Herdleitung falsch angeschlossen! Schlimm?

Diskutiere Herdleitung falsch angeschlossen! Schlimm? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, in unserem Haus gibt es anscheinend keinen extra Nullleiter sondern nur einen PEN. Jetzt war der Herd mit seinem N fälschlich auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

herdi

Guest
Hallo zusammen,
in unserem Haus gibt es anscheinend keinen extra Nullleiter sondern nur einen PEN. Jetzt war der Herd mit seinem N fälschlich auf einer Phase gehangen.Farbentausch am Schaltkasten!
Somit bekam ein Teil des Herdes 400 statt 230 V.
Ich wunderte mich noch warum die Herdplatten so eine Wahnsinns Power hatten und ultraschnell an waren.
Habe jetzt den Herd umgeklemmt und hoffe dass da nix kaputt gegangen ist. Die Zweikreisplatten jedenfalls schalten auf der ersten Stufe irgendwie sehr spät ab wo doch die Einkreisplatten da immer nur kurz angehen. Scheint alles i.O. zu sein. Kann mir jemand sagen ob das bei den Zweikreis normal so ist? Hatte vorher noch nie solche Platten. Hat der Backofen dann auch 400V ab bekommen? Hatte ihn bisher erst 2x an und nichts außergewöhnliches feststellen können.
Wie wird den die Temperaturabschaltung der Herdplatten geregelt?
Danke schonmal.

herdi
 
Was hast du umgeklemmt?

Lass mich raten: Der anschluss besteht aus einer 4adrigen Leitung mit den Aderfarben schwarz/rot/blau/grau.

Schwarz/rot/blau sind je auf eine Sicherung gelegt, grau funtioniert als Null(PEN)Leiter?
 
Ja, schwarz,blau,rot,grau sind richtig! Nur dass sw,bl und grau gesichert sind und rot auf PEN sitzt! Deshalb mußte ich den blauen, von dem gedacht wurde dass es N ist, mit dem Roten tauschen. Rot war als dritte Phase gedacht und wurde an braun gekoppelt.
Das PE Kabel vom Herd hängt zwar an dem PE Anschluß der Dose, führt aber nicht zum Sicherungskasten. Ich hoffe einfach dass die Dose mit der Hauserde sonstwie verbunden ist, dann passts ja.
Im Sicherungskasten sind sw,bl und grau jedenfalls die eingehenden 3 Phasen! PEN ist grüngelb. Da hängen alle blauen und grgb Kabel der Wohnung dran.
 
Sorry, aber das ist Lebensgefährlich so!

Durch dein try and error verhalten gefährdest du neben dem Herd vor allem dich und deine Mitmenschen.

Bitte nehme die Sicherungen des Herdes heraus, und überlasse alle weiteren Arbeitem dem Fachmann. Den Herd weiterhin ohne Schutzmassnahme zu Betreiben ist grob Fahrlässig.

Alleine die Aussage

hoffe einfach dass die Dose mit der Hauserde sonstwie verbunden ist, dann passts ja

ist absolut grauenhaft.
 
Das ganze wurde vorher nicht von mir installiert und ist jetzt in absoluter Beobachtung. Da wird niemand gefährdet! Und solange der N-Leiter funktioniert und im Herd keine Phasen auf dem Gehäuse liegen, kann auch überhaupt nix passieren. Der Herd ist erst 5 Jahre alt. Also kein alter,klappriger Hut.
Die 3 Phasen sind jetzt ja korrekt angeschlossen und der N-Leiter auch. Der PE des Herdes hängt am PE Anschluß der Dose und von dessen Gegenüberliegendem Anschluß (PE) geht ein schwarzer Draht in die Wand. Dieser Draht soll mit der Hauserde verbunden sein.
Andere Möglichkeit wäre noch den PE des Herdes mit dem N-Leiter zu verbinden da im Sicherungskasten leider das PE Kabel der 5 adrigen Herdleitung abgezwickt wurde. Die Installateure haben das aber sicher nur gemacht weil eine Verbindung des PE der Herddose mit der Hauserde besteht. ( Vielleicht altes TT-Netz überbleibsel )
Ich habe auch festgestellt dass Wasserleitungen und Heizung ohmisch mit dem PE der Steckdosen verbunden sind. Also hängt alles auf PEN. Der schwarze Draht(PE) an der Herddose weißt leider keine ohmsche Verbindung zur Heizung oder der Wasserleitung auf. Werden Heizungen und Wasserrohre normalerweise nicht an der Hauserde angeschlossen? Ist es vielleicht besser doch den PE des Herdes mit der N-Leitung zu verbinden? Nur zur Sicherheit? Entspräche dem Anschlußplan eines TN-C Netzes. Ist heutzutag zwar nicht mehr zulässig aber ohne 5. Draht im Verteilerkasten kann ich da eh nichts machen.
 
Und wenn der PE garnicht angeschlossen ist und ein Fehler auftritt? Sorry, aber sowas ist unzulässig und absolut nicht fachkompetent! Entweder, man macht etwas richtig oder man lässt die Finger davon - eine Absolution für deine Bastelei wirst du hier jedenfalls nicht erhalten!

Die einzige, halbwegs zulässige Möglichkeit ist der zweiphasige Anschluss und die Verwendung der zwei anderen Adern für N und PE, sofern keine neue Leitung gelegt wird, was hier das Beste wäre!

Außerdem muss der Herd gründlich überprüft werden - durch den falschen Anschluß kann es z.B. zu einem Isolationsschaden gekommen sein und in Verbindung mit der "Bastelerdung" ist das Lebensgefährlich!

Übrigens: "Nullleiter" ist die alte Bezeichnung für den PEN!

MfG; Fenta
 
herdi schrieb:
Da wird niemand gefährdet! Und solange der N-Leiter funktioniert und im Herd keine Phasen auf dem Gehäuse liegen, kann auch überhaupt nix passieren. Der Herd ist erst 5 Jahre alt. Also kein alter,klappriger Hut.

Das hast du gesagt. Jemand der 3,5 Jahre gelernt hat und das nötige Fachwissen hat, wird jenes niemals sagen. Weil eben immer was passieren kann. Vor allem wenn man vorher daran herumgeschludert hat.


Bitte, zahle diese Lachhaften 50 Euro für einen Elektroinstallateur.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdleitung falsch angeschlossen! Schlimm?
Zurück
Oben