Wie Stromstoßschalter und Treppenlichtzeitschalter kombinieren?

Diskutiere Wie Stromstoßschalter und Treppenlichtzeitschalter kombinieren? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo werte Fachleute, habe gerade den Fall, dass ich im Keller die vorhandene Wechselschaltung mit 2 Schaltern auf Taster (mit Beleuchtung)...
Jawoll, das ist echtes SmartHome.

Viele verwechseln das mit sinnlos neumodischen Schnickschnack einbauen um alles mit der Telefunke steuern zu können. Geben aber letztendlich mehr Geld für Geräte als auch Strom aus, ohne wirklich Zeit zu sparen oder Komfort zu gewinnen.
 
Auch wenn die 0,5mA Variante den parallelen Leuchtmittelbetrieb ermögichen soll ist das immer ein Problem denn nciht alle Relais kommen damit klar und ab einer gewissen Anzahl ist dabei immer schluß.
Die Aussage ist auch zu allgemein da jeder Relais Hersteller da andere Werte hat.
Bei denen wo das bei Eltako geht steht maximal 50mA Glimmpampenstrom.

Für Kleinspannungen gibt es von BJ aber immer noch nur Glühlämpchen.
 
Für Kleinspannungen gibt es von BJ aber immer noch nur Glühlämpchen.
Ich hab da schon seit min. 20 Jahren LEDs, Geht doch ganz einfach selber zu basteln und kostet nur einen Bruchteil der originalen Lämpchen Den Quadratischen Träger jann man weg lassen, LED + Widerstand und 2 Drähte dran etwas Schrumpfschlauch drauf bis es gut im Loch sitzt und fertig ist die Laube. Auch für 230V habe ich mir die damals die LEDs selber gemacht. Würde vermutlich auch heute keine 10€ dafür bezahlen wollen :)
 
Anstatt mir so einen Aufwand zu treiben nehme ich lieber einen anderen Hersteller und hab dann schon gleich LED.
Bei Merten sogar auswählbar in 8 farben in nur einem Bauteil, wenn man schwarz mitzählt :cool:
 
Kannst du ja machen, ich wechsel deswegen nicht mein Schaltersystem und 3 Farb Leds kann ich auch einsetzen oder auch einfarbige in jeder erhältlichen Farbe. Bei Kleinspannung kostet das keinen Euro und bei 230V vieleicht 2 oder 2,50. und wenn ich wollte, wäre sogar farbwechsel oder blinken oder auf und ab dimmen möglich mit einem Microrechner, kostet keine 10€, aber wer braucht so einen Blödsinn.
 
Da es die blaue LED erst seit 2003 gab ergibt sich prinzipiell, daß erst ab da weiße LEDs möglich waren.
Auch hat sich erst mit deren Erfindung die Markteinführung der super Hellen LEDs ergeben und dann langsam die Einführung von LED in den Bereich Beleuchtung.
Led in den bis dahin erhältlichen Farben rot, grün, orange/gelb waren eher die Ausnahme für Schalterprogramme
 
Hab die Merten mit den LEDs auch bei mir verbaut. Aber im nachhinein muss ich sagen, die Glühdrahtlämpchen funzeln einfach schöner.. is iwie angenehmer für‘s Auge.
 
Das mit den Farben ist schon cool. Könnte man je nach Einbauort variieren. Drinnen wo es gemütlich sein soll warmweiß, bernstein. Arbeits-/Büroräume kaltweiß/grün/blau. Außenbereiche, Keller, Garage rot/orange..

Bin allgemein ein Freund davon Strom sichtbar zu machen. Z.B. hab ich in meinen Verteilern jeweils Phasenkontrollanzeigen verbaut. Ist klar, dass das iwo unnötig ist (vlt zu oft Raumschiff Enterprise geschaut ;) aber auf einen Blick im Vorbeigehen zu sehen, Spannung liegt an, hat iwie was beruhigendes.

Leider hat das bisher immer gleich vier TE belegt, wegen den notwendigen Vorsicherungen. Aber seit Neuestem gibts das auch integriert mit Feinsicherung.

Wen es interessiert:
F&F LK-BZ-3G Kontrolllampe

Vorsichern muss man natürlich trotzdem noch, da die Klemmen nur 1,5qmm aufnehmen, aber das kann man ja von 3 vorhandenen LS abgreifen. Dann hat man auch gleich ne Ausfallanzeige für die 3 Automaten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Farben ist schon cool. Könnte man je nach Einbauort variieren. Drinnen wo es gemütlich sein soll warmweiß, bernstein. Arbeits-/Büroräume kaltweiß/grün/blau. Außenbereiche, Keller, Garage rot/orange..
Im Keller gibt es neben der Tür zum Waschmaschinenraum 2 Taster, einer für den Gang und einer für den Raum. Der Ganng Warmweis auch an den anderen Tastern für den Gang, Der Waschraum blau. Ist zwar noch keine 20 Jahre, der Teil vom Keller war später dran, aber 10 Jahre ist das sicher auch schon so. Gibt bei mir z.B in Küche und Bad je einen Taster um die Zirkulationspumpe zu starten Warmwasser=rot. Die Led blinkt langsam, wenn das warme Wasser im Eg ist, blinkt schneller im Og und wenn das warme Wasser im Dachgeschoss ist, leuchtet die 15min dauerhaft. Und all das, weil mir die originalen von BJ zu teuer waren. Sind 6 Taster allein für die Zirkulation 55€ gespart 15min Arbeit, kein schlechter Stundenlohn:cool:
 
Thema: Wie Stromstoßschalter und Treppenlichtzeitschalter kombinieren?
Zurück
Oben