Alter Eltako S9 Stromstoßschalter defekt - Ersatz?

Diskutiere Alter Eltako S9 Stromstoßschalter defekt - Ersatz? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe in meinem Sicherungskasten alte Eltako S9 Stromstoßschalter verbaut, von denen einer nicht mehr richtig funktioniert...
B

banjogit

Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Sicherungskasten alte Eltako S9 Stromstoßschalter verbaut, von denen einer nicht mehr richtig funktioniert (siehe Foto, dort sind zwei davon abgebildet). Fehlerbild: Das Licht schaltet zwar ein, man kann es aber erst nach einer gewissen Wartezeit wieder ausschalten.

Zu welchem Ersatz würdet ihr mir raten?

Danke für Eure Tipps.
-banjogit-


20231218_154234.jpg
 
miss mal mit einem 2pol Spannunsprüfer, ob auch das Tastsignal nach Loslassen des Tasters gleich weg ist.
 
miss mal mit einem 2pol Spannunsprüfer, ob auch das Tastsignal nach Loslassen des Tasters gleich weg ist.
Wenn das bei diesen alten Dingern der Fall sein sollte das ein Taster hakt, dann summt oder brummt das Gerät oft sehr laut.
 
anstatt S würde ich den Typ ES verwenden.
Die elektronischen sind unempfindlich gegen verklemmte Taster und dauerbestromung.

Alternativ geht auch ein TLZ12-8 Plus da kannst Du auch noch wenn gewünscht weitere Funktionen nutzen wie Licht vergessenes Licht nach ein paar Stunden automatisch abschalten oder generell Zeitsteuerung etc...
 
Aber aufpassen und vor dem Kauf ins Datenblatt schauen! Manche elektronischen mögen weniger Glimmlampenstrom..
 
Bei Eltako 50mA zumindest beim TLZ
 
Laut Katalog bei den Stromstoßschaltern:

-> ES12DX-UC
-> ES12-200-UC
-> ES12-110-UC
-> ESR12-DDX-UC
-> ES61-UC
 
Ja nach Bauteil, viele mechanische vertragen das nicht, aber es gibt auch Ausnahmen.
Den elektronischen ist das egal.
 
Es gilt weiterhin die dir bereits mehrfach verlinkte Aussage von Eltako zu 100%ED zu dem Gerät!

Ein weiteres mal mache ich das nicht!
 
Also, ich hab jetzt den alten Eltako gegen einen neuen S12 (wie oben verlinkt) getauscht, und das Problem ist behoben und alles funktioniert ganz wunderbar.
Im Sicherungskasten befinden sich jetzt noch zwei weitere von den alten Eltakos.
@TechnikerBW - welchen Grund gibt es die zu tauschen, zumal sie ja noch funktionieren?
 
Also, ich hab jetzt den alten Eltako gegen einen neuen S12 (wie oben verlinkt) getauscht, und das Problem ist behoben und alles funktioniert ganz wunderbar.
Im Sicherungskasten befinden sich jetzt noch zwei weitere von den alten Eltakos.
@TechnikerBW - welchen Grund gibt es die zu tauschen, zumal sie ja noch funktionieren?
Das ist deine Entscheidung, ob du darauf warten willst, dass die kaputt gehen.

Ich würde die paar € präventiv investieren. Oder zumindest die Eltakos "auf Lager" legen.
 
Thema: Alter Eltako S9 Stromstoßschalter defekt - Ersatz?
Zurück
Oben