Kabeltaster für Stromstoßschaltung

Diskutiere Kabeltaster für Stromstoßschaltung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Wir richten ein neues Schlafzimmer ein. Dass man die Allgemeinbeleuchtung nur an der Eingangstür ein und ausschalten kann ist lästig. Ich plane...
E

erikafuchs

Beiträge
9
Wir richten ein neues Schlafzimmer ein. Dass man die Allgemeinbeleuchtung nur an der Eingangstür ein und ausschalten kann ist lästig. Ich plane einen Stromstßschalter in eine Dose einzubauen. Am einfachsten wäre es, einen Taster an einem Kabel zu benutzen, sonst muss ich eine Dose setzen und Kabelschlitze klopfen. Gibt es sowas? Ist das zulässig?
 
Wenn du keine Leitungen legen möchtest, wäre doch ein Funkschalter eher das richtige?
 
Ich plane einen Stromstßschalter in eine Dose einzubauen. Am einfachsten wäre es, einen Taster an einem Kabel zu benutzen, sonst muss ich eine Dose setzen und Kabelschlitze klopfen.
Du willst also zwischen bett und Tür ein "Schleppkabel" legen ?
 
1. @patois: Ich denke schon, dass ich weiß, wie sowas angeschlossen wird.
2. @edi: Nein, kein Schleppkabel zur Tür. ich habe hinter dem zukünftgen Bett zwei Anschlussdosen, möchte aber nicht nur nicht zur Tür gehen, um das Licht auszuschalten, sondern auch nicht unter das Bett kriechen.
Also die Frage anders:
1. Die Kabeltaster, die ich gefunden habe, sind nur für Nierderspannung zugelassen. Gibt es auch welche für 230 Volt, die nicht für Flaschenzüge ausgelegt sind?
2. Gibt es möglicherweise auch Stromstoßschalter, die mit Niederspannung gesteuert werden?
 
Ich halte nicht viel von Funk aber hier passt das da kannst du deinen Schalter durch einen Taster ersetzen und beliebig viele Funktaster dazu setzen . Ohne das du da zusätzliche Kabel verlegen musst.
Als Beispiel : Auch zusätzliche Taster kannst du einzeln kaufen.

Eltako Blister-Pack Schalten BPS55​



 
Hatte das gleiche Problem. Habe mir an das Kopfteil vom Bett einen Funktaster gepickt, und in der Schalterdose an der Tür einen Funkaktor eingebaut.

Auch wenn Du untern dem Bett eine UP Dose hast, bedeutet das noch lange nicht, dass darin auch genug Adern für einen Kabeltaster sind. Falls es so einen überhaupt gibt,
 
230V sind Niederspannung.
Du meinst wohl Kleinspannung?
 
Wenn das Zimmer neu eingerichtet wird, kommst Du doch an alles ran. Dann könntest Du auch eine gewöhnliche Wechselschaltung legen. Wenn keine UP-Installation gewünscht ist (Schlitzen, Dreck, Aufwand), würde evtl. Aufputz eine Lösung sein:
1) Vom Lichtschalter an der Tür mit einem Kabelkanal waagerecht rüber zum Türrahmen (sichtbar, kurzes Stück)
2) Am Türrahmen mit farblich passendem Kabelkanal nach unten zum Fußboden (fällt nicht auf)
3) Am Fußboden entlang der Wände zum Bett mit einem Kabelkanal, der gleichzeitig Fußleiste ist, bis hinter das Bett (fällt nicht auf)
4) Einen Kabelkanal hinter dem Bett nach oben bis etwas über die Kante des Kopfteils (unsichtbar, hinter dem Bett, bis auf das kleine Stück oberhalb der Kante)
5) Dort dann einen Wechselschalter setzen (AP oder UP)

Dann würdest Du von den Kabelkanälen kaum etwas sehen (nur bei Punkt 1 und 5) und hättest was "Anständiges". ;)
 
Wenn das Zimmer neu eingerichtet wird, kommst Du doch an alles ran. Dann könntest Du auch eine gewöhnliche Wechselschaltung legen. ;)
Könnte ich schon, ich mag aber keine Kabelkanäle und für fünfadrige Kabel sind die auch nicht wirklich unauffällig. Meine Frau ist behindert und da wäre ein leicht erreichbarer "Klingelknopf" besser.
 
Ja. Und nun?

Was spricht gegen die vorgeschlagenen Funklösungen?
 
Nun, geht schon auch, braucht aber Batterien und dann muss man den Handsender finden. Und dann habe ich auch schon einen Funksender mit 4 Kanälen und der nervt mich, da ich es nicht hinbekomme, dass Kanal 1 nur Geräte die Kanal 1 zugeordnet sind schaltet und Kanal 2 die für Kanal 2 ... (ich weiß wie man das programmiert - die Funksteuerung aber anscheinend nicht).
 
Neben der Tür würde ich den Sender klar in die Dose einbauen, am Bett wäre dann aber eben ein Handsender sinnvoll: Dose in Knöchelhöhe und möglicherweise hinter dem Bett.
 
Aber mal zurück zu meiner Ursprungsfrage. Es gibt ja von Grothe einen "Hängetaster", schaltungstechnisch könnte man den ja nutzen - aber nur für Niederspannung zugelassen.
 
Nun, geht schon auch, braucht aber Batterien und dann muss man den Handsender finden. Und dann habe ich auch schon einen Funksender mit 4 Kanälen und der nervt mich, da ich es nicht hinbekomme, dass Kanal 1 nur Geräte die Kanal 1 zugeordnet sind schaltet und Kanal 2 die für Kanal 2 ... (ich weiß wie man das programmiert - die Funksteuerung aber anscheinend nicht).
Das Eltako Blisterpack schalten besteht aus einem Taster, den man an die Wand schrauben oder kleben kann. Die Energie die man beim Druck des Tasters aufwendet, reicht um das Funktelegramm zu senden. Das Teil braucht also keine Batterie.
In die Schalterdose an der Tür kommt dann der Empfänger und an den kann man dann einen normalen Taster anschließen. Vorraussetzung an der Tür ist eine tiefe Schalterdose und in der gibt es auch einen Neutralleiter.
 
Enocean Technologie gibt es von diversen Herstellern.

Der Hängetaster von Grothe ist übrigens nur für 12V und nicht für Niederspannung.
Mit Netzteil und Relais ginge das aber auch.
 
Ich halte nicht viel von Funk aber hier passt das da kannst du deinen Schalter durch einen Taster ersetzen und beliebig viele Funktaster dazu setzen . Ohne das du da zusätzliche Kabel verlegen musst.
Als Beispiel : Auch zusätzliche Taster kannst du einzeln kaufen.

Eltako Blister-Pack Schalten BPS55​

Prima, danke! Den habe ich eingebaut - funktioniert gut. (ist halt nicht billig)
 
Thema: Kabeltaster für Stromstoßschaltung
Zurück
Oben