Treppenlichtautomat parallel zu Stromstoßrelais

Diskutiere Treppenlichtautomat parallel zu Stromstoßrelais im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, ich habe eine Gira Haussprechanlage mit dem Gira Steuergerät 127800. Zusätzlich ist noch ein Gira Schaltaktor 129800...

  1. #1 MichaGue, 26.11.2020
    MichaGue

    MichaGue

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Gira Haussprechanlage mit dem Gira Steuergerät 127800. Zusätzlich ist noch ein Gira Schaltaktor 129800 angeschlossen. Dieser Schaltaktor steuert ein Stromstossrelais an, mit dem die Außenbeleuchtung an der Haustüre geschaltet wird. Dieses Stromstoßrelais wird nich von weiteren Tastern im Haus angesteuert.

    Ich möchte nun, dass das Außenlicht nach ca. 5min ausgeschaltet wird, wenn an der Haustürklingel bzw. an der Sprechanlage der Lichtschalter gedrückt wurde. Wird ein anderer Taster gedrückt soll das Licht so lange anbleiben, bis es wieder ausgeschaltet wird.

    Meine Idee ist nun, parallel zum Stromstoßrelais einen Treppenlichtautomaten zu schalten. Der Treppenlichtautomat wird vom Gira Schaltaktor angesteuert, d.h. wenn das Licht über die Klingelanlage geschaltet wird schaltet es nach einer einstellbaren Zeit wieder aus.

    Nachteile der Lösung:
    1. Das Licht kann nicht über den "normalen" Taster ausgeschaltet werden, so lange der Treppenlichtautomat aktiv ist. Umgekehrt auch nicht.
    2. Leuchtet das Licht durch den Treppenlichtautomaten und jemand drückt noch den "normalen" Taster, schaltet es nicht nach der gewünschten Zeit ab.
    Hat jemand eine elegantere Lösung für mein Problem?

    Problembeschreibung in Kurzform:
    Das Außenlicht wird über ein Stromstossrelais geschaltet. Angesteuert wird das Stromstossrelais durch einen normalen Taster und über einen Gira Steueraktor. Wird das Licht über den Gira Steueraktor geschaltet, soll es nach ca. 5 min wieder ausgehen. Wird es über den normalen Taster geschaltet, soll es dauerhaft leuchten.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß Michael
     
  2. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    4.628
    Zustimmungen:
    310
    Hallo,
    wie ist der Platz für Geräte in der Verteilung und was darf es Kosten?
    Mit einer Easy und etwas Programm, an Material ca. 100 -120 Euro
     
  3. #3 Octavian1977, 26.11.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    25.990
    Zustimmungen:
    1.379
    Warum muß bei den anderen Tastern das licht bis zum Ausschalten an bleiben?
     
  4. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    11.372
    Zustimmungen:
    804
    Naja zumindest ähnlich würde es mit einem TLZ12D plus von Eltako gehen. Du müsstest dann aber den Taster 1s gedrückt halten, denn damit schaltest du den Treppenlichtzeitschalter auf Dauerlicht. und genauso geht er auch wieder auszuschalten. kurzes tasten ergibt die eingestellte Zeit.
     
  5. #5 Carsten1972, 26.11.2020
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    148
    Und wieder ein Fall von "Bedienungsanleitung verloren"? Du brauchst für die Umsetzung keinen Treppenlichtschalter.
    Du stellst am Schaltaktor die Betriebsart "Timer/min." ein.
    Der Schaltaktor wird paralell zum Stromstoßschalter geklemmt. Belastung beachten! Mit maximal 10 Ampere absichern!

    Das war's dann auch schon.

    Schöner ist wohl die Variante, den Stromstoßschalter durch einen Treppenlichtautomaten mit "Putzlicht"-Funktion einzusetzen.
     
  6. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    7.798
    Zustimmungen:
    1.054
    Löst aber noch nicht das Problem, daß derjenige welcher den normalen Taster betätigt wärend die Zeitfunktion aktiv ist, das Licht dauerhaft anschaltet.

    Hier könnte ein Relais mit Öffnerkontakt für diesen Zeitraum den Tastdraht unterbrechen.
     
  7. #7 Octavian1977, 27.11.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    25.990
    Zustimmungen:
    1.379
    Man könnte auch an den Taster ein Relais mit Zeitverzögerung hängen was beim Tasten 2 Sekunden lang impuls gibt. (Ausschaltverzögerung)
    Damit steuert man dann den Eltako TLZ12-8plus an.
    Den Taster außen setzt man direkt auf den TLZ.

    drückt man nun außen geht das Licht für eingestellte Zeit an (z.B. 5 Min)
    Drückt man innen wird durch den langen impuls das Dauerlicht aktiviert / deaktiviert.
    Nach 2 Stunden geht aber auch beim Schalten innen das Licht aus.
    Nachteil, auch beim "Ausschalten" innen läuft noch die Standard Zeit ab bevor das Licht ausgeht.
     
  8. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    11.372
    Zustimmungen:
    804
    Beim TLZ12D plus kommt man beim Ausschalten des Dauerlichtes in die Zeit der Ausschaltvorwarnung standardmäßig 30s Wenn man die standardeinstellung nicht ändert leuchtet das Licht dann noch 30s. Man kann die Ausschaltvorwarnung aber auch raus programmieren, dann geht das Licht beim Ausschalten vom Dauerlicht sofort aus.
     
Thema:

Treppenlichtautomat parallel zu Stromstoßrelais

Die Seite wird geladen...

Treppenlichtautomat parallel zu Stromstoßrelais - Ähnliche Themen

  1. Treppenlichtautomat mit zweitem Schalteingang (Eltako MFZ12NP-230V+UC)

    Treppenlichtautomat mit zweitem Schalteingang (Eltako MFZ12NP-230V+UC): Hallo, ich habe hier einen "Standard-Treppenlichtautomat" welcher über 3-Leiter-Schema angeschlossen ist (d.h. Lampen und Taster sind über einen...
  2. Schaltplan eines Treppenlichtautomats Condor TA 35

    Schaltplan eines Treppenlichtautomats Condor TA 35: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Schaltplan eines Treppenlichtautomats Condor TA 35. Die Firma gibt es offensichtlich nicht mehr und eine...
  3. Bewegungsmelder und Taster mit Treppenlichtautomat

    Bewegungsmelder und Taster mit Treppenlichtautomat: Hallo Forengemeinde, folgendes Szenario für das ich eure Hilfestellung benötige. Das Licht im Außenbereich vor der Haustür soll über einen...
  4. Neuer Treppenlichtautomat

    Neuer Treppenlichtautomat: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus gekauft und wir möchten gern einen neuen Treppenlichtautomaten haben. Ich habe etwas Erfahrung und auch im...
  5. Treppenlichtautomat alt gegen Eltako TLZ12D - plus tauschen

    Treppenlichtautomat alt gegen Eltako TLZ12D - plus tauschen: Ich habe in meinem Treppenhaus einen sehr alten Treppenlichtautomaten mit 3 Adern. Diesen würde ich gerne gegen einen aktuelleren, vor allem...