Stromstoßschaltung Eltako

Diskutiere Stromstoßschaltung Eltako im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, wir haben gerade eine Wohnung gekauft und ich habe mit der Elektrik weitestgehend nichts machen müssen. Nun habe ich jedoch...
B

Benutzername

Beiträge
5
Hallo liebes Forum, wir haben gerade eine Wohnung gekauft und ich habe mit der Elektrik weitestgehend nichts machen müssen.
Nun habe ich jedoch ein Problem mit der Tasterschaltung.
Meine Freundin wollte die Taster tauschen, hat das Innenleben abgezogen und sich nicht gemerkt,was wo angeschlossen war.
Habe dann den Duspol rausgeholt und alles mal nachgemessen und ausprobiert.
Komme jedoch nur so weit, das der erste Taster funktioniert.
Ich habe das mal grob aufgemalt.
Ich habe bei T3 eine Verbindung auf N eingezeichnet.
Wenn diese (durch messen) besteht, leuchtet die Kontrollleuchte bei T2
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im Voraus.
Falls noch Dinge unklar sind einfach Fragen.
LG
 

Anhänge

  • EBDB148D-1C6E-45F5-99BE-77D9B27C4183.jpeg
    EBDB148D-1C6E-45F5-99BE-77D9B27C4183.jpeg
    239,1 KB · Aufrufe: 18
Ich möchte bei ausgeschalteter Sicherung Kabel in einen Taster stecken.
Dazu bin ich definitiv in der Lage.
Es wäre sehr nett, wenn Sie mir die richtige Belegung nennen könnten.
Liebe Grüße
 
Dann benutze mal bei Google den Suchbegriff Stromstoßschaltung!
 
Ich kenne die Theorie der Schaltung.
Nur die Praxis erschließt sich mir nicht ganz.
Auf T1 ist ein dreiadriges 3x1,5 NYM
N ist da der Steuerdraht.
Funktioniert ja auch soweit.
Nur sobald ein t2 zugeschaltet wird habe ich eine Dauerspannung auf der Lampe.
Da blicke ich nicht durch.
 

Anhänge

  • 956E8C5B-E7FF-495E-9661-27A635C11B85.png
    956E8C5B-E7FF-495E-9661-27A635C11B85.png
    5,3 KB · Aufrufe: 13
Es sind 3 Stromstoßschalter, die alle die selbe Lampe steuern.
Das sind Taster die zwei Leiter zum Anschließen brauchen, einmal den Stromführenden Schwarzen und den Blauen oder braunen der auf das Relais geht.
Normalerweise eine simple Sache das ganze.
Ein geschalteter N. gibt es nur bei älteren Anlagen.
Es ist wie vorher schon gesagt, wenn du davon nichts kennst was ja auch zu ersehen ist - Elektriker holen.
 
Es sind 3 Stromstoßschalter, die alle die selbe Lampe steuern.
Normalerweise einen Stromstoßschalter für eine Gruppe von Leuchten.
Bei 3 Stromstoßschalter kann da schnell was durcheinander kommen.
Verstehe deine Grafik nicht.

Meinst du 3 Taster an einem Stromstoßschalter?
 
Thema: Stromstoßschaltung Eltako
Zurück
Oben