Schlimmer Pfusch in Eigentumswohnung

Diskutiere Schlimmer Pfusch in Eigentumswohnung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eine Freundin hat sich sehr unüberlegt und fix eine Eigentumswohnung gekauft, sie ist auch bereits eingezogen und Kaufvertrag wurde auch...
R

RGW

Beiträge
30
Hallo,

eine Freundin hat sich sehr unüberlegt und fix eine Eigentumswohnung gekauft, sie ist auch bereits eingezogen und Kaufvertrag wurde auch schon unterschrieben, den sie auch nicht ganz ordentlich gelesen hat. Der Zustand der Wohnung ist gelinde gesagt katastrophal. Besonders aber die Elektrik bereitet mir Kopfschmerzen.

Davor war es noch eine Mietwohnung und der Vormieter hat wohl in einem Zimmer in Eigenregie ein paar Kabel in die Wand gekleistert, an der Heizung kommt es kurz einmal raus um Hallo zu sagen und verschwindet dann wieder am anderen Rohr in der Fußleiste. Im Bad gucken mehrere offene Kabel aus der Decke, in der Küche habe ich eine Steckdose gefunden, die wohl vor dem Krieg installiert wurde - die ist aber Gottseidank sowieso tot. Beim Streichen des Flurs ist ihr dann aber die halbe Wand entgegengekommen, inklusive der dort installierten Verteilerdose.

So sieht das Ganze dann aus:
https://s12.directupload.net/images/200908/ooo8fjt2.jpg

Das 3 Pol Kabel ist das Kabel, welches den Pfusch im besagten Zimmer anbindet, wurde einfach an die alten Leitungen aus der Küche mit angeklemmt. Der PE Leiter liegt alleine auf der Verbindungsklemme. Die Steckdosen im besagten Zimmer sind alle 3 Polig angeschlossen, aber das sieht ja aus als wäre es Quatsch.
Von PEN auf N darf man doch sowieso kein PE mehr nutzen, oder ist das überhaupt irgendwie zulässig? So sind die Steckdosen in dem Raum ja alle nicht geerdet. Auf der rechten Ommagrünen Klemme sind die Kabel für Licht in Flur und Bad (Doppelschalter).
Die komplette Elektrik der Wohnräume und der Lampen in den Räumen, incl Küche gehen über eine Sicherung, eine Sicherung ist für das Licht im Flur und Bad, eine für einen Badezimmerschrank mit Licht oder Steckdose (zumindest hing das davor dort dran, natürlich ohne FI) und dann sind noch einmal 2 AP Steckdosen separat nachträglich auf eine weitere Sicherung geklemmt worden.
Ich habe ihr alle entsprechenden Sicherungen mit diesem Mist da ausgemacht und ihr gesagt, dass man eigentlich da alles neu Verkabeln sollte. Allerdings hat sie so in der ganzen Wohnung nurnoch 2 Steckdosen. Ich habe etwas Angst, dass sie irgendwann nicht doch wieder die Sicherungen anmacht.
Wäre es in Ordnung den Salat da in einer AP Dose daneben zumindest einmal ordentlich mit neuen Wagos zu verdrahten bis ein Elektriker kommt? Als ich gestern dort ankam wurden schon fröhlich Lampen installiert - eine davon ein massiver Kronleuchter aus Messing. Mir kam das alles sehr sehr gefährlich vor da.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des Alters der Installation und dem zu erwartenden Isolationsvermögen der alten stoffummantelten Adern ist eine komplette erneurung der Elektroinstallation vor dem Einzug dringend angeraten!
 
Dem kann ich nur zustimmen.
klassische Nullung ist schon in gepflegten Anlagen eine Zeitbome, erst recht aber in solchem Pfusch.
 
Gekauft wie besehen. Da wurde mal wieder am Sachverstand gespart und mehr dem Verkäufersprech der Immobilienheinis vertraut. Die bekommen ordentlich Provision, für das Schönereden und möglichst teuer an den Mann bzw. Frau zu bringen. Bei denen wird selbst eine vergammelte Wurst zur Edelschimmel-Salami.

Leute - nimmt euch bei solchen Sachen einen Sachverständigen spezialisiert für Gebrauchtimmobilien. Der haftet auch dafür, wenn dieser solche gravierenden Mängel übersieht. Das Geld was der kostet holt er drei-vierfach wieder raus, erspart euch vor Schrott, außer die Immobilie ist wirklich top
 
Dem kann ich nur zustimmen.
klassische Nullung ist schon in gepflegten Anlagen eine Zeitbome, erst recht aber in solchem Pfusch.

Also so wie ich das gesehen habe, gibt es dadurch dass in dem einem Zimmer ja alles als 3 Pol verlegt wurde auch keine klassische Nullung. Nur eine Erde, die dann irgendwo in der Wand verschwindet.

Ich lese da raus die Sicherungen weiter draußen zu lassen und nur noch die zwei neu verlegten Steckdosen zu benutzten, bis ein Fachmann da war, richtig?
 
Gekauft wie besehen.
Selbst schriftlich im Kaufvertrag schließt diese Klausel eine gewisse Gewährleistung nicht aus.
Mängel, die dem Käufer bei der Besichtigung nicht offensichtlich sind, vom Verkäufer eventuell sogar mit "die Wohnung ist einzugsfertig" verharmlost werden, fallen definitiv NICHT unter diese Klausel.
 
Nunja Klassisch genullt ist zwar eine miese Schutzmaßnahme aber trotzdem eine Schutzmaßnahme.
ein lose hängender Schutzleiter ist GAR KEINE Schutzmaßnahme, im Gegenteil hier wird ein Fehler noch durch den nicht angeschlossenen PE verschleppt.
 
Mit der finanziellen und rechtlichen Situation habe ich nix zu tun, das ist mir auch egal. Bruchbude trifft es noch harmlos, mein erster Eindruck war eigentlich: Abreißen. Aber sie sieht darin irgendeinen Charme, verstehen tu ich das auch nicht. Um sowas soll sie sich kümmern.

Mir geht es eher um Schadensbegrenzung bis sie zu Vernunft kommt. Bei so alten Anlagen ist es doch sowieso ein reines Glücksspiel mit allerlei Geräten aus Metall, oder? Sie hat mehrere Messingstehlampen, auch mit Steckern aus Vorkriegszeit und wie gesagt diesen fetten Messingkronleuchter. Eigentlich sollte man sowas dann ja gar nicht ans Netz packen. Aber sie braucht ja Licht, bla blub usw. Mit so ein paar Plastiklämpchen wäre ja zumindest die fehlende Erdung bei der Beleuchtung kein Problem, wenn ich das nicht falsch verstehe, die Steckdosen sollten dann aber weiterhin Tabu - besonders für diese Stehlampen sein?
 
Die Steckdosen die Ohne Schutzleiter angeschlossen sind müssen abgeklemmt werden.

Wenn Deine Beschreibung stimmt wäre es notwendig die Anlage bis zur Behebung der Mängel komplett zu deaktivieren.
 
Alles klar danke dir, ich gebe das so weiter und werd ihr auch die Beiträge hier zeigen
 
§49 Energiewirtschaftsgesetz.
 
Versorgungsnetzbetreiber, Elektrofachkraft,...
 
Einfach nur lachhaft !

Wer sollte denn Interesse daran haben einen Hausbesitzer beim Versorgungsnetzbetreiber zu verpetzen ?

Und die sogenannte Elektrofachkraft schaut ganz sicher in die andere Richtung, denn die hat einen Ruf zu verlieren !
 
Endlich mal einer, der die Sache realitätsnah und nicht theoretisch aufgrund einer VDE-Richtlinie angeht (das hatten wir ja bereits im anderen Thread), in welcher aber konkret niemand genannt wird, der sich, mit so einer Situation konfrontiert, genötigt sehen soll, den Kram stillzulegen.

Die VDE-Richtlinie sagt nämlich nur völlig allgemein: "ist stillzulegen/abzuschalten", aber das Entscheidende "wer" fehlt komplett.

@RGW:
Meiner Meinung nach ist das Äußerste, was Du dabei tun kannst, einzuwirken und ggf. (wie in Beitrag #15 beschrieben) IN ABSPRACHE mit der Eigentümerin Anlagenteile stillzulegen.
Jedwede Reparatur, die HIER von einer Totalsanierung abweicht (welche nur einer eingetragenen, konzessionierten EFK vorbehalten ist), kann Dir am langen Ende teuer zu stehen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich denn das offene Zeug und die offen liegenden Kabel im Bad in eine AP tun und mit Wagos abklemmen, damit sie zumindest nicht mehr offen rumliegen?
 
Meiner Meinung nach, ja!
Das fällt ja unter "Sicherungsmaßnahmen" oder Gefährdungsminderung und nicht unter (Neu)installation.
 
Habe ja auch solch einen Fall wo die Kundin sich dagegen wehrt ihre zu verkaufende ETW mit einer neuen Anlage zu versehen.
Nun ist da lediglich das Bad und ein großer Teil der Küche mit neuen Leitungen versehen worden.
Aber das in den Zimmern...
Nur ein Beispiel was schon genug sagt:
IMG_0531 (551x640).jpg
 
Thema: Schlimmer Pfusch in Eigentumswohnung
Zurück
Oben