Suche Bewegungschalter für Taster an Stromstoßschaltung

Diskutiere Suche Bewegungschalter für Taster an Stromstoßschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, nach meiner verzweifelten Suche habe ich mich nun hier registriert - in der Hoffnung durch eure geballte Kompetenz eine Lösung zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bonestorm

Guest
Hallo,

nach meiner verzweifelten Suche habe ich mich nun hier registriert - in der Hoffnung durch eure geballte Kompetenz eine Lösung zu finden. :)

Zu meiner Situation: ich wohne in einer Mietwohnung und würde gern den Taster im Flur durch einen Bewegungsmelder ersetzen. Es ist nur ein einziger Taster, welcher zwei Drähte (Rot/Schwarz, 12V) verbindet. Einmal tasten - Licht an, nochmal tasten - Licht aus. Soweit so klar.

Leider habe ich bei meiner Recherche nach passenden Bewegungsmeldern keinen gefunden, der sich mit einer solchen Schaltung verträgt. Weder "normale" Bewegungsmelder (d.h. 230 V, Lampe direkt dran) noch welche für eine Treppenhausschaltung (d.h. Impuls an - dann wars das) kommen für den Einsatz infrage. Ich brauche zwingend den zweiten Impuls zum Ausschalten nach einer Zeit X.

Kennt hier jemand eine Möglichkeit bzw. ein spezielles Modell, was dafür geeignet wäre? Da es sich um eine Mietwohnung handelt, würde ich nur äußerst ungern Arbeiten im Schaltschrank durchführen (lassen!) oder weitere Leitungen ziehen. In der Dose des Tasters liegen noch zwei freie Adern (weiß, gelb), die augenscheinlich nicht belegt sind (Multimeter zeigt weder Durchgang noch Spannung). Die enden zu 99% im Schaltschrank und wären für den Notfall (Austausch/Brücken des Relais) verfügbar.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Dominic
 
Rede doch mal mit deinen Vermieter, ob er einen Bewegungsmelder installieren lassen kann.
 
das funktioniert auch nicht so einfach, da der BM ja nicht weis, ob das Licht an oder aus ist.
Dazu würde er noch eine Status Rückmeldung vom Stromstoßrelais benötigen.

Jürgen
 
Bonestorm schrieb:
Zu meiner Situation: ich wohne in einer Mietwohnung und würde gern den Taster im Flur durch einen Bewegungsmelder ersetzen. Es ist nur ein einziger Taster, welcher zwei Drähte (Rot/Schwarz, 12V) verbindet. Einmal tasten - Licht an, nochmal tasten - Licht aus.
Das sieht sehr nach "DDR"-Plattenbauinstallation aus.
Möglichkeit wäre einen Decken-Präsenzmelder mit der Deckenleuchte zu verbinden und den Taster im eingeschalteten zustand abklemmen.
 
@hicom Hm, macht Sinn. Da wäre ein "dummer" BM gut, der einfach stupide Ein-/Aus-Impulse erzeugt... muss eben im richtigen Moment eingebaut werden. :lol:

@Strippe-HH Richtig, 70er Jahre DDR-Bau... leider. Ein Decken-Präsenzmelder wäre tatsächlich noch eine Option, da werde ich mich mal näher informieren. Danke für den Hinweis!

Edit: Dass ich da nicht eher darauf gekommen bin... Es gibt ja Lampen mit integriertem Bewegeungsmelder. Für unsere Mietwohnung sicher die einfachste und sinnvollste Variante. Probier ich mal aus. :)
 
Außerdem ist eine Änderung der Elektroinstallation immer Sache des Eigentümers.
Jegliche Änderungen sind mit dem Eigentümer ab zu sprechen bzw von diesem genehmigen zu lassen.

Die Leuchte mit Bewegungsmelder wird dabei die einzige Möglichkeit sein, da diese vermutlich das einzige ist was Eigentum des Mieters ist.
 
Dumm nur wenn das Stromstossrelais da gerade abgeschaltet hat , dann reagiert der BW auch nicht!
Möglich wäre es durch Einsatz eines TLZ12NP-230V und eines Relais (wegen der 12V Steuerspannung) die Schaltung umzubauen. Allerdings benötigst du dann zum Bewegungsmelder eine 5 adrige Zuleitung bis zur UV !!!
Edit : es soll auch 12V Bewegungsmelder geben und das Stromstossrelais lässt sich auch gegen ein anderes Relais austauschen. Dann Steuert der BW das Licht !!!! ZB http://www.voelkner.de/products/138237/ ... #tech-data oder http://www.ebay.de/itm/12V-Bewegungsmel ... 0817146159
allerdings wirst du da mindestens 3 Ader brauchen !
 
Pumukel schrieb:
Dumm nur wenn das Stromstossrelais da gerade abgeschaltet hat , dann reagiert der BW auch nicht!
Dann drückt man 1x auf den Taster, bevor man ihn abklemmt. :roll:

Oder wenn es sich in der Verteilung befindet, kann man es wahrscheinlich auch direkt am Relais betätigen.
 
werner_1 schrieb:
Pumukel schrieb:
Dumm nur wenn das Stromstossrelais da gerade abgeschaltet hat , dann reagiert der BW auch nicht!
Dann drückt man 1x auf den Taster, bevor man ihn abklemmt.
Hatte ich das vorher nicht auch schon so beschrieben?
Na ja, jeglicher weiterer Kommentar überflüssig.
 
Aber 'Pumukel' hatte das offensichtlich nicht verstanden. :(
 
Das ist doch Schwachfug!!! Da klemme ich den Stromstossschalter einfach aus. und gebe den L direkt auf den Lampendraht!
 
Du als Eli ja, aber ein Mieter ..... :( :( :(
 
Pumukel schrieb:
Das ist doch Schwachfug!!! Da klemme ich den Stromstossschalter einfach aus. und gebe den L direkt auf den Lampendraht!

Ob die (Taster-)Leitung allerdings dafür geeignet ist, kann man nicht sagen, denn
Es ist nur ein einziger Taster, welcher zwei Drähte (Rot/Schwarz, 12V)

Evtl. sind also die Steuerleitungen für die Verwendung bei 230 V ungeignet.
 
Deshalb ja auch der Verweis auf 12V Bewegungsmelder und ein 12 V Relais. Ob da nur 2 Adern liegen oder doch 4 Adern kann ich von Hier aus nicht sagen. Meistens wurde da 4 Adrig verlegt aber nur 2 Adern Verwendet. Das diese Steuerleitung der Taster nicht für 230V geeignet sind dürfte wegen den 12V Stromstossrelais auch dem Bastler klar sein! Und Achtung die 12V können auch AC sein.
 
Es liegen 4 Adern von denen nur 2 verwendet werden. Da ich aber wie gesagt nicht im Schaltschrank rumwerkeln darf und will, bleibts bei der Lampe mit Bewegungsmelder. Erfüllt erstmal ihren Zweck und wir müssen uns erstmal dran gewöhnen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Bewegungschalter für Taster an Stromstoßschaltung
Zurück
Oben