Treppenlichtautomat brennt alle 3 Monate durch

Diskutiere Treppenlichtautomat brennt alle 3 Monate durch im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen! In einem Gründerzeithaus aus der Jahundertwende (BJ 1875, Steigleitungen neu, Tasterleitungen älter, 5 Etagen á 6 Taster) habe...
A

Alex007

Beiträge
13
Hallo zusammen!

In einem Gründerzeithaus aus der Jahundertwende (BJ 1875, Steigleitungen neu, Tasterleitungen älter, 5 Etagen á 6 Taster) habe ich seit Jahren das Problem, dass der Treppenlichtautomat (Schrack Timon BZ327210-A) im Schnitt ca. alle 3 Monate durchbrennt, also permanent leuchtet und nicht mehr nach zB 5 Minuten abschaltet. Aus Bequemlichkeit habe ich bis jetzt immer nur den defekten Treppenlichtautomat durch einen neuen ersetzt, aber schön langsam geht das ins Geld und ich muss die Ursache des Problems jetzt finden.

An irgendeiner Stelle im großen Leitungsnetz liegt ein kleiner Fehler vor, der dem FI durch die Lappen geht, kumulativ jedoch nach einigen Monaten den Treppenlichtautomaten in die Knie zwingt. Hängengebliebene Taster schließe ich aus, kam in den letzten Jahren so gut wie nie vor.

Wie kann ich diesen Fehler lokalisieren? Reicht ein Multimeter u/o eine Stromzange? Wie gehe ich am Besten vor?

Bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
A
 

Anhänge

  • f_bz327210-av07.jpg
    f_bz327210-av07.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 10
Was hängt denn alles an dem Automaten?

Ist der evtl. nicht für die Leuchtmittel geeignet bzw. deren Last?
 
Pro Gechoß ca. 10 Einbaustrahler Led GU10 3W 230V.
Also 3W * 10 * 5 Geschoße = 150 Watt
Am Automat lese ich "1000 Watt"
Sollte reichen, oder?
 

Anhänge

  • h_bz327210-a_de.pdf
    98,5 KB · Aufrufe: 5
Das klingt sehr plausibel, vielen Dank!

Hab das mal schnell gegoogelt, Hoher Einschaltstrom bei LED Lampen und Trafos: Was kann man tun? - LedTipps.net spricht, genauso wie Du sagst, von "...Wenn die Relaiskontakte im Schaltaktor festkleben, ist ein zu hoher Einschaltstrom die Ursache..."

Dem folgend, würde hier ein passiver NTC Einschaltstrombegrenzer passen, oder doch lieber gleich ein aktiver Nulldurchgangsschalter Finder Relais FIN 77.11.8.230.8250 gleich neben dem Automaten auf der Hutschiene?
 
Entweder einen Treppenlichtautomaten für LED mit Nulldurchgang, oder mit dem Zeitschalter ein separates Relais schalten, welches deutlich überdimensioniert ist.
 
Alles klar. Na gut, dann werd ich mal dem ELPA 6 Plus und dem Eltako TLZ12G auf den Zahn fühlen.

Danke Dir! Du hast mir wirklich eine Menge Zeit erspart!
 
Kurzer Nachtrag:

Habe beim Tausch von meinem alten SCHRACK Timon BZ327210-A gegen einen neuen ELTAKO TLZ12G-230V+UC bzw. TLZ12D-plus (beide mit Nulldurchgang) das Problem, dass beim Versuch einen der beiden anzuschließen jedes Mal ein kräftiger Kurzschluss erzeugt wird, ein Mal ist mir sogar die Vorzähler-Sicherung gegangen.

Wenn ich beim Schrack nur L und N anschließe, dann liegt auf B1 Phase an. Wenn ich jedoch bei einem der beiden ELTAKOs nur L und N anschließe, liegt auf 3 bzw. beim TLZ12D+ rechts oben Phase an, was eigentlich nicht sein sollte, da meiner Meinung nach die Schaltpläne der 3 ident sind. Da B1 nach meinem Verständnis die Leitung ist, die die Phase zu den Tastern führt und diese glimmen lässt, verbinde ich nun diese Leitung mit 3 bzw. rechts oben (dort wo Phase anliegt) und es kommt zu einem höllischen Kurzschluss.

Irgendwo habe ich gelesen, dass es Treppenlichtautomaten gibt, die Phase durchführen und welche die Null durchführen. Kann das der Unterschied sein? Oder was mache ich sonst falsch?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
A
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-10-03 um 18.50.26_294a4fc8.jpg
    WhatsApp Bild 2023-10-03 um 18.50.26_294a4fc8.jpg
    127 KB · Aufrufe: 6
  • WhatsApp Bild 2023-10-03 um 18.50.26_b559a88f.jpg
    WhatsApp Bild 2023-10-03 um 18.50.26_b559a88f.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 6
Hier noch der Schaltplan von meinem alten SCHRACK Timon
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-10-03 um 18.50.26_62fe0282.jpg
    WhatsApp Bild 2023-10-03 um 18.50.26_62fe0282.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 9
Dreileiterschaltung, N getastet wird dein Problem sein.
Also bleib bei deinem Timon, schalte aber ein Relais (Schütz) nach.
 
Ok, verstehe, danke.

Habe ich das richtig verstanden, die Leitung "18" geht nicht direkt zu den LED-Lampen sondern vorher noch zum neuen Relais und von dort zu den LED-Lampen, richtig?

Und welches Relais genau nimmt man in so einem Fall?
 
Nein die Leitung 18 geht auf A1 des Zusatzrelais und A2 auf den N . Die Leitung 18 geht bei dem Zusatzrelais auf den Schaltkontakt und der L auf den anderen Pol des Schaltkontaktes. Somit wird die Last nicht durch den Timo geschaltet . Der Timo steuert nur die Steuerspannung des Relais an.
 
Ok, verstehe, vielen Dank.

Hab jetzt mal nach "schaltrelais hutschiene 230V" gesucht und u.a. ein "

Eltako ER12-001-UC Schaltrelais Nennspannung: 230V Schaltstrom (max.): 16A​

gefunden. Würde dieses Relais in Frage kommen?
 

Anhänge

  • 41PY0Ji6WpL._AC_SL1000_.jpg
    41PY0Ji6WpL._AC_SL1000_.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 1
Wunderbar, danke.

Letzte Frage, bitte: Habe versucht, Deine letzte Erklärung in einem Schaltplan zu Papier zu bringen. Habe ich Alles richtig verstanden?
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-10-03 um 20.22.53_3f14e092.jpg
    WhatsApp Bild 2023-10-03 um 20.22.53_3f14e092.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 7
Wenn es da zu Kurzschlüssen bei Anschluß kommt sehe ich nicht die Abhilfe in einem zusätzlichen Relais sondern erst mal einen Fehler in der Schaltung.

Hier wäre erst mal zu klären welche der drei Schaltungsarten hier vorliegen und auch mal zu überprüfen ob sonst keine Fehler in der Schaltung vor liegen.
 
@leerbua: Danke. Wäre der Schrack BZ326473-- Installationsschütz 25A, 1S, 230VAC 1TE Nennleistung AC-3/230V 1,30kW besser geeignet?
 

Anhänge

  • h_bz326460--_de.pdf
    102,1 KB · Aufrufe: 2
@Octavian1977 : Stimmt, guter Punkt. Es liegt eine N-getastete 3-Leiter-Schaltung vor. Heute bin ich draufgekommen, dass nicht nur der Treppenlichtautomat, sondern auch ein Taster kaputt war. Dadurch lag auf dem Tasterdraht Dauer-N an. Das wusste ich zu dem Zeitpunkt jedoch nicht und hab unvorsichtigerweie (trial and error), weil sich auf 4 nichts tat, den Dauer-N-Tasterdraht auf 3 angeschlossen --> Kurzschluss.

Jetzt kommt es zu keinen Kurzschlüssen mehr, trotzdem schaffe ich aber weder mit dem ELTAKO noch der ELPA 6plus, eine funktionierende N-getastete 3-Leiter-Schaltung darzustellen, obwohl die Schaltpläne der beiden sagen, dass sie es können. Ob das wohl am an deren Nulldurchgangs-Eigenschaft für LEDs liegt?

Wie auch immer, ich werde leerbua's Rat folgen, beim TIMON bleiben und ein zusätzl. Relais montieren.
 
da ist noch ein Foto von dem Schütz (irgendwie ladet der nicht immer Alles auf einmal hoch bei mir)
 

Anhänge

  • f_bz326473--.jpg
    f_bz326473--.jpg
    13 KB · Aufrufe: 5
Thema: Treppenlichtautomat brennt alle 3 Monate durch
Zurück
Oben