Eigentumswohnung Planungsfragen

Diskutiere Eigentumswohnung Planungsfragen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, da wir unsere neue Eigentumswohnung renovieren, sind wir auch dabei die Elektrik komplett neu zu verlegen. Dabei haben sich bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eismeister

Guest
Hallo zusammen,

da wir unsere neue Eigentumswohnung renovieren, sind wir auch dabei die Elektrik komplett neu zu verlegen. Dabei haben sich bei mir doch ein paar Fragen angehäuft, die ich auch durch intensives suchen in den Foren und im Internet nicht klären konnte.

Kurz zum Hintergrund, ich bin gelernter Physiktechniker mit ein paar grundlegenden Kenntnissen der Elektrotechnik, das Haus ist ca. 40 Jahre alt (von der Familie gebaut).

Erster Gedanke war übrigens alles selbst zu planen, zu verlegen und anzuschließen mit etwas Hilfe von Elektriker beim UV und das ganze von Ihm abnehmen zu lassen, im Vorfeld sollte er mal einen Blick auf den HA und den Zähleranschluss werfen.

Eine Steuerung sollte auch rein kommen, EIB sah klasse aus.

Unzählige gelesene Forenbeiträge später, viele offene Fragen und die erfreuliche Aussage des Elektrikers das der Zählerkasten (wie gesagt 40 Jahre alt ) und die Zuleitung vom HA (6mm²) getauscht werden müssen (gut dann haben wir auch Drehstrom) haben mich doch dazu gebracht alles gleich mit Ihm zu machen, also ich mache die Stemmarbeiten usw. er die Installationen, Verklemmung und die Abnahme.


Allerdings habe ich bei ein paar Fragen, die ich bei Ihm schon angesprochen hatte, noch Klärungsbedarf:

F: Sollen die Kabel in den abgehängten Decken in Rohre oder in Flex. Rohre verlegt werden?

A vom E.: Unnötig, die werden ohne alles reingelegt.


F: Aber die in den Wänden werden doch auf jeden Fall in Leerohre gelegt?