Stromstoßschalter - suche eierlegende Wollmichsau

Diskutiere Stromstoßschalter - suche eierlegende Wollmichsau im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich suche einen Stromstoßschalter der folgendes kann: - Licht manuell einschalten über Taster - Licht manuell ausschalten über Taster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mintz

Guest
Hallo,
ich suche einen Stromstoßschalter der folgendes kann:

- Licht manuell einschalten über Taster
- Licht manuell ausschalten über Taster
- wichtig: Wird das Licht nach x-Minuten nicht manuell ausgeschaltet, dann schaltet der Stromstoßschalter das Licht automatisch ab.
(Anmerkung: es muss jedoch auch möglich sein, dass Licht manuell über den Taster auszuschalten)

Ich habe im Internet bereits reichlich gesucht und bin dabei auf den Eltako ESR12NP gestoßen:
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... SR12NP.pdf

Er kann mir alle Wünsche erfüllen, doch die Sache hat einen Haken:

Bei zugeschaltetem Taster-Dauerlicht schaltet dieser Stromstoßschalter auf Dauerlicht, wenn ein Steuertaster länger als 1 Sekunde betätigt wird. Es kann durch erneutes Tasten länger als 2 Sekunden ausgeschaltet werden. Wird dies vergessen, so wird das Dauerlicht automatisch nach 2 Stunden abgeschaltet.

Was mich nun an der Sache stört: ich kann das Licht nur dann manuell ausschalten, wenn ich mindestens 2 Sekunden auf den Taster bleibe.

Kennt jemand ein besseres Relais, dass man nach 1 Sekunde ausschalten kann?
 
Der von dir ausgewählte Schalter geht auch.
Du mußt die Dauerlicht Funktion ja nicht aktivieren.
Dann geht das Licht immer nach x Minuten aus.
Siehe Beschreibung zu Einstellung ESV.

ich würde hierbei auch die Ausschaltvorwarnung aktivieren. nach DIN 18015 ist diese für Flure und Treppen in Wohngebäuden Vorschrift
 
Octavian1977 schrieb:
Der von dir ausgewählte Schalter geht auch.
Du mußt die Dauerlicht Funktion ja nicht aktivieren.
Dann geht das Licht immer nach x Minuten aus.
Wie bereits in meinem ersten Posting erwähnt, möchte ich das Licht auch manuell über den Taster vorzeitig ausschalten können.
 
Das geht bei der Funktion ESV ja auch!?

ESV = Stromstoßschalter mit Rückfallverzögerung. Der Stromstoßschalter schaltet sich nach
Ablauf der eingestellten Verzögerungszeit automatisch aus, wenn der manuelle
Aus-Befehl nicht gegeben wurde. Zeitbereich bis 120 Minuten einstellba
 
Ganz normal tasten ... So 0,1 Sekunde oder so ;)
 
Hallo!

Theben ist ein Markenname, nicht mal ein schlechter!

Guckst Du mal nach einem Schalk ZS U2 gibt es auch für Verteilereinbau auf Hutschiene.

Kurz drücken, Zeit von 30 sek. bis 18 min.
2 Sek. drücken, Zeit von 2 bis 150 min.
Nochmals kurz drücken, schaltet wieder aus egal was vorher mal gewünscht war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstoßschalter - suche eierlegende Wollmichsau
Zurück
Oben