichen Querschnitt haben.
Schaltest Du 2 Stränge parallel kannst Du natürlich für jeden Strang den halben Querschnitt wählen.

400mm² ist nur bis 1200A geeignet.

Ich hoffe Dir ist auch Bewusst, daß trotz der kleinen Spannung durch den hohen Strom eine enorme Brandgefahr besteht.
 
:?:

Brandgefahr ?

bei 10 sec. Einschaltdauer und massiven Kupferschienen ?

:?:

Greetz
Patois
 
Also ich mit meinen elektrotechnischen Sachverstand (und sei er nicht groß :D ) dachte bisher das der Querschnitt abhängig von der Leitungslänge ist.

Mit anderen Worten sollte eine 400mm² doch für die ca. 20cm zwischn den Batteriepolen aureichen, oder etwa nicht?


Nun zu meiner eigentlichen Frage zurück zu kommen, schenken sich die beiden obenbeschriebenen Varianten sehr viel?

MFG
 
Der Querschnitt ist nicht nur von der Länge abhängig.
Es gibt auch eine Tabelle für die maximale Strombelastbarkeit eines Querschnittes.
Meine Tabelle hört bei 400mm² auf und da steht unter optimalen Bedingungen 1200A drin.
Nur wegen einer kurzen Strecke darf man das nicht außer acht lassen, sonst könnte man ja auch 1,5mm² nehmen sofern die länge nur kurz genug ist.

Die Tabelle beruht darauf, daß die Leitung nicht beschädigt werden soll.
Leitungslängen sind nur relevant um im Kurzschlußfall auch die vorgeschaltete Sicherung auszulösen und zweitrangig um nicht zuviel Energie auf der Leitung zu verlieren, bzw am Ende noch genug Spannung zu haben.
 
Ich hoff ich schockier dich nicht zu arg wenn ich sage, das im DB DRAG RACING keinerlei Sicherungen verwendet werden...
 
Grob Fahrlässig
 
Ich versteh die seltsamsten Hobbys, aber das hier erscheint mir eines der Unsinnigsten zu sein ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mobile Stromversorgung
Zurück
Oben