Ausschalter 16 A für Hutschienen mit 1/2 TE

Diskutiere Ausschalter 16 A für Hutschienen mit 1/2 TE im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte in einer Verteilung mehrere Ausschalter installieren und dabei Platz für weitere Installationen sparen. Gibt es...

1. #1 kai18700, 28.03.2005
    kai18700

kai18700

Hallo,

ich möchte in einer Verteilung mehrere Ausschalter installieren und dabei Platz für weitere Installationen sparen.

Gibt es Ausschalter mit 1/2 TE? Oder gibt es z.B. ein Einbaugerät mit 1 TE das 2 unabhängige Ausschalter beinhaltet?

Ich habe dazu bei einer Suche im Internet nichts gefunden, einzig den Stromstoßschalter Stromstoßschalter S09 von Eltako (http://www.eltako.com/kataloguntergruppen/kataloguntergruppe_3898.html) mit 1/2 TE. Aber ein Stromstoßschalter soll es eigentlich nicht sein, sondern ein gewöhnlicher Ausschalter.

Gruß

Kai

2. Anzeige

3. Debee

Debee

Austaster Verteilung

Hi,
    bei den bekannten Herstellern ist da nichts zu finden. Aber wie du schon richtig gesehen hast bietet sich ein Stromstoßschalter S09 an. Mit Schaltstellungsanzeige und Handbetätigung sowie Schaltkontakt 16A. Also erfüllt er alle Vorgaben und ist nur 9mm breit..

Oder gibt es noch einen Grund warum es kein Taster sondern ein Schalter sein muss?

4. #3 kai18700, 28.03.2005
    kai18700

kai18700

Hallo Debee,
    der S09 ist schon OK. Ich dachte nur, wenn es einen Stromstoßschalter mit 1/2 TE gibt, dann muß es erst recht einen gewöhnlichen Ausschalter geben. Letzterer benötigt schließlich weniger "Technik" im Gehäuse. Technik die ich nicht benötige, da immer direkt in der Verteilung geschaltet werden wird.

Gruß

Kai

5. Debee

Debee

Stromstossschalter

Re,
    ja sollte man meinen. Was es noch gibt sind Gruppenschalter aber das nützt ja dir auch nichts. Aber vielleicht kennt ja noch jemand einen "Exoten" :wink:

6. #5 kai18700, 30.03.2005
    kai18700

kai18700

Ich habe heute mit dem Eltako-Service gesprochen. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass Eltako vor einer Weile einige Schaltervariationen für den Einbau in Verteilungen in der Entwicklung hatte. Im Markt sind diese jedoch nicht angenommen worden. Dies gilt ganz allgemein auch für alle anderen Schalter für den Einbau in Verteilungen - kein großer Markt.

Der von mir angesprochene Stromstoßschalter ist aber durchaus verwendbar, aber nur mit dem kleinen Finger :lol: oder einem Schraubendreher zu betätigen.

Für meinen Zweck ist das aber OK, da nur wenige Male pro Jahr geschaltet werden muß.

Gruß

Kai

Thema:

Ausschalter 16 A für Hutschienen mit 1/2 TE

Die Seite wird geladen...

Ausschalter 16 A für Hutschienen mit 1/2 TE - Ähnliche Themen

1. Kochfeld 3 Phasen + Backofen 1 Phase an einer Anschlussdose

Kochfeld 3 Phasen + Backofen 1 Phase an einer Anschlussdose: Hallo, habe eine dringende Frage: Heute war ein Elektriker bei mir um zwei autarke Geräte (Kochfeld und Ofen) an einer Herdanschlussdose...
  2. Ventilator ansteuern mit 2 Timern

Ventilator ansteuern mit 2 Timern: Hallo und guten morgen Elektiker Gemeinde, ich bitte Euch um eine Info - und zwar: Ich moechte einen kleinen 220V Ventilator mittels 2 Timern...
  3. Bewegungsmelder an 2 Stellen

Bewegungsmelder an 2 Stellen: Hallo Forum, ich habe am Haus entlang ein 5x1,5 Erdkabel gelegt und möchte dort verschiedene Leuchten anschließen. Nun möchte ich sowohl vor- als...
  4. Dimmer vor 2 Schalter

Dimmer vor 2 Schalter: Hallo - ist es möglich 2 Lampengruppen (LED Spots) an einen Dimmer zu Hängen, aber getrennt zu Schalten, also quasi Eingang Strom --> Dimmer...
  5. Bewegungsmelder in Treppenhaus mit 2 Taster und Relais

Bewegungsmelder in Treppenhaus mit 2 Taster und Relais: Hallo zusammen Wollte gestern auf die Schnelle einen Bewegungsmelder einbauen, doch leider ohne Erfolg. Es geht um folgendes. - Treppenhaus mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden