Aus zwei mach eins :)

Diskutiere Aus zwei mach eins :) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich stehe vor folgendem Problem.. In einem Haus wurde der Dachboden vor zwei Jahren ausgebaut und mit der unteren Wohnung verbunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

-Mac-

Beiträge
168
Hallo!

Ich stehe vor folgendem Problem.. In einem Haus wurde der Dachboden vor zwei Jahren ausgebaut und mit der unteren Wohnung verbunden. Jedoch sollte das ganze auf zwei Zähler verteilt laufen, zwecks Untervermietung etc.. Das fällt nun aber weg und alles soll nun über einen Zähler laufen. Das Problem ist nun, dass in beiden Geschossen je 1 Durchlauferhitzer hängt. Eine Verbindung zwischen den beiden Unterverteilungen ist nicht ohne weiteres machbar, also is nix mit Lastabwurfrelais. Der Zähler wird das wohl kaum lange durchhalten, wenn beide gleichzeitig voll powern :) Wär es nun vielleicht möglich, einen *größeren* Zähler einzubauen oder fällt jemandem hier noch ne andere Lösung ein ?
 
so rhein theoretisch:

Wenn du bis auf den Durchlauferhitzer nur kleiner Verbraucher hast könnte man ein Lastabwurfrelais im Zählerkasten einbauen. Keine Ahnung, ob das erlaubt ist.

Würde dann so funktionieren, das z.B. L3 für beide UV's nur für den Durchlauferhitzer gebraucht wird.

Wenn nun auf dem einen L3 (UV1) Last liegt, schaltet das Abwurfrelais den L3 von UV2 ab.

In die UV2 müsste dann noch ein Relais rein, was L1 und L2 für den DHL trennt, wenn an L3 keine Spannung aufliegt.
 
-Mac- schrieb:
In einem Haus wurde der Dachboden vor zwei Jahren ausgebaut und mit der unteren Wohnung verbunden. Jedoch sollte das ganze auf zwei Zähler verteilt laufen, zwecks Untervermietung etc..

Sehr schwer verständlich. Entweder zwei Wohnungnen zusammen oder getrennt. Ein bisschen verbunden gibt es nicht in diesem Zusammenhang.


-Mac- schrieb:
Das fällt nun aber weg und alles soll nun über einen Zähler laufen.

[…]
Wär es nun vielleicht möglich, einen *größeren* Zähler einzubauen oder fällt jemandem hier noch ne andere Lösung ein ?

VNB fragen.

Lutz
 
onkelicke schrieb:
Wenn du bis auf den Durchlauferhitzer nur kleiner Verbraucher hast könnte man ein Lastabwurfrelais im Zählerkasten einbauen.

Macht keinen Sinn da kein DHL abgeschaltet werden kann. Und eine Wohnung komplett wegzuschalten macht keinen Sinn.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Sehr schwer verständlich. Entweder zwei Wohnungnen zusammen oder getrennt. Ein bisschen verbunden gibt es nicht in diesem Zusammenhang.


Gut, ich hätte erwähnen sollen, dass die Wohnung zwei Eingänge hatte. ist etwas verbaut.. durch eine tür kam man ins untergeschoss, durch die andere auf den Dachboden. Eine zusätzliche Treppe führte zusätzlich nach oben. Die ist nun Weg, ebenson wie eine Eingangstür, die Treppe nach oben ist umgebaut worden, jetzt kann man durch den verbleibenden Eingang rein und halt hochstampfen :)
 
So.. ich habe die Tage mit jemandem von der RheinEnergie gesprochen, ihm die genaue Lage geschildert etc. Er meinte, ich könnte die beiden Zuleitungen ruhigen Gewissens miteinander verbinden und auf einen Zähler legen, OHNE Lastabwurfrelais. Die Zuleitungen seien ausreichend dimesioniert. Wenn ich jetzt noch die Neozed ( 50A ) mit 63A tausche ( aha ?! So ein Zähler macht 60A mit.. mit ner Neozed von 63A komme ich im schlimmsten Fall ewig weit über diesen Wert.... ), dann bräuchte ich garkeine Bedenken haben...

Dass ich die so kaum bräuchte is mir schon klar, kein Mensch lässt aus zwei Durchlauferhitzern gleichzeitig kochend Wasser laufen und Staubsaugt nebenbei, kocht für 50 Personen auf 8 Herdplatten etc. Aber darauf verlassen möchte ich mich irgendwie nicht ;D
Wenn ich nun davon ausgehe, dass beide 21kw Durchlauferhitzer auf voller Last laufen, komme ich auf je ~30A/Aussenleiter, richtig ? ( I=P/U/(V^3) )
Das passt doch vorn und hinten nicht. Da bleibt selbst mit zwei 18kW DLHs ne Reserve von ledigleich 8A ggüber dem Zähler...
 
Lass dir das ganze schriftlich geben.

Technisch ist das schon möglich, und passieren wird wohl im normalfall auch nichts, es sei denn du lässt gleichzeitig Vollbäder einlaufen und kochst dabei noch auf deinem Herd.

Was mich viel mehr daran ärgert: Die VNB verbieten in ihren Vorschriften den parallel Betrieb der DH.

Bei einem Kundem dem aufgrund dessen die UV verdrahtung abgebrannt ist
(kein wunder: Zählervorsicherung 63A, dahinter komplett mit 6mm² Automatenbrücken verbunden erst ein 40A FI, dann 12LS B16 und ganz am Schluß 6LS B32, morgens duschten Mutter und Tochter gleichzeitig)

veriegelten wir bei der Neumontage die DH wie es der VNB wünscht. Es folgten ein gejammer des Kunden das er schon immer gleichzeitig geduscht hätte etc. pp., die Rechnung wurde nicht gezahlt.
Wir verwiesen auf die TAB des VNB. Nach langen gejammer fand der Kunde einen VNB Heini der ihm den parralelbetrieb genehmigte. Nach der Demontage der Verriegelung haben wir unser Geld erhalten.
 
Ich habe in meinen Haus 2 Boiler a 2KW war eigentlich mit den Dingern auch immer soweit zufrieden, vorallem gut wenn Stromausfall ist ist noch warmes Wasser da, und die Anschlussleistung ist ja auch nicht so hoch.
Mal ehrlich lohnt sich die Anschaffung eines DL wenn
nicht unbedingt sofort heißes Wasser benötigt wird?
Gut die Teile sind von der Bauform her flacher aber
die hohe Anschlussleistung :(
Bei 18/24KW zB. geht doch viel Leistung/Strom/Geld
dem Bach runter....
Na ja wenn man Duscht mags vielleicht noch gehen aber
wir nehmen auch öfters mal ein Vollbad was kosten da so ne Wannenfüllung?!
Da "überschlägt" sich ja der Zähler.
Also allein schon aufgrund der EXTREM hohen Anschluss-Werte bekomme ich da schon Bauchschmerzen.
Mal ehrlich wenn zwei DL- gleichzeitig volle Power
ziehen wären mir noch Verbindungsbrücken von 10qmm
noch fast zu dünn.
Was soll man da nehmen 25qmm gar 35qmm und dann müssten auch die Zählerverdrahtungen dem entsprechend
ausgelegt werden.
Passt ein H07V-K mit endhülsen überhaupt in die Zählerklemmen-ich glaube die sind nur bis 25qmm ausgelegt.
Ich glaube das die Dinger nicht der Weisheit letzte Schluss sind ebendso wie die verbrauchsstarken Nachtspeicherheizungen.
Vor einiger Zeit war mal in der Sendung "Ein Fall für Escher" eine Familie die sich über eine Elektrofirma beschwerte da hatte so ein Knallkopp
von Elektriker/E-Meister zum DL mit über 30KW ein
5x2,5qmm!!! Leitung gelegt.
Und nun ward das auch noch zu hoch abgesichert die Folge es hatte irgendwie ganz schön in der Verteilung
"geschmort".

PS: zu dem vorhergehenden Thread "Mutter und Tochter
duschten gleichzeitig" na ja Frauen (Weiber?) bestimmt von dem Personenschlag alles hat zu funktionieren und Strom kommt "aus der Steckdose" :x
 
@HN22Z

Na ja.. son DLH kommt auch bis 21kW mit ner Zuleitung von 4mm² aus ( je nach Verlegeart, versteht sich :> ). Ne 3 Phasenschiene oder Automatenbrücken mit 10mm² reicht da völlig aus. Die Schienen sind bis 63A ausgelegt. Ich geh mal ganz schwer davon aus, dass man da im Normalfall nicht drüber kommt :D ( In einer typischen Wohnung zumindest. ).

In meinem Fall sind es ja zwei UV, deren Zuleitungen halt zusammen auf einen Zähler gelegt werden sollen.. also sind die beiden DLH schonmal nicht auf der selben Schiene aufgelegt ( da würde sich mein Problem auch garnicht stellen .. )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aus zwei mach eins :)

Ähnliche Themen

Unterverteilung Garage

Zusammenlegen von Stromzählern bei 2 Durchlauferhitzern

Zwei Gebäude vernetzen + Gartengestaltung

Zwei 21kW-Durchlauferhitzer?: Aktuell Hauptschalter bis 40A

Fachmann lässt mich hängen - und jetzt?

Zurück
Oben