Treppenlichtautomat alt gegen Eltako TLZ12D - plus tauschen

Diskutiere Treppenlichtautomat alt gegen Eltako TLZ12D - plus tauschen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe in meinem Treppenhaus einen sehr alten Treppenlichtautomaten mit 3 Adern. Diesen würde ich gerne gegen einen aktuelleren, vor allem...
B

bliblablubb

Beiträge
5
Ich habe in meinem Treppenhaus einen sehr alten Treppenlichtautomaten mit 3 Adern. Diesen würde ich gerne gegen einen aktuelleren, vor allem leiseren Automaten austauschen.

Bei dem alten Automaten geht die braune Ader auf den "220" Anschluss, die schwarze an den "+" Anschluss und die blaue an den Lampensymbol-Anschluss.
Die Bezeichnung oder das Modell des alten Treppenlichtautomaten kenne ich nicht.

Ich habe nun einen Eltako TLZ12D - plus hier liegen und würde den gerne, falls möglich verwenden. Soweit ich die Zeichnung verstehe, ist dieses Modell aber nicht mit 3 Adern zu verwenden, da Licht- und Taster-Ader getrennt sein müsste? Ist das so korrekt?

Welches Modell könnt ihr mir ansonsten als Alternative empfehlen? Es sollte möglichst leise bzw. ohne mechanische Komponenten sein.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_20190512_1712480.jpg
    IMG_20190512_1712480.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20190512_1712522.jpg
    IMG_20190512_1712522.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20190512_1713012.jpg
    IMG_20190512_1713012.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20190512_1713161.jpg
    IMG_20190512_1713161.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20190512_1713309.jpg
    IMG_20190512_1713309.jpg
    227 KB · Aufrufe: 20
Unter Vorbehalt dürfte da eine L-getastete 3 Leiterschaltung vorliegen und damit ist das TLZ nicht verwendbar.
 
Bei einer N getasteten Schaltung würde der TLZ gehen. Dagegen spricht allerdings die Belegung des Quecksilberschweines. Dieser Schaltkontakt arbeitet da drin als Wechsler!
Siehe https://www.elektrofachkraft.de/files/content/grafiken/Anforderungen an Beleuchtungsschaltungen in Mehrparteienwohnanla/3-Leiter-Schaltung, Variante 2.jpg

Ja, was denn jetzt? Würde gehen, geht, oder spricht was dagegen, daß es doch nicht geht? :confused:
Die Grafik hat mit "N- Leiter getastet" überhaupt nix mit zu tun.

Leprechaun
 
mit sehr hoher Sicherheit liegt da eben keine N getastete Schaltung vor !
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und die rege Diskussion.
Wie finde ich es am Besten mit Sicherheit heraus?
Und welche Empfehlung könnt ihr mir für einen möglichst lautlosen Treppenlichtautomaten geben?
 
also ich sehe da ein pneumatisch rückfallverzögertes Zeitrelais mit den Klemmen
1. X für Lampe, 2. + für Wurzel des Quecksilber- Wechselschalters, und 3. 220 für die Ansteuerung des Ankers.

Das rex 600 kann man 1 : 1 tauschen,
Anschlußbild anbei:
forum 12.05. rex 600.JPG
Für das eltako TLZ müßtest Du noch ein Anschlußbild hochladen.

Leprechaun
 
Siehe Beitrag 4 ! da hast du die Schaltung für eine L getastete Schaltung und der Wechsler da drin ist der Quecksilberkontakt!
 
Pumukel, Du hast das noch nicht verstanden.

An dem Treppenlichtrelais sind L und N nicht permanent vorhanden. Nur in dem Moment, wo getastet wird, sind L und N vorhanden.
Das alte Relais speichert das pneumatisch, das neue Rex speichert das elektronisch.

Das eltako will aber permanent an Spannung liegen. Jetzt verstanden?

Leprechaun
 
Ach ja du solltest mal nachdenken ! Sowohl bei der L als auch bei der N getasteten Schaltung liegen L und N am Treppenlichtschalter dauernd an ! Für den TE Schwarz und braun Abklemmen und dann Taster drücken, geht dann das Licht an liegt eine L getastete Schaltung vor !
 
Zur Funktion dieser pneumatischen Schalter : Wird der Taster betätigt wird der L über den Öffner an die Spule gelegt der Stromkreis schließt sich über die Spule zu N . Der Anker zieht an und der Quecksilberschalter trennt den den L Anschluss zu der Spule und legt die gemeinsame Taster und Lampenleitung an L.
Oder für Leute die solche Quecksilberschalter nicht kennen rechts Abgang zur Spule links liegt der L an und in der Mitte die Taster +Lampenleitung! Der N liegt Ständig an der Spule an. Die Zeitverzögerung erfolgt hier pneumatisch!
 
Komisch, im Beitrag #2, habe ich noch was ganz anderes gelesen.
nöö da steht drin das es sich um eine L -getastete 3 Leiterschaltung handelt. Und unter Vorbehalt nur deshalb weil auch ich nicht unfehlbar bin.
Deshalb auch Beitrag Nummer 4!
 
Thema: Treppenlichtautomat alt gegen Eltako TLZ12D - plus tauschen
Zurück
Oben